Blog
27
10
2013

FIDAL Südtirol - Top7-Finale: Rungger mit doppelter Mission am Sonntag - 20. Halbmarathon der Drei Gemeinden von Leifers nach Branzoll © Markus Kaserer

FIDAL Südtirol – Top7-Finale: Rungger mit doppelter Mission am Sonntag – 20. Halbmarathon der Drei Gemeinden von Leifers nach Branzoll

By GRR 0

Hannes Rungger verfolgt am Sonntag beim 20. Halbmarathon der Drei Gemeinden von Leifers nach Branzoll gleich zwei Ziele. Der Sarner will erstmals in Branzoll gewinnen und sich dadurch auch den Top7-Gesamtsieg sichern. Bei den Frauen geht Titelverteidigerin Kathrin Hanspeter als Favoritin an den Start. Der Start erfolgt um 10 Uhr in Leifers.

Seit 2007 hat ihm der Halbmarathon der Drei Gemeinden nicht in den Terminkalender gepasst. Bei der Jubiläumsausgabe geht Hannes Rungger zum fünften Mal in Leifers an den Start – mit einem klaren Ziel: "Ich möchte die Top7-Gesamtwertung gewinnen." Ein zweiter Platz würde Rungger auf jeden Fall genügen. Der 31-Jährige Sarner hat mit dem ältesten Top7-Lauf aber auch noch eine Rechnung offen.

Der Halbmarathon der Drei Gemeinden ist der einzige Top7-Lauf, bei dem Rungger am Start war und noch nie unter die ersten Drei gelaufen ist. Am Kalterer See, in Meran in Sand in Taufers und am Salten hat Rungger schon gewonnen, beim Reschenseelauf war er Zweiter. Beim BOclassic war Rungger noch nie am Start. In Branzoll hingegen war seine beste Platzierung ein vierter Platz. Das war 2006. Neben Rungger sind u.a. auch Rudi Brunner und Hermann Achmüller am Start.

Kathrin Hanspeter hat Hannes Rungger etwas voraus. Die gleichaltrige Sarnerin weiß, wie es sich anfühlt, in Branzoll zu gewinnen. Im Vorjahr gewann sie ihren ersten Halbmarathon. Sie dürfte auch diesmal jene Läuferin sein, die es zu schlagen gilt. Im Mittelpunkt steht aber der Kampf um die Gesamtwertung. Edeltraud Thaler gilt als Favoritin auf dem Top7-Gesamtsieg. Auch Petra Pircher und Andrea Schweigkofler haben noch Chancen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass noch namhafte Läufer sich kurzfristig zu einem Start entscheiden.

Der Startschuss zum 21.097 km langen Klassiker fällt um 10 Uhr in der Sportzone Galizien in Leifers (Achtung, in der Nacht auf Sonntag werden die Uhren um eine Stunde zurückgestellt). Die Strecke führt in südliche Richtung über Branzoll bis auf die Höhe von Auer. Über die Laimburg-Brücke geht es in nördlicher Richtung nach Pfatten, wo es bei km 15,9 einen Zwischensprint gibt. Aufgrund der Landtagswahlen musste der Streckenverlauf auf den letzten beiden Kilometern bis zum Ziel in Branzoll etwas abgeändert werden.

 Drei Tage vor Meldeschluss deutet vieles auf einen neuen Teilnehmerrekord hin. "Es sind bislang schon knapp 300 Meldungen eingegangen. So viele hatten wir zu diesem Zeitpunkt noch nie", freut sich OK-Chef Isoppo vom SV Branzoll. 2011 waren 311 Läufer am Start. Das ist Rekord.    

Die Anmeldungen erfolgen online auf www.maratoninadeitrecomuni.it.

Die Einschreibegebühr beträgt 25 Euro. Einschreibefrist ist Samstag, der 26. Oktober um 18 Uhr.

Nachmeldungen sind bis kurz vor dem Start gegen Aufpreis möglich. 1 Euro pro Teilnehmer geht an die afrikanische Mission des Trentiners Baba Camillo in Afrika. Auch heuer gibt es in Branzoll die Mannschaftswertung „Best 5“. Pro Verein werden die fünf schnellsten Zeiten zusammengezählt.    

 

Quelle: FIDAL Südtirol


Streckenrekorde des Halbmarathons der Drei Gemeinden:

Männer: Said Boudalia 1:04:11 (2007)
Frauen: Agnes Tschurtschenthaler 1:15:01 (2011)


Die Top7-Zwischenwertung nach 6 von 7 Läufen:

Männer:
1. Hannes Rungger (5 Rennen) 1825 Punkte
2. Rudi Brunner (6) 1768
3. Martin Mayrhofer (6) 1690

Frauen:
1. Edeltraud Thaler (6) 1945
2.  Petra Pircher (6) 1845
3. Andrea Schweigkofler (6) 1805

author: GRR

Comment
0

Leave a reply