Blog
06
11
2013

Hannes Rungger ©Markus Kaserer

FIDAL Südtirol – Hannes Rungger bricht gleich zwei Tabus

By admin 0

Hannes Rungger und Kathrin Hanspeter haben den 20. Halbmarathon der Drei Gemeinden von Leifers nach Branzoll gewonnen. Beide siegten nach einem Sololauf. Rungger gewann dadurch auch die Top7-Gesamtwertung. Bei den Frauen genügte Edeltraud Thaler ein vierter Platz zu ihrem zweiten Gesamtsieg. Dank der 352 Teilnehmer (Rekord) ist der Halbmarathon der Drei Gemeinden seit heute nicht mehr der kleinste Top7-Lauf.

Im fünften Anlauf hat es endlich geklappt. Hannes Rungger hat zum ersten Mal den Halbmarathon der Drei Gemeinden gewonnen. Beeindruckend war die Art und Weise: "Dass ich bei einem Halbmarathon vom ersten bis zum letzten Meter alleine laufe, ist mir wohl noch nie passiert. Das war psychologisch gar nicht einfach. Ich bin froh, dass es sowohl mit dem Tagessieg als auch mit dem Top7-Gesamtsieg geklappt hat", so Rungger.

Dem 31-jährigen Sarner hätte ein zweiter Platz für den Gesamtsieg genügt. Doch sein Sieg stand nie in Gefahr. 1:09:30 benötigte Rungger für die 21,1 km. Der zweitplatzierte Rudi Brunner lag bereits mehr als zwei Minuten zurück. Auf Platz drei folgte Hermann Achmüller, der Branzoll als Testlauf für den New York-Marathon nützte.

Kathrin Hanspeter gewinnt Frauenlauf mit neuer persönlicher Bestzeit

Noch dominanter als Rungger bei den Männern war Runggers gleichaltrige Sarner Landsfrau Kathrin Hanspeter bei den Frauen. Hanspeter legte einen tollen Lauf hin und wiederholte damit ihren Vorjahressieg. Mit einem fulminanten Zielsprint lief sie in der Klassezeit von 1:18:59 durchs Ziel. Damit unterbot sie ihre Zeit aus dem Vorjahr um mehr als drei Minuten und fixierte gleichzeitig neue persönliche Bestzeit im Halbmarathon. Die zweitplatzierte Petra Pircher lag bereits sechseinhalb (!) Minuten zurück. Rang drei ging an Johanna von Dellemann.

Rungger und Thaler Top7-Gesamtsieger

In der Top7-Gesamtwertung sicherte sich Rungger dank dreier Siege (Branzoll, Meran, Kaltern) und zweier zweiter Plätze (Sand in Taufers, Salten) überlegen den Sieg vor Rudi Brunner und Martin Mayrhofer.  Bei den Frauen mühte sich Edeltraud Thaler als Vierte ins Ziel. Das genügte der 47-jährigen aus Lana zum zweiten Gesamtsieg  nach 2011. Petra Pircher kam Thaler nach dem heutigen zweiten Platz noch gefährlich nahe. Rang drei sicherte sich Andrea Schweigkofler.

Zu den großen Gewinnern zählten auch die Organisatoren vom SV Branzoll rund um Andrea Isoppo und Massimo Zago. Mit 352 Teilnehmern verzeichnete der Halbmarathon der Drei Gemeinden (Branzoll, Leifers, Pfatten) ausgerechnet bei der Jubiläumsausgabe einen neuen Teilnehmerrekord. So ein großes Plus an Teilnehmern hatten die Veranstalter noch nie.

Dadurch "verlor" der Halbmarathon von Branzoll auch den inoffiziellen Titel als kleinster Top7-Lauf. Beim Saltn-Berghalbmarathon waren nämlich 324 Läufer am Start.

 

Quelle: FIDAL Südtirol


Ergebnisse, 20. Halbmarathon der Drei Gemeinden:

Männer:
1. Hannes Rungger (Sportler Team) 1:09:30
2. Rudi Brunner (SC Meran) 1:11:37
3. Hermann Achmüller (SV Jenesien) 1:13:04
4. Martin Mayrhofer (SG Eisacktal) 1:14:07
5. Francesco Trenti (Atletica Trento) 1:14:50
6. Helmuth Mair (SG Eisacktal) 1:15:20
7. Alessio Passera (Athletic Club 96) 1:15:57

Frauen:
1. Kathrin Hanspeter (LF Sarntal) 1:18:59
2. Petra Pircher (RC Vinschgau) 1:25:33
3. Johanna von Dellemann (Südtiroler Laufverein) 1:26:22
4. Edeltraud Thaler (Telmekom Team Südtirol) 1:27:05
5. Andrea Schweigkofler (SC Meran) 1:27:13
6. Angelika Eckl (Südtiroler Laufverein) 1:29:12
7. Susanne Hafner (Deutschland) 1:30:19

Handbike:
1. Raimund Thaler 35:24

author: admin

Comment
0

Leave a reply