Blog
10
02
2014

Eine Ausstellung bei Marathon-Partner dez-Einkaufszentrum mit Werken aus den beiden letzten Kunstwettbewerben wirbt diese Woche für die dritte Auflage. Interessierte Besucher, darunter dez-Centermanager Alexandru Gavriliu (vorne), Hans-Peter Wittich (Leiter Vertriebspartner E.ON Mitte Vertrieb, 2.v.r.) und Marathon-Veranstalter Winfried Aufenanger (3.v.r.) ließen sich vom Künstlerischen Leiter des E.ON Kassel Marathons, Eberhard Weyel (rechts) die Bilder erklären. ©mikü

„Dabei sein ist alles“ – dritter Kunstwettbewerb des E.ON Kassel Marathon

By GRR 0

Nach den Erfolgen der beiden letzten Jahre ist auch 2014 der Kunstwettbewerb für die Schulen wieder Bestandteil des E.ON Kassel Marathon. Das Motto lautet in diesem Jahr „Dabei sein ist alles“.

„Beim Sport kommt es darauf an, mitzumachen und sich aktiv zu beteiligen. Dabei zu sein ist wichtiger als zu siegen. Wer aktiv mitmacht ist immer ein Gewinner, egal, bei welchem Sport“, beschreibt Kunstwettbewerb-Koordinator Eberhard Weyel, Künstler und ehemaliger Top-Marathon-Läufer (noch immer unter den besten 30 in der Ewigen Deutschen Bestenliste), „Ich bin sicher, dass viele Bilder dieses Motto auch diesmal schön zum Ausdruck bringen.“

Wie in den vergangenen Jahren werden die besten Bilder als Großflächen-Kunstwerke im Auestadion ausgehängt und für einen bunten Zieleinlauf sorgen. Und wenn die Läufer und Walker beim E.ON Kassel Marathon die Stadionrunde absolvieren, haben sie bestimmt auch einen Blick über für den schönen Zieleinlauf.

Zugelassen sind alle Arbeiten mit folgenden Techniken: Zeichnungen (in allen Techniken), Collagen, Gemaltes mit Wasserfarben und andere in der Schule durchführbare Maltechniken. Die Arbeiten sollten im A3-eingereicht werden, da die besten Arbeiten wie erwähnt beim Kassel Marathon 2014 als gedruckte Folien im Stadion präsentiert werden.

Die Arbeiten werden in vier verschiedenen Altersstufen einge­reicht, die den Altersklassen des Mini-Marathons entsprechen. Für die entsprechenden Altersstufen werden jeweils drei Preise für die besten eingereichten Arbeiten vergeben und mit entsprechenden Sachpreisen gewürdigt. Eine Vorstellung der Arbeiten und die Preisvergabe werden im Rahmen einer Ausstellung vor Beginn des Marathons 2014 erfolgen.

Abgabeschluss ist der 28.Februar 2014 (Poststempel oder Abgabe im E.ON-Gebäude, Kassel, Monteverdi­straße 2. Alle eingereichten Arbeiten müssen die Namen und Altersstufe der Schüler und die Anschrift der einreichenden Schule bzw.der betreuenden Lehrer (mit Rückrufnummer) auf der Blattrückseite enthalten. Nicht klassifizierbare Arbeiten können leider nicht berücksichtig werden.

Eine Ausstellung in dieser Woche im dez-Einkaufszentrum in Kassel, Partner des E.ON Kassel Marathon, soll als Motivation zum Mitmachen dienen.

Vom Montag, 10. Februar, bis Samstag, 15. Februar bekommen die Besucher im dez-Einkaufszentrum einen Einblick in die bunte Vielfalt des Kunstwettbewerbs im Rahmen des E.ON Kassel Marathons. Eberhard Weyel hat interessante Bilder aus den Wettbewerben der letzten beiden Jahre zusammengestellt.

Zudem gibt es bewegte Bilder vom Publikumsliebling Mini-Marathon aus dem Vorjahr.

Infos unter www.kassel-marathon.de oder im marathon-Büro unter 0561 – 933 2928.

 

Michael Küppers

author: GRR

Comment
0

Leave a reply