Neue Ausrichtung - alte Tugenden - SwissCityMarathon-Lucerne am 27.10.2013 ©swiss-image.ch
Die Vorstellung der schönsten Schweizer Läufe aus dem Heft „Swiss Runners 2013“ – Neue Ausrichtung – alte Tugenden – SwissCityMarathon-Lucerne am 27.10.2013
Der Rundkurs in Luzern hat die Länge eines Halbmarathons. Die einzelnen Streckenabschnitte lesen sich wie ein Luzerner Touristikführer. Nach dem Start beim Verkehrshaus der Schweiz geht es der Haldenstrasse entlang, vorbei an traditionsreichen Luxushotels bis zur Hofkirche St. Leodegar, einem Wahrzeichen der Stadt Luzern.
Nach dem Schwanenplatz folgt die Querung der Seebrücke mit der Postkartenansicht auf Kapellbrücke und Wasserturm mit Blick in die schmucke Altstadt. Auf der anderen Seeseite führt der Parcours zu dem vom französischen Stararchitekten Jean Nouvel erbauten Kultur- und Kongresszentrum, dann geht es ab Richtung Horwer Halbinsel – entlang dem Vierwaldstättersee mit einmaliger Sicht auf das imposante Zentralschweizer Bergpanorama.
Attraktion Luzerner Altstadt
Auf der Suche nach neuen Herausforderungen lassen sich die Organisationen immer wieder Spezielles einfallen. 2011 führte die Strecke im Bereich der Luzerner Allmend auf einer Länge von knapp 1,5 km durch den im Rohbau befindlichen Tunnel der Zentralbahn. Ab 2012 führt der Parcours durch das Kunst- und Kongresshaus.
Gleichzeitig wurde auch das Produkt Lucerne Marathon verabschiedet, denn 2013 soll der neu in SwissCityMarathon-Lucerne umbenannte Event in eine neue Dimension eintauchen. Dann nämlich wird auch die Altstadt – angelehnt an den Luzerner Stadtlauf – in den Rundkurs miteinbezogen. Eine 1000 m lange Schlaufe via Bahnhofstrasse, Reussbrücke, Kappelgasse hin zum Schweizerhofquai sorgt jeweils auf dem Rückweg für zusätzliche Attraktivität.
«Mit dieser Änderung wollen wir die Ausstrahlung steigern », sagt OK-Chef Hansruedi Schorno. Ziel sei es auch, zum Schweizer Vorzeige- Laufevent aufzusteigen. Damit wollen die Organisatoren neben Schweizer Läufern vermehrt auch Laufbegeisterte aus dem Ausland in die Tourismusmetropole Luzern lotsen. Beibehalten wird die Ausrichtung mit Schwerpunkt auf den Breitensport. Auch der SwissCityMarathon-Lucerne gehört in Zukunft den Volksläufern.
Stimmung wie an der Fasnacht
Ein typisches Markenzeichen bleibt auch die einmalige Stimmung. Dutzende von Musikformationen und Zehntausende von begeisterten Zuschauern säumen den 21,1 km langen Rundkurs. Die Innerschweizer schaffen es Jahr für Jahr, entlang der Strecke eine Stimmung aufkommen zu lassen, welche stark an die närrischen Tage erinnert. Diese Ansicht teilt auch der 61-jährige Christian Muff. Der Uhrenmacher und Goldschmied aus Kriens wurde 2012 in seiner Alterskategorie Schweizer Meister über 100 Kilometer. «Ich bin in der Schweiz schon alle Stadtmarathons gelaufen. Doch eine so einmalige Ambiance wie in Luzern herrscht nirgends.»
Als Uhrmacher verfügt Christian Muff über sehr viel Zeitgefühl und führt deshalb seit der ersten Austragung die Gruppe mit einer geplanten Laufzeit von 3:45 Minuten als Pacemaker an. «Das ist ein Bereich, in dem viele mitlaufen, die nicht einen enormen Trainingsaufwand betreiben. Ihnen kann ich unterwegs mit meiner Erfahrung viel helfen.»
Ein Muss für jeden Laufbegeisterten
Keine Hilfe hat Lucia Mayer-Hofmann nötig. Die Stanserin gewann die letzte Austragung des Produkts Lucerne Marathon bei den Frauen. Auch die 33-Jährige steht ganz im Banne dieses Marathons. «Die Zuschauer entlang der ganzen Strecke sind einfach fantastisch. Sie tragen einen förmlich über die 42,195 Kilometer.» Doch nicht nur Einheimischegeraten bei diesem Luzerner Lauf ins Schwärmen.
Der 51-jährige René Gschwend aus dem deutschen Schupfholz ist ebenfalls ein grosser Fan des Lucerne Marathons. «Ich laufe seit der ersten Austragung mit, allerdings nur immer den Halbmarathon.Die Faszination dieses Laufes besteht für mich in der einmaligen Kulisse und der unglaublichen Stimmung. Ich habe noch keinen anderen Lauf erlebt, bei dem die Stimmung so gelebt wird.
Ich kann diesen Anlass jedem Laufbegeisterten empfehlen.»
René Leupi (Neue Luzerner Zeitung)
Mehr zum SwissCityMarathon-Lucerne unter www.swisscitymarathon.ch
EN