Das Ziel auf dem Prinzipalmarkt ©Helmut Winter
Volksbank-Münster-Marathon am 8. September 2013- das Großereignis und sein Organisationsteam
Auch organisatorisch ist der Volksbank-Münster-Marathon ein Großereignis, an dem das 11köpfige Organisationsteam, das überwiegend ehrenamtlich tätig ist, fast 15 Monate lang arbeitet. "Wir haben bereits Vorbereitungen für die 13. Auflage am 14. September 2014 getroffen", so Heike Keller aus dem Marathonbüro, die soeben die Ausschreibung für das Jahr 2014 druckfrisch in den Händen hält.
Doch im Moment laufen alle Fäden zum bevorstehenden Großereignis am kommenden Sonntag zusammen. Hoch sind die Anforderungen an das gesamte Organisationsteam – fast rund um die Uhr wird gearbeitet. Bereits gestern sind die ersten Eliteläufer aus Japan am Flughafen FMO gelandet – heute kommen weitere Eliteläufer aus Äthiopien. Die vielen Aufgaben hat sich das Orgateam von Münster-Marathon e.V. gut aufgeteilt.
Bernd Deistler ist Webmaster des Volksbank-Münster-Marathons und vor allem für die Homepage verantwortlich, die gerade in diesen Wochen und Tagen sehr stark frequentiert ist und sich auch täglich ändert durch die vielen Aktualisierungen. Zuständig ist er auch für den Einsatz der vielen Brems- und Zugläufer, die den Läuferinnen und Läufern Sicherheit beim Einhalten des Tempos geben soll.
Jens Guschmann ist zuständig für den Einsatz der Power-Point-Beauftragten und den vielen Künstlern an den unterschiedlichen Power-Points. Darüber hinaus unterstützt er die umfangreiche Logistik.
Henry Schirrmeister ist verantwortlich für sämtliche Verpflegungsstände beim Volksbank-Münster-Marathon. Vom Einsatz der einzelnen Helfer bis hin zur Beschaffung von Einmalhandschuhen sind viele Kleinigkeiten zu erledigen für das große Event.
Dr. Ralph Schomaker ist der leitende Rennarzt des Volksbank-Münster-Marathons. Er koordiniert die Einsätze der vielen Rettungssanitäter der Hilfsorganisationen DRK, Malteser Hilfsdienst, Johanniter Hilfsdienst und Arbeiter-Samariter-Bund. Selbst wird er beim Marathon mit mehreren Ärzten auf der Marathonstrecke mit dem Fahrrad unterwegs sein.
Thomas Schluer ist der Mann, der den gesamten Zielbereich koordiniert. Vom Anbringen der über 400 Banner bis hin zur Organisation des gesamten Ziel- und Nachzielbereiches ist er der zuständige Mann.
Jürgen Sieme, Gesch äftsführer von Münster-Marathon e.V., ist für die gesamte EDV beim Marathon zuständig. Von der Anmeldung bis zur Siegerehrung koordiniert er mit seinem EDV-Team diese wichtige technische Komponente. Darüber hinaus hat er mit den vielen Helfern der Laufsportfreunde Münster an den letzten drei Abenden die über 8500 Starterbeutel vorbereitet und ist auch der Gesamtkoordinator bei der Abholung der Startunterlagen und bei den Nachmeldungen.
Dieter Strohwald ist der Koordinator für alle Aktivitäten beim Gymnasium Paulinum. Von der Ausgestaltung der Räumlichkeiten für Medaillengravur, Soforturkundendruck, Gottesdienst, Pressekonferenz, Läuferduschen bis hin zum Abbau, damit am Montag beim Gymnasium der normale Schulbetrieb ungehindert starten kann, ist er nach dem Marathon der letzte Mann, der von Bord geht, wenn sich das Marathon-Team nach dem Marathon zu einer Abschlussbesprechung trifft.
Gregor Veauthier ist f ür die Gesamtlogistik zuständig, vom Aufstellen der vielen Umleitungsschilder über die Gitterung und Bau der Staffelwechselpunkte bis hin zum Fahren des Smart-Führungsfahrzeuges. Nicht selten hat er vor dem Marathon schon die 42,195 km zu Fuß bewältigt.
Helmar Winkler, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, ist für den Startbereich ebenso zuständig, wie für das Regelwerk, das in der Deutschen Leichtathletikordnung und in den Allgemeinen Leichtathletikbestimmungen festgehalten wird. Auch hat er das Sicherheitskonzept für den Volksbank-Münster-Marathon entwickelt.
Dazu kommen noch die beiden hauptamtlichen Kräfte Katrin Dallmann und Heike Keller sowie Vorsitzender Michael Brinkmann, die derzeit rund um die Uhr die vielen Anfragen per Mail und Telefon abarbeiten, die in jedem Jahr kurz vor dem Marathon von Zuschauern, Anliegern und Athleten gestellt werden.
Agnes Schütte
EN