39. hypomeeting götzis 2013 - NIEDERLANDE UND CANADA KOMMEN MIT DEN BESTEN ©hypomeeting götzis
39. hypomeeting götzis am 25/26. mai 2013 – NIEDERLANDE UND CANADA KOMMEN MIT DEN BESTEN
Eelco Sintnicolaas gilt für viele Experten als der derzeit beste Zehnkämpfer Europas. 8506 Punkte BL, Platz 2 beim hypomeeting götzis im Vorjahr und der Hallen-Europameistertitel 2013 stehen bisher für den Sunnyboy aus Holland zu Buche – aber da ist noch viel Luft nach oben.
Ferner im Zehnkampf-Team der Niederlande Pelle Rietveld (8073). Das Damenteam der Niederlande wird angeführt von Dafne Schippers (6360) Die sprintstarke Athletin wird gerne mit der legendären Carolina Klüft verglichen und wird langfristig für Olympia 2016 aufgebaut. Sie ist übrigens auch die 200m Rekordhalterin im „Mösle"-Stadion. Mit ihr kommt Nadine Broersen (6319) nach Götzis/Vorarlberg und man darf gespannt sein, ob sich die beiden Siebenkämpferinnen im Kampf um die Nr. 1 im niederländischen Team gegenseitig zu einem neuen niederländischen Rekord pushen können – derzeit gehalten von Karin Ruckstuhl mit 6.423 Punkten.
Bereits seit Bestehen des hypomeeting götzis waren immer wieder Athleten und Athletinnen aus Kanada in Götzis/Vorarlberg am Start – und konnten sich wie Diane Jones-Konihowsky oder der ehemalige Publikumsliebling Mike Smith in die Siegerlisten eintragen. Beide wurden übrigens vor kurzem in Kanada in die „Hall of Fame" aufgenommen.
Auch bei der 39. Auflage des hypomeeting götzis ist Kanada mit Topleuten vertreten.
WARNER Damian / CAN (8442) 5. Platz Olympische Spiele London Der junge kanadische Athlet konnte sich zwischenzeitlich bereits in der Weltelite der 8000er etablieren. Er ist wahnsinnig schnell – was nicht nur seine BL von 10,41 über 100m und die 13,61" über 110 m Hürden dokumentieren. Spannende Duelle mit seinem Freund Ashton Eaton sind also auf der bekannt schnellen Bahn des „Mösle"-Stadions zu erwarten. B
ERTOCCHI Massimo / CAN (8014) Für Massimo Bertocchi ist es bereits der 3. Start in Götzis / Vorarlberg. Beim seinem letzten Antreten 2010 verletzte er sich im Stabhochsprung und musste den Wettkampf vorzeitig beenden. Nach zwei weiteren Saisonen mit gesundheitlichen Problemen möchte Bertocchi, der vom kanadischen Erfolgstrainer Andy Higgins betreut wird – er coachte bereits den zweifachen Meeting-Sieger Mike Smith – sein Comeback in die WM-Saison in Götzis/Vorarlberg starten.
Mit dabei im kanadischen Team ist die Siebenkämpferin THEISSEN Brianne / CAN (6440) Für die mehrfache NCAA-Siegerin und Verlobte des Weltrekordhalters Ashton Eaton ist es der 1. Auftritt im Mekka des Mehrkampfs in Götzis/Vorarlberg. Sie wird wie Eaton von Harry Mara trainiert und ist beim hypomeeting ebenfalls zum erweiterten Favoritenkreis zu zählen.
Ferner : Großbritannien BRYANT Ashley / GBR (7.985) Der britische Nachwuchsathlet wurde bei seinem ersten Antreten in Götzis/Vorarlberg im Mai 2012 von der Jury zum „Rookie of the Meet" gewählt. In der noch jungen Saison konnte er beim ersten Meeting der IAAF World Combined Events Challenge 2013 in Florenz seine Bestleistung auf 7.985 Punkte verbessern. Sein Ziel beim hypomeeting götzis sind die 8000-Punkte.
JOHNSOHN-THOMPSON Katarina / GBR (6267) Die regierende Weitsprung-Junioren-Weltmeisterin hat bei den Olympischen Spielen in London bereits eine Talentprobe im Siebenkampf abgeliefert und mit einer neuen persönlichen Bestleistung den 15. Platz belegt
Quelle: hypomeeting götzis
EN