Blog
16
05
2013

Wesley Korir, hier bei der Pressekonferenz nach dem Chicago-Marathon im Oktober 2012, ist auch in diesem Jahr Schirmherr der „Nacht im Grünauer Forst“. Wesley wurde soeben in das nationale kenianische Parlament gewählt, möchte aber dem Leistungssport zunächst erhalten bleiben. ©Helmut Winter

Der Sieger des Boston-Marathons 2012 ist wieder der Schirmherr – Am 25. Mai 2012 veranstaltet der Eichwalder Kulturverein Kind&Kegel die 3. „Nacht im Grünauer Forst“ unter dem Motto „Run for Kenya“

By GRR 0

Wesley Korir, der im letzten Jahr die Hitzeschlacht beim Boston-Marathon gewann, ist auch in diesem Jahr der Schirmherr der „Nacht im Grünauer Forst", bei der unter dem Motto „Run for Kenya" Spenden für die „Kenyan Kids Foundation" zum Unterhalt eines Krankenhauses und für Stipendien für Schüler zum Besuch einer High School in Kenia gesammelt werden sollen.

Wesley Korirs kleiner Bruder verstarb an den Folgen eines Schlangenbisses, weil in dessen kenianischer Heimat für eine schnelle Hilfe das nächste Krankenhaus zu weit entfernt war. Das Ereignis motivierte Wesley den wesentlichen Teil seiner Preisgelder in eine Stiftung einzubringen, um mittellose kenianische Kinder zu unterstützen sowie ein Krankenhaus in seinem Heimatort Biribiriet zu errichten.

Das Hospital steht seit Mitte 2012 und im Juli 2012 waren zehn Mediziner aus Kentucky vor Ort, um dort Hunderte von Menschen medizinisch zu versorgen. Am 6. Januar 2013 wurden in einer Feierstunde 100 Stipendien an Schüler vergeben, die ihnen den Besuch einer High School ermöglichen.

Bei unser Veranstaltung im letzten Jahr konnten 1000 US$ für diese Projekte gesammelt und an die Kenyan Kids Foundation übergeben werden. Kind&Kegel möchte diese Aktivitäten weiter fördern und bittet im Rahmen des Laufs am 25. Mai wieder um Spenden.

Schirmherr Wesley Korir, der kürzlich ins kenianische Parlament gewählt wurde, wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg auf den diversen Strecken, die von einem Kinderlauf über 500 m, der „Grünauer Meile" für Grundschüler bis zu Läufen über 5 km und 10 km im Grüner Forst mit Start und Ziel in Karolinenhof reichen. An Spitzenläufern hat der Berlin-Brandenburgische Meister und der Teilnehmer an den diesjährigen Deutschen Meisterschaften über 10000 m (Platz 9) Jonas Engler von der LG Süd Berlin gemeldet.

Neben der Spendenaktion für Kenia ist es ein Anliegen der Veranstaltung, junge Menschen für das Laufen zu begeistern, so dass die „Grünauer Meile" für Grundschüler auch in diesem Jahr durch einen Teamwettbewerb besonderes Gewicht erhält. Preise von 150, 100 und 50 Euro können Schülerteams für die Klassenkasse gewinnen, wenn sie die meisten Teilnehmer ins Ziel bringen.

Dieser Wettbewerb war schon bei der ersten Auflage im letzten Jahr ein großer Erfolg und sah das Team der Klasse 6a des Humboldt-Gymnasiums Eichwalde mit 45 Teilnehmern im Ziel deutlich vorne. Für diesen Wettbewerb ist eine Voranmeldung bis zum 24.5.2013 erforderlich. Die Läufe beginnen am Samstag, 25.5.2013 ab 18 Uhr. Die Teilnahme an allen Läufen ist kostenlos.

Ein Anmeldungsportal und weitere Informationen zum Lauf finden sich unter der Internetadresse: www.hwrun.de

Nach Michael Heilmann im letzten Jahr, der 1984 hinter Jörg Peter ebenfalls im Grünauer Forst mit 2:09:30 einen Deutschen Rekord im Marathonlauf lief und bis heute der zweitschnellste deutsche Marathonläufer aller Zeiten ist, wird in diesem Jahr der Sieger des allerersten Berlin Marathons im Jahr 1974, Günter Hallas, den Startschuss zu den Läufen durch den wunderschönen Grünauer Forst geben. Start und Ziel in Karolinenhof sind auch mit der idyllischen „Uferbahn" vom S-Bahnhof Grünau oder Schmöckwitz gut zu erreichen.

In einer Auftaktveranstaltung zum Lauf hatte bereits Ende April der bekannte Journalist und Hobbyläufer Hajo Schumacher – alias Achim Achilles – in der Alten Feuerwache in Eichwalde aus seinem Buch „Bewegt Euch!" vorgetragen.

 

Kind&Kegel Eichwalde e.V.

 

www.hwrun.de

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply