Blog
16
05
2013

2012 USA Olympic Track and Field Trials Haywood Field, Eugene, Or June 22-July01, 2012 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

hypomeeting götzis 2013 – WELTREKORDHALTER ASHTON EATON ERSTMALS IN GÖTZIS!

By GRR 0

Ashton Eaton hat im Juni 2012 in Eugene/USA mit 9039 Punkten einen sensationellen neuen Weltrekord aufgestellt und damit als zweiter Athlet in der Geschichte des Zehnkampfs ein Ergebnis über der 9000 Punkte-Marke erzielt. 11 Jahre hat es gedauert bis der WR von Roman Sebrle mit 9026 Punkten, aufgestellt beim hypomeeting Götzis/Vorarlberg 2001, übertroffen wurde.

Eaton ist der Olympia-Sieger von London 2012, Hallen-Weltmeister und Rekordhalter im Hallen-Siebenkampf – vor allem aber ist er in einer absoluten Topform. In der noch kurzen US- Saison hat sich der Modellathlet aus Oregon im Speerwurf auf 66,64 m und im Kugelstoßen auf 15,40m verbessert und über 400m mit superschnellen 45,64" eine BL aufgestellt.

Sollte er diese Leistungen auch im Mehrkampf in Götzis umsetzen können, steht einem fulminanten Ergebnis nach dem Motto „ anything is possible" nichts mehr im Wege. Eaton's erklärtes Ziel für diese Saison ist neben dem Sieg beim hypomeeting der Gewinn der Goldmedaille bei den Welt-meisterschaften in Moskau im August. Bei seinem ersten Antreten im „Mösle"-Stadion wird Ashton Eaton aber nicht nur auf Ex-Weltrekordler Roman Sebrle treffen.

Nach einem verletzungsbedingt schwierigen Olympia-Jahr, welches er als Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele in London doch noch versöhnlich abschließen konnte, will Trey Hardee (8790) der hypomeeting-Sieger 2011 am 25./26.Mai mit seinem Landsmann Eaton um die Zehnkampfkrone im „Mösle"-Stadion kämpfen.

Jake ARNOLD (8253) wird nach langer Verletzungspause einen Comeback-Versuch beim hypomeeting in Götzis/Vorarlberg starten Mit dabei im hochkarätigen US-Team ist auch der aktuelle Junioren-Weltmeister Gunnar NIXON (BL 7892 Punkte).

Im Siebenkampf wird die USA von der US-Meisterin des Jahres 2011 Sharon Day (6343) repräsentiert. Alle US-Athleten haben Startverpflichtung bei den US-Trials (19.-23. Juni in Des Moines) – mit Ausnahme von Trey Hardee welcher als Titelverteidiger automatisch qualifiziert ist.

Die A-Limits für die Weltmeisterschaften in Moskau wurden von der IAAF mit 8.200 Punkten im Zehnkampf und 6.100 Punkten im Siebenkampf festgelegt. Roman SEBRLE / CZE (9026) Olympiasieger, Welt- und Europa-Meister, 5-facher Götzis-Sieger.

Der 5-fache Götzis-Sieger wird Ende Mai zu seinen letzten Zehnkampf im „Mösle"-Stadion in Götzis/Vorarlberg antreten bevor er nach den Weltmeisterschaften in Moskau seine aktive Zehnkampf-Karriere beendet. Auch bei seinem bereits 15. Start in Götzis/Vorarlberg bleibt seine Motivation und Liebe zum Mehrkampf nach wie vor ungebrochen. Sebrle trainiert derzeit in den USA und bereitet sich dort intensiv auf die laufende WM-Saison vor. Mit seiner langjährigen Wettkampferfahrung ist der Top-Athlet immer für einen Spitzenplatz gut, vor allem aber will er in Götzis, seinem liebsten Meeting, den 50.Zehnkampf über 8000 Punkte absolvieren – auch das wäre ein Weltrekord ! .

Adam HELCELET / CZE (8064) ist ein weiterer Athlet aus dem starken tschechischen Team, welcher zum zweiten Mal beim hypomeeting starten wird und ebenfalls das WM-Limit im Visier hat. Dominik DISTELBERGER / AUT (7840) Dominik Distelberger ließ schon bei seinem ersten Antreten in Götzis/Vorarlberg 2010 mit einem sehr guten Ergebnis aufhorchen und konnte damals gleich den „Rookie of the meet" gewinnen.

Der Niederösterreicher vom UVB Purgstall wird von Herwig Grünsteidl, dem österreichischen Bundestrainer der Mehr-kämpfer betreut und trainiert und hat sich für heuer die 8000 Punkte als Ziel gesetzt. Der Sieger des hypomeeting götzis 2012 Hans von Alphen kann verletzungsbedingt nicht zu seiner Titelverteidigung Ende Mai im „Mösle"-Stadion antreten. Nach einer Operation Anfang März setzt der Belgier alles daran, bis zu den Weltmeisterschaften in Moskau wieder fit zu sein.

WELTELITE IM SIEBENKAMPF IN GÖTZIS !!

Auch im Siebenkampf wird wiederum ein exzellentes Teilnehmerfeld beim hypomeeting götzis / Vorarlberg – dem bedeutendsten Mehrkampf-Event weltweit – erwartet. Ennis muss wegen Hochzeit passen ! Der britische Superstar, Olympiasiegerin, Weltmeisterin und 3-fache Götzis – Siegerin wird in Kürze heiraten und daher erst Ende Juni den 1.Siebenkampf bestreiten. Topstar bei der 39. Auflage des hypomeeting götzis ist Tatyana CHERNOVA / RUS (6880) Weltmeisterin Daegu 2011, Bronze-Medaille bei OS London 2012 und Peking 2008, WM-Bronze Halle Doha 2010, Sie ist die Meeting-Siegerin des Jahres 2008 und jeweils Zweit-platzierte beim Meeting 2011 + 2012 .

Erklärtes Ziel für diese Saison ist für Chernova der Titel-Gewinn bei der Heim-WM in Moskau und der 2. Sieg beim hypomeeting.

Antoinette NANA-DJIMOU / FRA (6576) Europameisterin 2012, 6.OS London 2012 Bei ihrem bereits 6. Antreten in Götzis/Vorarlberg will die in Camerun geborene Französin der Konkurrenz zeigen, dass mit ihr bei der Vergabe der WM-Medaillen in Moskau zu rechnen ist. Ivona DADIC / AUT – der Meeting-Rookie von 2012 ist nach einem athroskopischen Knie-Eingriff noch nicht startbereit. Sie lebt und trainiert z.Z. in England wo sie mit Toni Minichello dem Trainer von Jessica Ennis arbeitet.

Die Durchführung einer Sportgroßveranstaltung wie das hypomeeting götzis ist nur möglich durch die jahrelange, erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern, allen voran mit unserem Hauptsponsor HYPO LANDESBANK VORARLBERG, durch die Unterstützung von Land Vorarlberg, Bund und Gemeinde Götzis, sowie weiteren Partnern aus der Vorarlberger Wirtschaft und natürlich auch durch die Medien. Neben unserem langjährigen Hauptsponsor, der HYPO LANDESBANK VORARLBERG sind auch die Firmen RAUCH und MOHREN Sponsoren der ersten Stunde, sowie weitere Sponsoren wie die VKW mit dabei.

Auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten sind wir bestrebt, weitere Vorarlberger Spitzenunternehmen für eine langjährige Zusammenarbeit mit dem hypomeeting götzis – der weltweit bedeutendsten Mehrkampf-Veranstaltung – zu gewinnen, um die Durchführung auch zukünftig sicherstellen zu können. GRATIS-ANREISE ins Mösle-Stadion Durch die Unterstützung der Marktgemeinde Götzis kann in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg den Besuchern des Meetings erstmals als weitere Serviceleistung die GRATIS-Anreise per Bus und Bahn ins Mösle-Stadion angeboten werden. Die GRATIS-Tickets zum hypomeeting götzis / Vorarlberg gelten innerhalb Vorarlbergs, Liechtensteins und ab den Grenzbahnhöfen Buchs, St. Margrethen (CH), Lindau (D) und St. Anton am Arlberg und sind auch in Verbindung mit dem Vorarlberger Familienpass oder der ÖBB VORTEILS Card Familie für die ganze Familie gültig.

Weitere Informationen dazu finden Sie unter der Meeting-Homepage www.hypomeeting-goetzis.at

Der VFL (Verein zur Förderung der Leichtathletik) hat in monatelanger Arbeit wieder die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass auch die 39. Auflage des hypomeeting götzis dem Publikum ein erlebnisreiches Wochenende mit Wettkämpfen voller Spannung und Dramatik bieten wird. Mit der bewährten Großleinwand im Stadion, auf welcher laufend die Bewerbe und interessante Wiederholungen gezeigt werden, ist wiederum beste Information für das Publikum gewährleistet.

Für das leibliche Wohl ist während der zweitägigen Veranstaltung im Wirtschaftszelt sowie im hypomeeting club und natürlich auch im meeting cafe bestens gesorgt. Auch 2013 werden am Meeting-Wochenende wieder über 400 ehrenamtliche Mitarbeiter im „Mösle"-Stadion im Einsatz sein um eine reibungslose und erfolgreiche Abwicklung des traditionellen Mehrkampf-Meetings in Götzis/Vorarlberg zu gewährleisten und den Besuchern ein unvergleichliches Sportereignis auf höchstem Niveau zu bieten.

 

Quelle: hypomeeting götzis

author: GRR

Comment
0

Leave a reply