2011 European 10000 Challenge Oslo, Norway June 4, 2011 Photo: Jiro Mochizuki@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Der 26. Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf am 1. September 2013 – Hochklassiges Teilnehmerfeld über 10 Kilometer
Der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf geht in die 26. Auflage und verwandelt die Düsseldorfer Königsallee am 1. September in einen Wettkampfschauplatz für Läufer aller Leistungs- und Altersklassen. In enger Zusammenarbeit mit dem Titelsponsor, der Stadtwerke Düsseldorf AG, erwartet Teilnehmer und Zuschauer ein buntes und breites Rahmen-und Wettbewerbsprogramm.
Als starke Partner werden rhein-marathon düsseldorf und die Stadtwerke Düsseldorf AG ihre Zusammenarbeit mindestens bis 2015 fortführen, denn solange wurde der Titel-Sponsoren Vertrag im letzten Jahr verlängert. Ebenfalls fortgeführt wird die Kooperation mit dem Stadtwerke Düsseldorf Familientriathlon. Gesucht wird dabei der Stadtwerke Düsseldorf Sportler des Jahres.
Bei der Gemeinschaftswertung der beiden Veranstaltungen wird in den Wertungskategorien Schüler/innen U10/U12, Schüler/innen U14/U16, Jugendliche U18 und Familien der jeweils Beste ermittelt und damit der Stadtwerke Düsseldorf Sportler des Jahre gekürt. Dem Sieger der jeweiligen Kategorie winkt neben dem Titel auch ein attraktiver Preis.
Auf das Rennen über 10 Kilometer um 13:40 Uhr kann man gespannt sein. Düsseldorfs schnellster Langstreckler André Pollmächer (rhein-marathon düsseldorf e.V.), der aktuell auch die deutsche Bestenliste im 10 Kilometer Straßenlauf anführt, trifft auf den österreichischen Top-Läufer Günther Weidlinger (Sportunion Neuhofen/Krems).
Auch der Vorjahressieger Frederik Ngeny ist mit von der Partie. Das Frauenfeld wird von der Kenianerin Mary Maina angeführt. Ebenfalls am Start sind Katharina Heinig von der LG Eintracht Frankfurt sowie Silke Optekamp (Grün-Weiß Kassel) und Sanaa Koubaa von der LG Stadtwerke Hilden.
Den Großen Namen auf den Fersen ist ein hochklassiges Nachwuchsfeld. So erwartet man in Düsseldorf unter anderem den Deutschen Meister (U20) über 5000m und 3000m, Sebastian Hendel, der mit einer 10 Kilometer Bestzeit von 31:04 Minuten an den Start geht.
Seine stärksten Konkurrenten dürften der 3. der Deutschen Meisterschaften U18, Fabian Gering, mit einer 10 Kilometer Bestzeit von 31:45 Minuten und Fabian Dillenhofer (LG Olympia Dortmund) sein. Aber auch Tim Stegemann, Deutscher Junioren-Meister über 3000m Hindernis, Toni Riediger, Dritter der Deutschen U23 Meisterschaften über 1500m und Arne Jähnigen werden bei den Nachwuchssportlern ein Wörtchen mitzureden haben.
Mit seinem Engagement im Nachwuchsport unterstützt der rhein-marathon düsseldorf e.V. den GRR-Nachwuchscup, der in diesem Jahr erstmalig ausgetragen wird.
Der Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf ist darüber hinaus ein Wertungslauf für den Düsseldorfer- Laufcup. Mit dem Düsseldorfer-Laufcup soll die Förderung des Nachwuchslaufsports in der Landeshauptstadt intensiviert und die Attraktivität der Düsseldorfer Laufveranstaltungen für die jüngeren Teilnehmerinnen und Teilnehmer gesteigert werden. Mit insgesamt fünf Veranstaltungen findet der Laufcup Düsseldorf 2013 im fünften Jahr statt. Die Wettbewerbe im Rahmen des Laufcup Düsseldorf 2013 sind als “Förderpreis der Landeshauptstadt Düsseldorf” ausgeschrieben.
Anlässlich des 725-jährigen Stadtjubiläums wird es gemeinsam mit der Stadt Düsseldorf und der Düsseldorfer Kindertafel zusätzlich zu den regulären Läufen einen Jubiläumslauf über 725 Meter geben. Ein klassisches Startgeld gibt es nicht. Stattdessen können die Teilnehmer eine hochwertige Gabel „Helfende Hand“ für 2 EUR am Stand der Düsseldorfer Kindertafel oder bei der Startunterlagenausgabe erwerben und erhalten dann eine goldene Jubiläumskrone, die sie zur Teilnahme am Jubiläumslauf berechtigt.
Der Lauf wird am Sonntag, 1. September 2013 um 12.30 Uhr durch Herrn Oberbürgermeister Dirk Elbers gestartet. Jeder der sich den Lauf über 725m zutraut ist herzlich Willkommen.
Die Gabeln können im Rahmen der Startunterlagenausgabe (Görres Gymnasium, Königsallee 57, 40212 Düsseldorf) des Stadtwerke Düsseldorf Kö-Lauf am 30. August von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr und 31. August ab 9.00 Uhr erworben werden. Am 31. August sind auch Nachmeldungen für die anderen Wettbewerbe möglich.
Die Erlöse aus dem Gabelverkauf fließen direkt und in voller Höhe an die Düsseldorfer Kindertafel.
Es stehen in diesem Jahr neun reguläre Wettbewerbe auf dem Wettkampfplan. Der Wettkampftag wird von den Jüngsten (Schuler/innen U10 und U12) eingeläutet. Ihnen folgt der 2,2 Kilometer Lauf der Schüler/innen U14 und U16. Anschließend kommen auch die Erwachsenen zum Zug, denn beim 4 Kilometer Lauf um den Preis der Stadtwerke Düsseldorf sind Teilnehmer ab Jahrgang 1994 und älter auf der Jagd nach ihrer persönlichen Bestleistung.
Um 11:40 Uhr fällt der Startschuss für den Ersten von zwei Staffelwettbewerben, die „Familienstaffel“ über 3 x 1,1 Kilometer. Bei der darauffolgenden „Staffel für Alle“ stellen jeweils fünf Teilnehmer eine Staffel über 2 Kilometer. Neu in diesem Jahr ist, dass alle Staffelteilnehmer gleichzeitig starten. Ihre Zeiten werden anschließend addiert.
Als „Klassiker“ steht auch der REHACARE Partnerlauf wieder auf dem Wettbewerbsprogramm. Als Team starten dabei ein behinderter Läufer und ein nicht-behinderter Läufer gemeinsam über eine Distanz von 1,1 Kilometern. Den Abschluss des Wettkamptages bilden die drei nach Bestzeiten gestaffelten 10 Kilometer Läufe.
Angefeuert werden die Läufer nicht nur an Start und Ziel. An beiden Enden der Königsallee wurden Party-Punkte eingerichtet. So sorgen am Bergischen Löwen das Team Essen 99 und an der Königsallee/ Ecke Theodor-Körner-Straße Jochen Heringhaus als „Van Man“ für Stimmung.
Julia Ehrich
EN