Blog
02
10
2013

Die Poelchau-Oberschule in Berlin im Blickfeld - Nachwuchsleistungssport und Schule - geht das? ©DOSB

Die Poelchau-Oberschule in Berlin im Blickfeld – Nachwuchsleistungssport und Schule – geht das?

By GRR 0

Viele Sportler beweisen, dass es ein gutes Zeitmanagement braucht, um ehrgeizige Ziele im Sport mit den schulischen Anforderungen zu verbinden. In Berlin bietet u.a. die Poelchau-Oberschule in Charlottenburg gute Bedingungen für unsere Talente, sich in beiden Feldern des Lebens zu entfalten.

Als akkreditierte Eliteschule des Sports schafft sie Möglichkeiten im Vormittagszeitraum zu trainieren. Grund genug für den BLV diese Partner-Schule einmal näher vorzustellen.

Der Stundenplan der 7. und 8. Klasse sieht beispielsweise am Dienstag und Donnerstag jeweils 60 min Leichtathletik und Mittwoch und Freitag jeweils 90 min Schwimmen, Spiel oder Turnen vor. Die Rudolf-Harbig-Halle, das Horst-Kober-Sportzentrum und der Olympiapark bieten dazu optimale räumliche Bedingungen.

Die umfassende sportliche Entwicklung wird damit maßgeblich unterstützt. Geplant und geleitet wird das Training von dem zuständigen Landestrainer in Zusammenarbeit mit Lehrern und Lehrer-Trainern der Poelchau-Oberschule. In den Klassen 9 und 10 sowie der Oberstufe nutzen auch die Block-Landestrainer die Zeit mit den D-Kaderathleten der Schule zu trainieren.

Die schulischen Anforderungen sind die gleichen wie an einer normalen Oberschule. Die Schüler werden durch kleinere Klassen (max. 20 Schüler) und Extraunterricht auf ihrem Bildungsweg optimal gefördert.

Dieses Jahr hat u.a. Stephan Hartmann von der LG Nord sein Abitur an der Poelchau-Oberschule absolviert und die Qualifikation zur U20-EM in Rieti erreicht.

Ab 2015 soll ein neues Schulgebäude direkt auf dem Olympiapark bezogen werden. Die Bedingungen für unsere Nachwuchsleistungssportler werden dadurch noch besser. 

Kontakte: Poelchau Oberschule, Halemweg 24, 13627 Berlin

                 www.poelchau-oberschule.de

                 kontakt@poelchau-oberschule.de                           

zuständiger Landestrainer: Markus Geißler markus.geissler@hotmail.de                                 

Der nächste sportmotorische Test zur Aufnahme in die 7. Klasse für das Schuljahr 2014/2015 findet am 08.11.2013 in der Rudolf-Harbig-Halle ab 14.00 Uhr statt.

 

Quelle: Newsletter des Berliner Leichtathletik-Verbandes (BLV)

author: GRR

Comment
0

Leave a reply