Blog
24
05
2013

German Meetings - Dessau Anhalt 2013 rüstet sich - 39. Halleschen HALPLUS-Werfertage in Halle und 15. internationales Leichtathletik-Meeting „ANHALT 2013“ im Dessau ©German Meetings

German Meetings – Dessau Anhalt 2013 rüstet sich – 39. Halleschen HALPLUS-Werfertage in Halle und 15. internationales Leichtathletik-Meeting „ANHALT 2013“ im Dessau

By GRR 0
Auch in diesem Jahr gibt es in Sachsen-Anhalt wieder zwei große internationale Leichtathletikhighlights. Zum einen die 39. Halleschen HALPLUS-Werfertage in Halle als eines der bedeutendsten Spezialmeetings im Wurfbereich und zum anderen das 15. internationale Leichtathletik-Meeting „ANHALT 2013“ im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion als Vollmeeting in der Leichtathletik.
 
In diesem Jahr kommen zum Dessauer Meeting, das auch diesmal den Status EAA-Outdoor-Classic-Meeting des europäischen Leichtathletik-Verbandes erreicht hat und damit auch aufgrund der Qualität und Bedeutung des Meetings nach dem ISTAF in Berlin im Moment sogar die Nummer 2 in Deutschland darstellt, wieder viele Topathleten aus aller Welt. 

„Die Verpflichtungen der Athleten ist speziell für Dessau immer noch in vollem Gange. Bereits jetzt sind 217 Athleten aus 33 Nationen in die Starterlisten eingetragen. Darunter herausragende Athleten, wir haben Sportler dabei, die bei Olympischen Spielen, bei Weltmeisterschaften und bei Europameisterschaften 33 Medaillen gewonnen haben.“, sagt Ralph Hirsch, Meetingdirektor. 

 
So wird u. a. im Speerwurf der Weltmeister Matthias de Zordo in Dessau antreten und so als amtierender Weltmeister gegen den amtierenden Europameister Vitezslav Vesely aus Tschechien starten. Weitere Weltklassewerfer werden gegenwärtig verpflichtet und sind kurz vor der Bekanntgabe. Beim diesjährigen Meeting gibt es ein äußerst spektakuläres Sprinterfeld, so werden über die 100 m Meter drei der vier Läufer der  Silbermedaillenstaffel der EM 2012 mit Julian Reus, Alexander Kosenkow und Lucas Jakubczyk an den Start gehen und es wird auch der Leipziger Martin Keller, der vor wenigen Tagen in den USA mit zu großer Windunterstützung als erster deutscher Läufer die „10-Sekunden-Schallmauer“ durchbrach und mit 9,99 sec. ins Ziel kam, dabei sein.

Weiterhin startet auch der Olympiasieger mit der 4 x 100 Meter-Staffel 2004 und Bronzemedaillengewinner der WM 2005 und 2007 Marc Lewis-Francis aus Großbritannien über die 100 Meter in Dessau. Auch bei den Frauen ist erstmals Verena Sailer als amtierende Europameisterin mit der 4 x 100 Meter-Staffel in Dessau am Start.

Insgesamt werden beim Meeting in Dessau 15 Disziplinen ausgetragen, dazu eine Reihe von Rahmenwettbewerben, wie z. B. Jugendwettbewerbe der Leistungskader im Weitsprung, Speer und 800 Meter in verschiedenen Altersklassen.

Ab 15.00 Uhr gibt es ein Kindertagssportfest auf der Nebenanlage des Stadions organisiert vom PSV 90 Dessau, ab 16.00 Uhr werden erstmalig die 12 Finalläufe des Wettbewerbs „ANHALT sucht den Supersprinter“ ausgetragen und es gibt um 17.15 Uhr den Start für die Laufveranstaltung für Freizeitläufer Anhalt läuft. Damit werden neben den über 200 Spitzenathleten am Nachmittag und Abend gut weitere 1.000 Kinder und Jugendliche und Erwachsene sportlich im Rahmen des Meetings aktiv sein.

 
„Dies ist eine einmalige Konstellation und eine tolle Verbindung zwischen Spitzensport, Kinder- und Jugendsport und Breitensport und wird viele Menschen in Dessau-Roßlau und in der Region mit Sicherheit begeistern“, sagt Ralph Hirsch, Meetingdirektor des Dessauer Leichtathletik-Meetings.
 
 
Quelle: German Meetings – André
 
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply