Blog
03
06
2013

Bei schönen Wetter kann’s Jeder - Der Europamarathon Görlitz/Zgorzelec ist mit seiner 10. Ausgabe endgültig in Görlitz angekommen. ©Amir Kliffer

Bei schönen Wetter kann’s Jeder – Der Europamarathon Görlitz/Zgorzelec ist mit seiner 10. Ausgabe endgültig in Görlitz angekommen.

By GRR 0

Der bange Blick in den Himmel und der Dauerregen  hatten Schlimmstes befürchten lassen. Selbst der Optimistischste konnte nicht erwarten, dass trotz dieses Wetters noch eine solche Stimmung an der Strecke, im Zielbereich und bei den Läufern aufkommen würde.

Vielfach war der Satz zu hören  „Jetzt erst recht“ und wer den Zieleinlauf verfolgt hat, der hat in Gesichter von  Läufern, Handbikern und Skatern  gesehen, die einerseits erleichtert und froh waren, aber andererseits auch stolz auf ihre Leistung.  Alle Sportler, der Europamarathon, die Europastadt Görlitz/Zgorzelec und die Region sind die wahren Gewinner der Jubiläumsveranstaltung.  Wer nicht dabei war, der hat etwas Großartiges verpasst.

Über Zahlen,  Zeiten und Fakten  kann man später berichten.

Die vielfach gescholtene  Görlitzer Seele müsste jubeln, der Sport und die Stadt Görlitz sind  mit dem 10. Europamarathon sind zu einem Gewinner geworden. Wie sich der Europamarathon Görlitz/Zgorzelec 2013 präsentiert hat, das ist ein besonderes Lob wert.

Frei in Anlehnung an einen Sportkommentar von Heinz Florian Oertel muss man sagen: „Steht auf, dann wird die Verbeugung tiefer“ und dieser Satz gilt vor allem für die  vielen Helfer an der Strecke, den Verpflegungsstellen,  den Helfern im Zielbereich und im Organisationsbüro. Alle haben die nicht leichte Situation mit einem Lächeln gemeistert und sind dadurch wahre Botschafter der Europastadt Görlitz/Zgorzelec geworden.

Ein Oberbürgermeister, der trotz dieser Bedingungen, im Ziel begeisternd applaudierend ausgehalten hat, auch das gab es in den letzten Jahren lange nicht mehr.

Nicht vergessen werden soll der abschließende Höhepunkt,  das „Landskron Brause Sausen“.  Eingestimmt durch die fantastischen Trommler von Bloco Tucano  gingen noch einmal viele kleine Läufer mit einer Begeisterung an den Start,  die auf die zahlreichen Zuschauer an der Strecke überschwappte.    

Das  Ultraradteam von Raceacrossgermany, die ebenfalls bei  widrigen Bedingungen nonstop von Aachen an den östlichsten Punkt Deutschlands in 35 Stunden gefahren sind,   haben es bei dem Empfang und der Begrüßung auf den Punkt gebracht: Görlitz ist eine herzliche Stadt, mit vielen tollen Botschaftern und ein Wiederkommen wert“.

Was gibt es da noch hinzuzufügen. 

Der 11. Europamarathon Görlitz/Zgorzelec 2014 kann kommen.

Dietmar Möhle
Organisationsteam
Europamarathon Görlitz-Zgorzelec e.V.

An der Landskronbrauerei 116
D-02826 Görlitz
Telefon: +49 (0) 3581 667800
Telefax: +49 (0) 3581 764588

 

Europamarathon Görlitz-Zgorzelec

author: GRR

Comment
0

Leave a reply