Blog
28
12
2013

2013 BMW Berlin Marathon Berlin, Germany September 29, 2013 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Irina Mikitenko startet beim Silvesterlauf in Trier, Sabrina Mockenhaupt läuft Werl-Soest

By GRR 0

Silvester ist bezüglich der Anzahl der Veranstaltungen der größte Lauftag des Jahres. Im Frühjahr und Herbst stehen die spektakulären Marathonrennen auf dem Programm, doch an keinem anderen Tag des Jahres werden binnen weniger Stunden so viele Läufe gestartet wie zu Silvester.

Rund 100 werden es am Dienstag in Deutschland sein.

Der hochkarätigste nationale Silvesterlauf findet seit Jahren in Trier statt. Dies gilt auch für die 24. Auflage am Dienstag. Nach der Absage des Titelverteidigers und vierfachen Trier-Siegers Moses Kipsiro (Uganda), gilt nun ein Landsmann als Favorit: Thomas Ayeko geht bei dem 8-km-Rennen der Eliteläufer an den Start.

Der 21-Jährige lief 2012 und 2013 jeweils im 10.000-m-Finale bei den großen globalen Meisterschaften. Bei Olympia in London 2012 wurde er 16.,  bei der WM in diesem Jahr in Moskau belegte er Rang elf. Im vergangenen Oktober gewann Thomas Ayeko den Birmingham-Halbmarathon.

Zumindest gute Platzierungschancen hat der deutsche Aufsteiger des Jahres 2013: Homiyu Tesfaye (Eintracht Frankfurt) überraschte mit einem fünften Platz im 1.500-m-WM-Finale in Moskau. Der aus Äthiopien stammende Läufer zeigte aber auch über die Langstrecken gute Leistungen. So wurde Tesfaye Deutscher Meister über 10.000 m. Im Rennen ist auch 1500-m-Läufer Carsten Schlangen (LG Nord Berlin).

Nicht nur Deutschlands „Läufer des Jahres“, Homiyu Tesfaye, sondern auch die  nationale Athletin des Jahres, Irina Mikitenko, wird am Dienstag in Trier starten. Die inzwischen 41-jährige Läuferin der LG Eintracht Frankfurt, die beim Berlin-Marathon im September einen Master-Weltrekord (Altersklasse ab 40) aufstellte, dürfte über 5 km allerdings kaum in der Lage sein, die jüngere Konkurrenz hinter sich zu lassen.

Zu den nationalen Rivalinnen gehören die Mittelstrecken-Spezialistin und Titelverteidigerin Corinna Harrer (LG Telis Finanz Regenburg), die Marathonläuferin Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid) und die 3.000-m-Hindernislauf-Spezialistin Gesa Krause (Eintracht Frankfurt).

Ein spannendes nationales Duell um den Sieg könnte es beim Bietigheimer Silvesterlauf geben. Hier treffen am Dienstag über 11,1 km Arne Gabius (LG Stadtwerke Tübingen) und Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) aufeinander. Gabius ist der Vize-Europameister über 5.000 m, Pflieger zeigte vor kurzem im Dezember starke Form, als er bei den Crosslauf-Europameisterschaften Platz 14 belegte. Ebenfalls vorne mitmischen wollen Vorjahressieger Rico Schwarz (ASV Erfurt) und Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg).

Im Rennen der Frauen kann Titelverteidigerin Jana Soethout (LG Telis Finanz Regensburg) verletzungsbedingt nicht antreten. Auf der Startliste stehen unter anderen die Deutsche Marathonmeisterin Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel), die Mittelstrecken-Spezialistin Annett Horna (LC Rehlingen) und die erst 16-jährige Vorjahres-Dritte Alina Reh (TSV Erbach), die als Favoritin anzusehen ist.

Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) wird am Dienstag beim größten deutschen Silvesterlauf an den Start gehen. Bei dem 15-km-Rennen von Werl nach Soest in Westfalen rechnen die Veranstalter inklusive der Rahmenwettbewerbe mit rund 6.000 Läufern im Ziel.

Sabrina Mockenhaupt dürfte in diesem Rennen praktisch konkurrenzlos sein, denn die Veranstaltung hat hauptsächlich breitensportlichen Charakter.

 race-news-service.com
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply