Der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf am 1. September - hochklassiger Nachwuchsport auf der Königsallee ©Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf
Der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf am 1. September – hochklassiger Nachwuchsport auf der Königsallee
Bereits zum 26. Mal werden sich am 1. September 2013 Läufer aller Alters-und Leistungsklassen auf der Düsseldorfer Königsallee versammeln, um den traditionellen Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf zu absolvieren.
Neben den erwachsenen Breiten- und Spitzensportlern, stehen auch in diesem Jahr die Nachwuchsathleten im Fokus.
Auf der Suche nach dem Stadtwerke Düsseldorf Sportler des Jahres gibt es eine Gemeinschaftswertung des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf und des Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon. In den Wertungskategorien Schüler/innen U10/U12, Schüler/innen U14/U16, Jugendliche U18 und Familien wird der Stadtwerke Düsseldorf Sportler des Jahres ermittelt. Dem Sieger der jeweiligen Kategorie winkt neben dem Titel auch ein attraktiver Preis.
Der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf ist darüber hinaus ein Wertungslauf für den Düsseldorfer Laufcup. Mit dem Düsseldorfer-Laufcup soll die Förderung des Nachwuchslaufsports in der Landeshauptstadt intensiviert und die Attraktivität der Düsseldorfer Laufveranstaltungen für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesteigert werden. Mit insgesamt fünf Veranstaltungen findet der Laufcup Düsseldorf 2013 im fünften Jahr statt. Die Wettbewerbe im Rahmen des Laufcup Düsseldorf 2013 sind als “Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf” ausgeschrieben.
Auch das 10 Kilometer Eliterennen wartet mit einem hochkarätigen Nachwuchsfeld auf. So erwartet man in Düsseldorf unter anderem den Deutschen Meister (U20) über 5000m und 3000m, Sebastian Hendel, der mit einer 10 Kilometer Bestzeit von 31:04 Minuten an den Start geht. Sein stärkster Konkurrent dürfte der 3. der Deutschen Meisterschaften U18, Fabian Gering, mit einer 10 Kilometer Bestzeit von 31:45 Minuten sein.
Aber auch Tim Stegemann, Deutscher Meister über 3000m Hindernis, Toni Riediger, Dritter der Deutschen U23 Meisterschaften über 1500m und Arne Jähnigen dürften bei den Nachwuchssportlern ein Wörtchen mitzureden haben.
„Wir freuen uns über unser starkes Nachwuchsfeld. Die Nachwuchsförderung im Langstreckenlauf liegt uns sehr am Herzen. Aus diesem Grund sind wir auch Teilnehmer beim GRR Nachwuchscup, dessen Ziel es ist jungen Athleten den Start vor großem Publikum zu ermöglichen.“ berichtet Jan Henning Winschermann, der Renndirektor des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf.
Julia Ehrich
EN