Grosses Treffen der Topathleten in Magglingen ©swiss athletics
Swiss Athletics – News – Grosses Treffen der Topathleten in Magglingen
Der Höhepunkt der nationalen Indoorsaison 2014 steht unmittelbar bevor: Am nächsten Wochenende (15./16. Februar) finden in Magglingen die Schweizer Hallen-Meisterschaften statt. Zahlreiche Saisonbeste und Titelverteidiger werden sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern für spannende Entscheidungen sorgen.
Olympische Spiele hin oder her: Am kommenden Samstag und Sonntag richten sich die Blicke der Schweizer Leichtathletikfans nach Magglingen. An den Schweizer Hallen-Meisterschaften sind in diversen Disziplinen spannende Wettkämpfe zu erwarten. Ein Blick auf die Startliste zeigt: Einmal mehr sind zahlreiche Athletinnen und Athleten mit einem beachtlichen Leistungsausweis mit von der Partie. So beispielsweise Nicole Büchler (LC Zürich/Stab) und Astrid Leutert (GG Bern/3000 m), die in dieser Hallensaison beide für einen Schweizer Rekord sorgten.
Spannende Sprint-Entscheidungen bei den Frauen
Insbesondere bei den Frauen sind zahlreiche Athletinnen aus dem A-Kader und aus dem Förderprogramm World Class Potentials am Start. Während sich über 60 und 200 m die beiden Sprinterinnen Lea Sprunger (COVA Nyon) und Mujinga Kambundji (STB) duellieren, kommt es über 60 m Hürden zum Vergleich zwischen den beiden Vereinskolleginnen Lisa Urech und Noemi Zbären (SK Langnau). Über 800 m greift Selina Büchel (KTV Bütschwil) die Limite für die Hallen-WM in Sopot (Pol, 7. bis 9. März/2:03,00) an. Bisher hat mit Lisa Urech (8,16 Sekunden) eine Schweizerin eine WM-Limite erfüllt, sie wird jedoch zugunsten einer optimalen Vorbereitung der Som-mersaison auf die Reise nach Polen verzichten. Die Qualifikationsperiode für die Hallen-WM dauert noch bis Montag,
24. Februar.
Auch die technischen Disziplinen versprechen einiges an Spannung. Im Hochsprung fordert die 16-jährige Saisonbeste Salome Lang (Old Boys Basel) die Titelverteidigerin Giovanna Demo (LC Zürich) heraus. Im Kugelstossen kommt es zum Duell zwischen Jasmin Lukas (LC Brühl) und der Mehrkämpferin Michelle Zeltner (GG Bern).
Offenes Rennen im 60-m-Sprint der Männer
Bei den Männern ist über 60 m Hochspannung angesagt. Vorjahressieger Rolf Malcolm Fongué (GG Bern) ist mit 6,74 Sekunden der Saisonschnellste. Er darf jedoch insbesondere die Nummern zwei und drei der nationalen Saison-Bestenliste, Pascal Mancini (FSG Estavayer-Lully) und Amaru Schenkel (LV Winterthur), nicht unterschätzen. In den technischen Disziplinen kann sich das Publikum unter anderem auf die Auftritte des Kugelstossers Gregori Ott (Old Boys Basel) und des Stabhochspringers Marquis Richards (TV Arlesheim) freuen. Sie beide glänzten in den letzten Wochen mit einer persönlichen Indoor-Bestleistung.
Ebenfalls ins Programm integriert ist der Siebenkampf der Männer. In diesem sind Simon Walter (LC Turicum), Flavien Antille (CABV Martigny) und Luca Di Tizio (LC Zürich) die grössten Medaillenkandidaten. Der Fünfkampf der Frauen musste mangels Anmeldungen abgesagt werden.
Vorschauen, Videos und Live-Resultate
Vorschauen mit der aktuellen Ausgangslage in allen Disziplinen werden im Verlauf dieser Woche auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.
Am Wochenende werden auf der Web-Plattform www.swiss-starters.ch Videos aus allen Disziplinen aufgeschaltet. An beiden Wettkampftagen sind auf der Website des Organisators LA Bern Live-Resultate verfügbar.
Swiss Athletics – News
EN