Detlef Kuhlmann liest aus "Lit. BERLIN-MARATHON" ©ARETE Verlag
Volles Haus in Hildesheim – Detlef Kuhlmann liest aus „Lit. BERLIN-MARATHON“
Die Kleinkunstbühne LitteraNova in Hildesehim war voll besetzt, als Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, der Herausgeber des Buches "Lit. BERLIN-MARATHON. Texte von der Strecke" (arete Verlag), aus der Anthologie vortrug und die Besucherinnen und Besucher für rund eine Stunde buchstäblich mit auf die Strecke des Berlin-Marathons nahm.
Auszüge aus Beiträgen von Günter Herburger und Arno Surminiski gehörten genauso dazu wie die Gedichte von Siegfried R. Schmidt und Steffen Fennig. Der Schlußakzent wurde dann mit der Passage aus Vorwort von Ocarpreisträger Volker Schlöndorff gesetzt: "Das Trainieren in Erwartung des großen Tages ist eigentlich das Schönste.
Aber wenn der Startschuss fällt und man untergeht in der Menge, kommt noch ein anderes wunderbares Gefühl dazu, nämlich dass man jetzt, an diesem Sonntagmorgen, nirgendwo anders sein möchte und Nichts anderes tun möchte, als eben hier jetzt los zu laufen".
Auch arete-Verleger Christian Becker und sein Team zeigten sich hoch zufrieden mit der Lesung: "Es ist gut, wenn ein Buch durch seine Präsentation lebendig wird, und so können die Zuhörenden den Berlin-Marathon in Gedanken mitlaufen."
Die Lesereise zu "Lit. BERLIN-MARATHON" soll in 2014 fortgesetzt werden.