Blog
16
07
2013

Ein Highlight beim Marathon: Die Läufer rennen mitten durch die berühmte Bregenzer Seebühne am Ufer des Bodensees

Sparkasse Marathon 3 Länder am Bodensee – Einzigartiger Marathon – Die Vorstellung der GRR-Mitgliedsläufe aus dem GRR Heft 2013 in Kooperation mit „aktiv laufen“

By admin 0
Am 6. Oktober geht zum siebten Mal der Sparkasse Marathon der drei Länder am Bodensee über die Bühne. Mit mehr als 10.000 Teilnehmern in den verschiedenen Kategorien zählt der Marathon, der in Deutschland startet, über Österreich in die Schweiz und zurück führt, inzwischen bereits zu den Top-Laufveranstaltungen in Mitteleuropa. 
Die 2011er Auflage der noch jungen Marathonveranstaltung im Dreiländereck wurde zum Lauf der Rekorde. „Streckenrekord, Teilnehmerrekord und Zuschauerrekord, alles an einem Wochenende, das war für uns als Veranstalter schon sehr beeindruckend“, freute sich OK-Präsident Peter Mennel nach dem letzten Rennen. „Jetzt ist auch Jedermann klar, dass der Marathon am Bodensee sehr schnell ist“, führt Mennel nach dem Streckenrekord des Kenianers Marko Kipchumba mit 2:11:18 Stunden weiter aus. 
 
Den Aufschwung des Sparkasse Marathon macht der OK-Chef konkret fest: „Wir führen diese Steigerungen auf die vielen Inklusivleistungen, den Mehrwert und die Zufriedenheit der Läufer über die perfekte Organisation der letzten Jahre zurück“. Und konkret heißt dies: reizvolle Strecke über 3 Länder, der Schiffstransfer zum Start, den „Side-Events“ mit Messe, Gesundheitssymposium und Pasta-Party auf einem Bodensee-Schiff.
Neben der Königsdisziplin sind Halb-, Viertel- und Staffelmarathon sowie Walking-Wettbewerbe im Programm. Ein ehrgeiziges Ziel haben sich die Macher im Dreiländereck für den vorgeschalteten Nachwuchs-Wettbewerb gesetzt, nämlich beim Mini-Marathon 4000 Kinder und Jugendliche an den Start zu bringen. 
Die einzigartige Strecke entlang des Bodensees führt mitten durch die weltberühmte Bregenzer Seebühne mit dem gewaltigen Bühnenbild und dem altehrwürdigen Kloster Mehrerau, einer der vielleicht beeindruckendsten Kulturstätten im Bodenseeraum. Landschaftlich reizvoll verläuft der Großteil der Strecke direkt am Bodensee entlang, zwei Mal wird eine Staatsgrenze, in Lindau zwischen Deutschland und Österreich und in St. Margrethen zwischen Österreich und der Schweiz passiert. Ziel ist das Casino-Stadion in Bregenz. Auf einen Nenner gebracht, ließe sich der Marathon im Drei-Länder-Eck auch als „Lauf durch Landschaft und Geschichte“ überschreiben. Denn es ist ganz offensichtlich die Streckenführung, die von Jahr zu Jahr mehr Läufer animiert, sich der Marathon- Herausforderung am Bodensee mit der herrlichen Alpenkulisse im Hintergrund zu stellen.
 
Mehr zum Sparkasse Marathon finden Sie hier.
 
Entnommen dem GRR Sonderheft 2013 in Kooperation mit "aktiv laufen". ;

author: admin

Comment
0

Leave a reply