Blog
09
07
2013

"Das Exponat des Monats" XXVIII. - Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin - Henk Vos - und sein Gemälde über den Comrades Marathon für das AIMS Marathon Museum of Running - Horst Milde berichtet. ©Horst Milde

„Das Exponat des Monats“ XXVIII. – Museale Raritäten aus dem Sportmuseum Berlin – Henk Vos – und sein Gemälde über den Comrades Marathon für das AIMS Marathon Museum of Running – Horst Milde berichtet.

By GRR 0

In Athen/Griechenland, anlässlich des Jubiläums "30 Jahre AIMS" und beim Jubiläum des 30. Athen-Marathon, übergab Peter Proctor, Vertreter des Comrades Marathon, Horst Milde ein Gemälde als Geschenk für das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running.

Das Gemälde, vom südafrikanischen Künstler Henk Vos gemalt, nahm das Thema "2500 Jahre Marathon" auf und beinhaltet wesentliche Elemente der speziellen Geschichte der Comrades Marathon/Südafrika selber.

Botha Hills/Südafrika Einwohner Henk Vos ist ein Mann der Leidenschaft und seine Leidenschaften sind Kunst, Marathons und die Beatles. Die Idee für das Gemälde kam ihm im Jahr 2009 als er im Wartezimmer eines Optikers in einem Laufmagazin auf die Geschichte "2500 Jahre Marathon" stieß.

Einer der Höhepunkte seines Lebens war die Teilnahme am Athen Marathon 2010 – auf Phidippides Spuren!

Sein Gemälde "liest" sich von rechts nach links und feiert den Lauf von Phidippides mit der Siegesnachricht über die Perser von Marathon nach Athen.

Henk Vos nahm nicht nur am Comrades Marathon teil, sondern auch an einem Kunstwettbewerb mit seinem Gemälde, den der Lauf ausgeschrieben hatte.

Vic Clapham

Neben dem griechischen Bezug wird in der linken oberen Ecke des Gemäldes das Porträt des Ersten Weltkriegs-Veteran Vic Clapham dargestellt. Der Comrades Marathon verdankt seinen Anfängen im Jahr 1921 den Visionen dieses Mannes.

Vic Clapham wurde am 16. November 1886 in London geboren und emigrierte als Jugendlicher mit seinen Eltern in die Kapkolonie.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs kämpfte Vic Clapham bei der 8. South African Infantry und marschierte 1700 Meilen in den östlichen Savannen. Die Schmerzen, Qualen und der vielfache Tod seiner Kameraden hinterließ einen bleibenden Eindruck auf den kampferprobten Sodaten. Nach Kriegsende wollte er die Erinnerung an seine gefallenen Kameraden mit einem Gedenklauf aufrechterhalten

Seine Anträge zur Durchführung eines Erinerungslaufes über 59 Meilen wurden 1919 und 1920 von der Veteranenvereinigung abgelehnt, aber 1921 gab die Liga seinem Drängen nach und gab die Erlaubnis.

Der erster Comrades Marathon fand am Empire Day am 24. Mai 1921 statt, beginnend vor dem Rathaus in Pietermaritzburg mit 34 Läufern, mit Ausnahme der Kriegsjahre 1941-1945, wobei die Richtung jedes Jahr wechselte von Pietermaritzburg nach Durban – und umgekehrt, sodaß man abwechselnd "up and down" läuft.

48 Läufer meldeten sich für das erste Rennen 1921 an, 34 starteten – nur die letzten paar Kilometer in Durban waren geteert. Eine Frist von 12 Stunden war das Limit.

Bill Rowan war der erste Sieger in 8:49:41 vor Harry Phillips, nur 16 Teilnehmer beendeten das Rennen.

Das Gemälde zeigt die markantesten Sieger der großen und langen Geschichte des Laufes.

Der Comrades Marathon ist eine Ikone des südafranischen Sportes und ein Aushängeschild des  Landes.

Das Sportmuseum Berlin – AIMS Marathon Museum of Running – ist stolz auf das wertvolle Geschenk und bedankt sich für Kunstwerk des COMRADES Marathon.

 

Horst Milde

 

Lesen Sie bitte den vollständigen Beitrag über Henk Vos auf unserer englischen GRR-website:

 

Henk Vos – a man of passion – and his painting from the COMRADES Marathon for the AIMS Marathon Museum of Running in Berlin

 

 

Wer dem Sportmuseum Berlin Exponate, Schenkungen und/oder Spenden überlassen will, der ist herzlich willkommen – jedes Exponat ist wichtig – hier sind die wichtigen Information zum  Museum:

 

Sportmuseum Berlin – AlMS Marathon-Museum of Running

 

Olympiapark Berlin,
Hanns-Braun-Straße, 14053 Berlin.

Telefon: (030) 3 05 83 00; (030) 3 05 83 90 (Bibliothek/Archiv);
(030) 3 05 83 50 (Fotosammlung).
E-Mail: sportmuseum.berlin@t-online.de
www.sportmuseum-berlin.de

 

 

Weitergehende Informationen zum Sportmuseum Berlin

 

Allgemeine Informationen zum Sportmuseum Berlin

 

Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running
Das Sportmuseum Berlin im Olympiapark Berlin – AIMS Marathon Museum of Running

Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt
Sportmuseum Berlin – Das fitteste Museum der Hauptstadt

 

Das Exponat des Monats

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply