Blog
08
04
2014

2014 Prague Half Marathon Prague, Czech Republic April 5, 2014 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

SPORTISIMO PRAGUE HALF MARATHON – Joyce Chepkirui: Kenias Weltklasseläuferin wird in Prag zur Köchin

By GRR 0

Zwei Tage nach ihrem grandiosen Sieg beim Sportisimo Prague Half Marathon hat Joyce Chepkirui das Laufdress gegen die Kochschürze getauscht. Am Sonnabend lief sie mit 66:19 Minuten die fünftschnellste Zeit aller Zeiten über die 21,0975-km-Distanz, am Montag besuchte die Kenianerin die Veranstalter des Rennens in der „Run Czech Running Mall“ in Prag und kochte für Organisatoren und Freizeitläufer ein kenianisches Gericht.

Die „Running Mall“ dient den Veranstaltern nicht nur als Sitz ihrer Organisation sondern ist auch ein Zentrum für Breitensportler. Über das neu formierte Team „RunCzech Racing“, zu dem auch eine Gruppe von afrikanischen Topathleten gehört, gibt es in der „Running Mall“ die Gelegenheit für Breitensportler, die Eliteläufer kennen zu lernen. Auch gemeinsame Trainingsläufe sind angedacht. Am Montagabend kam eine Gruppe von kenianischen und äthiopischen Topathleten, darunter mit Peter Kirui und Joyce Chepkirui die Sieger des Sportisimo Prague Half Marathon, in die „Running Mall“, um dort kenianisch zu kochen.

Die 25-jährige Joyce Chepkirui lebt mit ihrem Trainer und Ehemann Erick Kibet, der eine Halbmarathon-Bestzeit von 61:10 Minuten hat, in Iten, einem der Haupt-Trainingszentren der kenianischen Weltklasseläufer. Dort hat sie zuletzt auch den britischen Doppel-Olympiasieger Mo Farah beim Training gesehen. Er bereitet sich auf sein Marathon-Debüt am Sonntag in London vor. „Ich glaube, er ist in guter Form“, sagt Chepkirui. Sie selbst lief ihr Marathon-Debüt vor einem Jahr in London. Doch aufgrund eines Achillessehnenproblems kam sie nicht über Rang 15 in 2:35:54 Stunden hinaus. 

Ihre Bestzeiten über 10 km und im Halbmarathon deuten aber darauf hin, dass sie viel schneller sein kann. „Ich werde meinen zweiten Marathon Ende des Jahres laufen. Wir planen für Honolulu“, sagt Chepkirui. „Ich weiß, dass das kein schnelles Rennen ist, deswegen wäre ich über 2:25 Stunden froh.“ Auf die Frage, was sie sich in Zukunft im Marathon vorstellen kann, antwortet Joyce Chepkirui: „Ich träume davon, eines Tages 2:17 Stunden zu laufen. Aber Marathonlaufen ist nicht so einfach.“ Gut möglich, dass sie in diesem Jahr noch einmal bei einem Rennen in der Tschechischen Republik an den Start gehen wird.

Nach dem Sportisimo Prague Half Marathon folgen in diesem Jahr noch sechs weitere Rennen in der RunCzech Running League:

11. Mai Volkswagen Prague Marathon
24. Mai Mattoni Karlovy Vary Half Marathon
7. Juni Mattoni Ceske Budejovice Half Marathon
21. Juni Mattoni Olomouc Half Marathon
6. September Birell Prague Grand Prix
14. September Mattoni Usti nad Labem Half Marathon

Weitere Informationen im Internet unter: www.runczech.com

author: GRR

Comment
0

Leave a reply