Blog
06
09
2013

Simon Lechleitner - Berglauf-WM am Sonntag in Polen: 8-köpfiges ÖLV-Team am Start ©Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV)

ÖLV – News – Berglauf-WM am Sonntag in Polen: 8-köpfiges ÖLV-Team am Start

By GRR 0

Diesen Sonntag, 8. September finden im polnischen Krynica Zdroj die Berglauf-Weltmeisterschaften statt. Der ÖLV schickt bei diesen auf einem bergauf-bergab Kurs ausgetragenen Titelkämpfen acht Athleten ins Rennen. Insgesamt sind 365 Athleten aus 40 Nationen und fünf Kontinenten bei der Veranstaltung im Süden von Polen vertreten.

Der Tiroler Simon Lechleitner (Bild rechts, (c) W. Lilge) ist der arrivierteste Athlet im ÖLV-Team. Zum fünften Mal in Folge geht er bei einer Berglauf-WM an den Start. Auf einer 13,56 km langen Strecke sind 838 Höhenmeter im Aufstieg und 828 Höhenmeter bergab zu bewältigen. 2011 hat Lechleitner mit Rang 15 auf einer bergauf-bergab Strecke ein sehr beachtliches Ergebnis erbracht.

Auch im Vorjahr konnte er sich mit dem 21. Platz auf einer reinen Bergaufstrecke gut verkaufen. Mit ihm startet Stefan Paternoster, heuer Dritter bei den Staatsmeisterschaften, bei seiner ersten internationalen Berglaufmeisterschaft. „Ich erwarte, dass beide ungefähr auf einem Level laufen. Wenn es gut läuft, ist für sie ein Platz zwischen 10 und 20 möglich“, so ÖLV-Berglaufreferent Helmut Schmuck.

In den U20-Rennen sind mit jeweils drei österreichischen Teilnehmern vollständige Teams im Bewerb. Hans Peter und Manuel Innerhofer sowie Hannes Meißel laufen bei den Junioren über 9,08 km. Lisa Achleitner, Melanie Haas und Christina Mandlbauer haben den Juniorinnen 4,5 km zurückzulegen.

Die Strecke in Polen ist von den Bergabstrecken her nicht extrem schwierig“, urteilt Schmuck. „Man darf keine zu hohen Erwartungen an unser Team haben, aber es ist wichtig, dass wir dem Nachwuchs eine Chance geben, und vielleicht kann jemand überraschen.“

Im Frauenrennen konnte Österreich im Vorjahr mit dem Sieg durch Andrea Mayr und Rang 5 durch Sabine Reiner hervorragend abschneiden, diesmal ist der ÖLV aber nicht vertreten. Mayr und Reiner, die beiden international stärksten ÖLV-Bergläuferinnen, planen anstelle der WM jedoch den Jungfrau-Bergmarathon, der eine Woche später stattfindet.

 

ÖLV-Team Berglauf WM 2013

 

Männer (13,56 km, HD +838 m/-828 m)
Simon Lechleitner (LG Decker Itter)
Stefan Paternoster (SC Seefeld)

Juniorinnen (U20) (4,5 km, HD + 286 m /- 276 m)
Lisa Achleitner (SC LT Breitenbach)
Melanie Haas (ATSV Innsbruck)
Christina Mandlbauer (LG Kirchdorf)

Junioren (U20) (9,08 km, HD + 561 m / -551 m)
Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau)
Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau)
Hannes Meißel (ATV Irdning)
 

www.wmrc2013.pl

 

ÖLV | 5.9.2013

Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV) – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply