Blog
25
12
2013

Swiss Athletics - News - Ellen Sprunger und Alex Wilson sind die Schweizer Leichtathleten 2013 ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Ellen Sprunger und Alex Wilson sind die Schweizer Leichtathleten 2013

By GRR 0

Die Entscheidung ist gefallen: Ellen Sprunger (COVA Nyon) und Alex Wilson (LAS Old Boys Basel) sind die Schweizer Leichtathleten des Jahres 2013. Noemi Zbären (SK Langnau) gewann die Wahl des Youngsters des Jahres, die 4×100-m-Nationalstaffel der Frauen ist das Team des Jahres.

Die Auszeichnung Trainer des Jahres geht an Marlis und Urs Göldi (KTV Bütschwil), das Trainerduo der 800-m-Läuferin Selina Büchel.

Bei den Frauen setzte sich mit Ellen Sprunger die Vorjahressiegerin durch. Die Siebenkämpferin sorgte an der WM in Moskau (Russ) mit einem 13. Platz für das beste Schweizer Einzelresultat und trug im Europacup einen wesentlichen Teil zum Aufstieg des Mehrkampfteams in die Super League bei. Mit der 4×100-m-Staffel lief die 27-jährige Waadtländerin dreimal Schweizer Rekord.

Alex Wilson verdiente sich seine erste Auszeichnung als Leichtathlet des Jahres mit seinem Schweizer Rekord über 100 m (10,12 Sekunden), den er Anfang Juli in Bulle aufstellte. Mit dieser Leistung sorgte der 23-jährige Basler für den grössten Paukenschlag der Saison und schaffte in der Europa-Bestenliste den Sprung auf Position 13.

In der Kategorie Youngster erhielt Noemi Zbären zum vierten Mal in Folge die meisten Stimmen. Die 19-jährige Hürdensprinterin aus dem Emmental erfüllte sich in Rieti (It) ihren grossen Traum und wurde U20-Europameisterin – als erste Schweizerin seit Meta Antenen 1966. Sowohl im Freien als auch in der Halle lief sie mehrmals einen nationalen U20-Rekord.

Das Team des Jahres ist wie im Vorjahr die 4×100-m-Nationalstaffel der Frauen. Diese gehört seit mehreren Jahren zu den Aushängeschildern der Schweizer Leichtathletik und bestätigte seine Fortschritte mit Platz 11 an der WM in Moskau. Bei Athletissima Lausanne, an der WM und bei Weltklasse Zürich lief die Staffel innert zweier Monate dreimal Schweizer Rekord.

Seit Jahren auf Erfolgskurs: Marlis und Urs Göldi
Die Trainer des Jahres werden jeweils von der Kommission Leistungssport von Swiss Athletics bestimmt. In diesem Jahr geht diese Auszeichnung an Marlis und Urs Göldi. Das Trainerduo des KTV Bütschwil arbeitet schon seit Jahren erfolgreich mit der 800-m-Läuferin Selina Büchel. Höhepunkte in diesem Jahr waren die Bronzemedaille an der U23-EM in Tampere (Fi) sowie die Halbfinalqualifikation an der Hallen-EM in Göteborg (Sd).

Ein Fonds-Konto von Nationalteamsponsor UBS für die Sieger
Die Sieger der Wahl 2013 können sich über ein attraktives Geschenk von Nationalteamsponsor UBS freuen. Ellen Sprunger und Alex Wilson gewinnen je ein UBS-Fonds-Konto mit einem Startguthaben von 2000 Franken, Noemi Zbären sowie Marlis und Urs Göldi je eines mit 1000 Franken. Übergeben werden diese Preise, zusammen mit den Pokalen von Swiss Athletics, in einer UBS-Niederlassung in der Region der Gewinner. Die Frauenstaffel erhält von UBS 2000 Franken in die Teamkasse.

Das Prozedere: Die Athletin, der Athlet, der Youngster und das Team des Jahres 2013 wurden zu je 50 Prozent mittels einer öffentlichen Online-Abstimmung auf www.swiss-starters.ch sowie von einer sechsköpfigen Fachjury gewählt.

Zusammensetzung der Fachjury: Hansruedi Müller (Präsident Swiss Athletics), Peter Haas (Chef Leistungssport Swiss Athletics), Patrick Schmid (Kommentator Schweizer Fernsehen), Alexandre Lachat (Sportjournalist "Le Quotidien Jurassien"), Regula Anliker-Aebi, Stephan Niklaus (ehemalige Spitzenathleten).

 

Swiss Athletics – News

author: GRR

Comment
0

Leave a reply