Blog
27
08
2013

2013 IAAF World Outdoor Championships Moscow, Russia, August 10-18 2013 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET

Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof: „Jodelfan“ Valerie Adams will Siegesserie am 28. August fortsetzen

By GRR 0

 

Zum vierten Mal macht die Weltelite des Kugelstossens am Mittwochabend Halt im Zürcher Hauptbahnhof. Einen Tag vor dem grossen Meeting im Stadion Letzigrund bestreiten die stärksten Männer und Frauen die offiziellen IAAF Diamond League Wettkämpfe – angestachelt von ihren Lieblingssongs und inszeniert in einer eigens konstruierten Arena.

Den Auftakt machen die Frauen um 17.30 Uhr. Fünf der ersten acht WM-Finalistinnen stehen im Ring. Dabei dürfte kein Weg an Valerie Adams (NZL) vorbeiführen. Die zweifache Olympiasiegerin errang in Moskau ihren vierten WM-Titel in Folge, in Zürich könnte sie den dritten Sieg in Serie landen. Die Führende im Diamond Race ist seit nunmehr drei Jahren und 40 Wettkämpfen ungeschlagen.

Ebenso lange trainiert Adams unter den Fittichen von Jean-Pierre Egger, dem ehemaligen Coach des dreifachen Weltmeisters Werner Günthör. Wie wohl sich die Neuseeländerin in ihrer Schweizer Wahlheimat fühlt, zeigt ihre Liedwahl. Hier hat sie sich für „Ku-Ku Jodel“ der Berner Volksmusikgruppe Oesch’s die Dritten entschieden.

Jagd auf David Storl
Eher rockige Töne wird die Männerkonkurrenz anschlagen (ab 19:10 Uhr). Der WM-Dritte Dylan Armstrong (CAN) etwa wird sich mit Metallica (EnterSandman) in Wettkampfstimmung bringen. Er ist einer von acht WM-Finalisten, die im grössten Schweizer Bahnhof zur WM-Revanche antreten.

Zusammen mit dem WM-Silbermedaillengewinner und Jahresbesten Ryan Whiting (USA) fordert er David Storl (GER) heraus. Der 23-jährige Deutsche verteidigte in Moskau seinen WM-Titel mit 21,73 m und will auch in Zürich die erste Geige spielen.

Frauen schliessen Diamond League ab – Männer reisen noch nach Brüssel
Bei den Frauen wird bei der grossen Kugelstoss-Show im Hauptbahnhof auch das Diamond Race, die Jahreswertung der IAAF Diamond League, entschieden. Adams kann mit ihrem 41. Sieg in Serie alles klar machen, wohl nur noch theoretische Chancen auf den Gesamtsieg hat WM-Silbermedaillengewinnerin Christina Schwanitz (GER). Bei den Männern liegt Ryan Whiting deutlich in Führung. Allerdings bildet Zürich für die Männer erst die vorletzte Station – ihr Final findet eine Woche später in Brüssel statt.

Gregori Otts drittes Gastspiel – Slädu sorgt für zusätzliche Stimmung
Zum dritten Mal im Konzert der Grossen mitspielen darf der Schweizer Junior Gregori Ott. Der Athlet der Old Boys Basel stösst mit einer 6 kg statt 7,26 kg und hält mit 17,69 m den U20-Landesrekord. Bei seinen Versuchen dürfte es deshalb nicht minder laut werden als beim zweifachen Olympiasieger Tomasz Majewski (POL). Musikalisch umrahmt wird der Event vom Schweizer Gitarristen und Musiker Slädu.

Bereits am Dienstagabend (von 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr) steht interessierten Passanten der leichtathletische Ausstellungsbereich im HB offen – mit diversen Spiel- und Wettbewerbsmöglichkeiten. Die Expo findet am Mittwoch von 12.00 bis 20.00 Uhr ihre Fortsetzung. Das Besichtigen der Kugelstosswettbewerbe ist auf den Stehplätzen kostenlos.

Das Programm von Weltklasse Zürich im Hauptbahnhof (Mittwoch, 28. August)
17:00 Uhr Einstossen Frauen und Athletenpräsentation
17:30 Uhr Final IAAF Diamond League Frauen
18:30 Uhr Siegerehrung Frauen
18:40 Uhr Einstossen Männer und Athletenpräsentation
19:10 Uhr Final IAAF Diamond League Männer
20:10 Uhr Siegerehrung Männer und Abschluss-Show

Der Ausstellungsbereich im Hauptbahnhof ist geöffnet:
Dienstag, 27. August: 16:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 28. August: 12:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

Quelle: Weltklasse Zürich

author: GRR

Comment
0

Leave a reply