Malte Mohr wurde am letzten Sonntag Deutscher Hallenmeister im Stabhochsprung mit 5,84 Meter. ©German Meetings
German Meetings – Frisch gebackener Deutscher Meister in Dessau dabei
Malte Mohr wurde am letzten Sonntag Deutscher Hallenmeister im Stabhochsprung mit 5,84 Meter. Eine herausragende Leistung – damit ist er nach Weltrekordinhaber Renaud Lavillenie (FRAN) die Nummer 2 in der Welt.
Die beiden deutschen Stabhochspringer Björn Otto (ASV Köln) und Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) sind verletzt. Damit gehört Malte Mohr zu den Top-Favoriten zur Hallen-WM in Sopot (7.-9.3.14). Der Wattenscheider kommt auch zum Hallen-Meeting nach Dessau am 27. Februar und will hier seine gute Form unter Beweis stellen.
Der 27-Jährige führt als bester Deutscher die Starterliste in der Anhalt Arena Dessau an. Seine Bestleistung steht seit zwei Jahren bei 5,87 Metern (Indoor), nun will der WM-Fünfte in die „5,90er-Regionen“ vordringen. Dafür hat Malte Mohr in München und im südafrikanischen Trainingslager mit seinem Coach Chauncey Johnson viel an Anlauf und Einstich getüftelt. Nun will er zeigen, dass sich die Arbeit gelohnt hat, Leipzig war der erste Beweis.
In Dessau können sich die Zuschauer auf einen spannenden Stabhochsprung-Kampf freuen. Der stärkste Konkurrent für Malte ist wohl der Kubaner Lazaro Borges. Der WM-Zweite von 2011 war zur letzten Hallen-Weltmeisterschaft Fünfter, damit zählt der 23-Jährige ebenfalls zu den Favoriten für Sopot. Tuchfühlung können beide mit einem weiteren Medaillen-Anwärter aufnehmen: Konstadinos Filippidis.
Der Grieche hat bereits bei vielen internationalen Meisterschaften teilgenommen und gute Platzierungen erzielt, war beispielsweise bei der EM im letzten Jahr Vierter.
Nun soll in Sopot endlich eine Medaille her – Dessau könnte ein gutes Sprungbrett werden.
Quelle: German Meetings – von Carola