Blog
11
05
2013

John Kunkeler von den Oranjes, Läufer - Rundenzähler und Ansager bei der 10 x 10km Berlin Staffel - "Lopen voor de Koning"! ©Helmut Winter

35. 100 km Berlin-Staffel – 10 x 10.000 m Staffel im Mommsenstadion – „Weltrekord“ bei den Frauen – Holländer „lopen voor de Koning“!

By GRR 0

Am Himmelfahrtstag – dem "Vatertag" – gab es jahrelang zwei traditionelle Laufveranstaltungen in Berlin. Vor 35 Jahren begann Horst Schuller mit seiner 10 x 10km Berlin-Staffel (im Stadion) bei der Stolpertruppe und vor 30 Jahren wurde witzigerweise an diesem Tag der AVON Frauenlauf im Tiergarten aus der Taufe gehoben.

Horst Schuller, Marathonläufer und Organisator mit vielen läuferischen Ideen, betreute seine Staffel jahrzehntelang bis man sich vereinsmäßig "auseinanderlebte" und die Staffel fast nicht überlebte – Claus Wilutzky übernahm dann das Ruder und führt seit 13 Jahren die Staffel mit großer Hingabe und vielen Getreuen im Mommsenstadion die zeitmäßig aufwendige Organisation minutiös durch. 

Dank der Holstein-Quickborn-Staffel war die 100km Berlin-Staffel in den letzten Jahren immer mehr als nur eine reine Berliner Veranstaltung. In diesem Jahr war sie sogar wieder einmal  "international", da ein Team "Nederland" am Start war, dank John Kunkeler, der seine Landsleute an den Start hollte, selber mitlief und auch noch den Ansager machte.

Die Devise der Holländer war lauthals: "Lopen voor de Koning"!

Neun Staffeln gingen dieses Mal in das Rennen, deren Startläufer/innen sich auch von dem trüben Morgenwetter nicht vom Laufen abbringen ließen. Leider begann es dann richtig heftig zu regnen. Nicht nur die Läufer/innen wurden dabei klatschnass, auch die Rundenzähler/innen mussten mit der Nässe kämpfen, da das Regenwasser immer wieder einen Weg ins Innere der Zelte fand.

Zum Glück änderte sich das Wetter, und die Veranstaltung fand größtenteils bei Sonnenschein und eher zu heißen Temperaturen statt. Nass wurde jetzt nur noch, wer sich vom fleißigen Getränkereicher mit Wasser bespritzen und abkühlen ließ.

Pünktlich um 9 Uhr wurde die 100km Berlin-Staffel von den DLV/BLV-Kampfrichtern Gabi und Andreas Hoffmann gestartet. Das Leidig24 Triathlon Team begann seinen Start-Ziel-Sieg. Bereits der Startläufer überrundete alle anderen Staffeln bis auf das Team "Nederland", dessen Läufer sich mit einem Zwischenspurt erfolgreich der Überrundung entzog.  Trotz einiger weiterer schneller Läufer ließen es die Niederländer aber danach eher "Herrentag gerecht“ ruhig angehen.

Das Leidig24 Triathlon Team gewann schließlich souverän in einer fantastischen Zeit von 5:58:58. Das ist die am schnellsten gelaufene Zeit seit 2001. 

Spannend war der Platz um die folgenden Plätze, bei der sich die drei Staffeln des SCC  immer wieder in der Reihenfolge abwechselten.

Schließlich aber setzen sich die SCC Frauen (WHK) gegen die Männer durch.

In einer Zeit von 6:47:26 liefen sie einen neuen WELTREKORD. Die alte Bestzeit unterboten sie dabei sehr deutlich um fast 8 Minuten. Gratulation!

Die "SCC Männerwertung" gewann schließlich die SCC Männer Staffel auf dem 3. Platz (7:00:50) vor dem SCC Berlin M45 (7:05:16), der diese Altersklasse gewann.

Die zu Ehren des Gründers der 100km Berlin-Staffel immer aufgestellte Horst-Schuller-Staffel wurde Gesamtfünfter (7:50:43) und gewann die Mixed Wertung. Auf den weiteren Plätzen folgten der TSV Rudow 1888 (8:05:20), die LC Stolpertruppe als Sieger der Mixed 50 Klasse (8:20:01) und der TuS Holstein-Quickborn als Sieger der M40 Wertung (8:42:55).

Leider nicht gewertet werden konnte das Team Nederland, da ein Teilnehmer eine Runde zu wenig lief – statt 250 Runden NUR 249!

Aber nicht nur der Staffelwettbewerb gehört zur 100km Berlin-Staffel, sondern auch der gesellige Teil war wie immer wichtiger Bestandteil dieser Veranstaltung. Nach dem nassen Start gab es bei strahlenden Sonnenschein genügend Zeit, sich bei Kaffee und Kuchen mit anderen Läufer/innen zu unterhalten und auszutauschen, andere Läufer/innen zu treffen, der Wiese liegend den Läufer/innen zuzuschauen, mit den Kindern im Sand der Weitsprunganlage zu buddeln … 

Die Veranstaltung war auch als Treffpunkt der Berliner Läufer gedacht.

Dank gebührt Claus Wilutzky als Verantwortlichen der 100km Berlin-Staffel, Michael Schatz, den Kampfrichtern Gabi und Andreas Hoffmann für die offizielle BLV-Aufsicht den unermüdliche Rundenzählern, den Kaffee- und Kuchenverkäufern – und Horst-Dieter Bellack als "Hoffotograf"!

Die neuen Weltrekordlerinnen von sind: Lina-Kristin Schink, Carolin Gödde, Claudia Montag, Susanne Toebs, Victoria Brandt, Irina Berenfeld, Katrine Thomsen, Karsta Parsiegla, Andrea Danne und Cornelia Schindler

Wolfram Weber, einst erfolgreicher Berliner Langstreckler kam extra nach Berlin, um mit in der Staffel zu laufen, nebenbei brachte er noch für das Sportmuseum Berlin eine große Kiste mit Exponaten seiner eigenen Leichtathletik- und Laufkarriere mit.

Die 100km Berlin-Staffel hat es verdient, daß sie wieder eine größere Resonanz erfährt und mit mehr Teilnehmern und Teilnehmerinnen glänzen kann!

Der nächste "Vatertag" kommt bestimmt.

 

Horst Milde 

 

 

VORLÄUFIGES ERGEBNIS:

5:58:58

Leidig24 Triathlon

6:47:26
Weltrekord

SCC Berlin Frauen (WHK)

7:00:50

SCC Berlin Männer (MHK)

7:05:16

SCC Berlin M45

7:50:43

Horst-Schuller-Staffel (Mixed HK)
8:05:20

TSV Rudow 1888 (MHK)

8:20:01

LC Stolpertruppe (Mixed 50)

8:42:55

TuS Holstein Quickborn (M40)

                                            Leider eine Runde zu wenig gelaufen:

8:17:20

Nederland (M35)

STAFFEL- UND EINZELZEITEN:


 

35. 100km Berlin-Staffel – 10×10.000m im Stadion – TERMIN 2013: Donnerstag 9. Mai (Vatertag)

 

100km-Berlin-Staffel – 10 x 10 000 m im Stadion – Die GESCHICHTE der Staffel – von Horst Schuller – 100km-Berlin-Staffel – Die Jubiläumsveranstaltung 2008 mit drei Weltrekorden – Bericht von Michael Schatz

 

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply