Blog
19
09
2013

Großartiger Erfolg: Initiative „Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport“ mit über 30.000 Euro in die Tat umgesetzt – Herzlicher Dank an alle Spender ©Deutsche Post Marathon Bonn

Großartiger Erfolg: Initiative „Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport“ mit über 30.000 Euro in die Tat umgesetzt – Herzlicher Dank an alle Spender

By GRR 0

Im April 2013 konnte man beim Deutsche Post Marathon Bonn wieder laufend Gutes tun. Alle Sportlerinnen und Sportler, die bei Kilometer 17 über die Spendenmatte liefen, spendeten 2 Euro für den Bonner Sport.

Und auch die Staffelläufer trugen zur Spendensumme bei. Für jede Staffel, die sich im Vorfeld in einem bestimmten Zeitraum angemeldet hatte, gab die Deutsche Post 130 Euro in den Spendentopf. 30.812 Euro kamen auf diese Weise zusammen. Ganz herzlich möchten wir uns dafür noch einmal bei allen Spendern bedanken.

Welche Bonner Sportprojekte von den Spendengeldern profitieren konnten, erfahren Sie in unserer aktuellen Pressemitteilung:

Insgesamt elf Bonner Sportprojekte wurden bedacht – Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch und CEO E-POST der Deutschen Post, Ralph Wiegand, weihen neuen Bootssteg des Wassersportvereins Blau-Weiß Bonn ein

Der Deutsche Post Marathon Bonn gehört mit seinen über 12.000 Teilnehmern nicht nur zu den größten Marathonveranstaltungen in Deutschland. Er sorgt zudem seit vielen Jahren dafür, dass stets auch andere Menschen von der Sportgroßveranstaltung profitieren. Im Rahmen des diesjährigen Marathons am 14. April, wurden durch die erstmalige Initiative „Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport“ insgesamt beeindruckende 30.812 Euro an Spendengeldern gesammelt.

25.000 Euro hat allein Hauptsponsor und Namensgeber Deutsche Post beigesteuert. Für jede Staffel, die sich im Vorfeld in einem bestimmten Zeitraum angemeldet hatte, hat das Bonner Unternehmen 130 Euro in den Spendentopf gegeben. Hinzu kamen 5.812 Euro, die die Teilnehmer über eine Spendenmatte erlaufen haben. „Wir freuen uns, dass der Deutsche Post Marathon Bonn auf diesem Wege etwas an die Bonner Vereine zurückgeben kann, die jedes Jahr mit viel Engagement und Herzblut dazu beitragen, dass der Marathon ein Highlight für alle Beteiligten wird“, sagt Ralph Wiegand, CEO E-POST der Deutschen Post.

Alle Bonner Sportvereine wurden über den Stadtsportbund dazu aufgerufen, ihren Bedarf anzumelden. Elf Projekte wurden schlussendlich unter allen Einsendungen ausgewählt und  abschließend umgesetzt. Darunter auch ein neuer Bootssteg für den Wassersportverein Blau-Weiss Bonn, der am Dienstagabend durch den Oberbürgermeister der Stadt Bonn Jürgen Nimtpsch sowie Ralph Wiegand und zahlreiche Vereinsmitglieder feierlich eingeweiht wurde. „Rund 25.000 Euro der gesammelten Spenden über 30.000 Euro kommen von der Deutschen Post.

Bonn kann froh sein und dankbar für diesen starken Partner, der sich so generös für seinen Heimatstandort engagiert. Mein Dank gilt aber auch dem Veranstalter des Marathons und dem Stadtsportbund, die diese Initiative gemeinsam mit der Deutschen Post überhaupt auf den Weg gebrac ht haben. Ich kann nur immer wieder betonen, wie vorbildlich ich diese Allianz finde, die sich gebildet hat, um Bonner Sportvereine und ihre Projekte zu unterstützen. Wir brauchen bürgerschaftliches Engagement wie dieses, das hoffentlich immer mehr Nachahmer findet“, sagt Jürgen Nimptsch.

Insgesamt 160 Mitgliedern ist der Verein seit Jahrzehnten im Wildwasserrennsport auf nationaler und internationaler Ebene aktiv und erfolgreich. Neben zahlreichen deutschen Meistertiteln gab es für Sportler auch Welt- und Europameistertitel zu feiern. Neben  dem Leistungssport ist aber auch der Freizeit- und Breitensport,  und hier besonders die Kinder- und Jugendarbeit, eine tragende Säule im Vereinsleben des Blau Weiss Bonn. „Die Förderung des Jugendsports ist der Deutschen Post wichtig. Daher passt es gut, dass der neue Steg von nun an wieder für mehr Sicherheit gerade für die vielen Kinder sorgt. Ich wünsche allen Vereinsmitgliedern allzeit gu tes Training“, so Wiegand.

Bei einem Hochwasser vor knapp zwei Jahren wurde der Bootsanlegesteg des Vereins am Rhein -wohl durch ein zu dicht am Ufer fahrendes Schiff- so stark beschädigt, dass er aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Seit zwei Jahren mussten die Sportler, darunter circa 30 Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren, über einen Noteinstieg mit den Booten aufs Wasser gehen.

Da dieses zum einen ein Sicherheitsrisiko war, welches durch zusätzliche Betreuung abgesichert werden muss, und außerdem das Bootsmaterial immer wieder beschädigt, war der Wunsch nach einer neuen Steganlage groß. Dieser konnte nun mit Hilfe der Spendengelder realisiert und gebaut werden.

„Ein voller Erfolg und eine tolle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten war der Post Marathon Bonn auch für die Bonner Sportvereine. Durch die „erlaufenen Gelder“ der Aktion „Der Deutsche Post Marathon für den Bonner Sport “ konnten in den Sportvereinen zahlreiche Maßnahmen umgesetzt werden, die anders nicht finanzierbar gewesen wären. Daher bedankt sich der Stadtsportbund nochmals herzlich für die Unterstützung und hofft auf die Weiterführung der Aktion beim Marathon 2014. Der Stadtsportbund steht gerne wieder als Koordinator und Ansprechpartner für Vereine und Veranstalter bereit“, erklärt Olaf Schwarz vom Bonner Stadtsportbund.

Folgende elf Projekte wurden mit den Spendengeldern des Deutsche Post Marathon Bonn realisiert:

1. Godesberger Judo Club: Trennvorhang für eigene Halle (Kinder und Jugendtraining)

ATV Bonn: 2 Drohn-Prellbälle (Rheinischer Prellballmeister)

DJK Blau-Weiß Friesdorf: Tischtennisplatte (Tischtennisabteilung)

Godesberger Kanu Club: Kochausrüstung (Jugendgruppe)

RollstuhlTanzZentrum: Spezielle transportable Musikanlage (Trainingsbetrieb)

Rot-Weiß Röttgen: 4 kl. Fussballtore (Jugendfußballmannschaft)

SV Vilich-Müldorf: 3 Tischtennisplatten (Tischtennisabteilung)

TGV Bonn: Absprungtrampolin (Gerätturnen Kinder)

TKSV Duisdorf: 20 TOGU Aero Stepper (Sport der Älteren)

TKSV Duisdorf: 5 Togu Jumper (Kinderturnen)

Wassersport Verein Blau- Weiss Bonn Rheindorf: Neuer Bootssteg (Trainingsbetrieb Verein)

Anmeldungen für den nächsten Deutsche Post Marathon Bonn am 6. April 2014 sind bereits möglich unter: www.deutschepost-marathonbonn.de

author: GRR

Comment
0

Leave a reply