Blog
05
07
2014

ÖLV - Leichtathletik: Thomas Kain läuft EM Limit über 400 Meter Hürden ©Österreichischer Leichtathletik-Verband (ÖLV)

ÖLV – Leichtathletik: Thomas Kain läuft EM Limit über 400 Meter Hürden

By GRR 0

Heute stellte der Wiener Thomas Kain (ATSV OMV Auersthal) mit 50,93s beim Memorial Léon Buyle in Oordegem (Belgien) eine neue Bestzeit über 400 Meter Hürden auf.

Er blieb nicht nur erstmals unter der 51 Sekunden Marke, sondern schaffte mit dieser Zeit auch die Qualifikation für die Europameisterschaften in Zürich (Limit: 51,10s).

Thomas Kain zu seiner Leistung: „Das war eine schnelle Bahn und ich war in einem starken international besetzten Rennen. Die Vorzeichen waren gar nicht so gut, kurz vor dem Rennen begann es zu Regnen und starker böiger Wind setze ein – ich bin dann sogar Zweiter geworden hinter dem starken Australier Ian Dewhurst und vor dem belgischen
Meister. Die kontinuierliche Vorbereitung und Leistungsaufbau mit meinem Trainer Jürgen Mallow hat sich ausgezahlt, ich bin sehr froh das Limit geschafft zu haben. Vielleicht gelingt mir in Zürich dann eine weitere Steigerung.“

 

Leichtathletik: Elisabeth Eberl wirft im Speerwurf mit 57,54 Meter das EM -Limit

 
Heute hat Elisabeth Eberl (ATG) im LAZ Wien (ehemaliger Cricketplatz im Prater) mit 57,54 Meter das Limit für die Europameisterschaften in Zürich (57,40 Meter) überworfen.

Ihr Trainer Gregor Högler zu der Leistung: „Heute hat Lisi technisch sehr stabil geworfen, es waren insgesamt 4 Würfe über 56 Meter. Die guten äußeren Bedingungen und die erforderliche Lockerheit bei den Würfen haben dann endlich das Limit gebracht. Das war jetzt ein wichtiger Schritt vorwärts, bis zur EM ist jetzt das Ziel eine weitere
Leistungssteigerung.“

Gerhard Mayer der ebenfalls der Trainingsgruppe angehört wird versuchen am Wochenende in Schweden das Limit im Diskuswurf zu schaffen.

Jennifer Wenth qualifiziert sich als Zehnte ÖLV AthletIn für die Europameisterschaften
 
Jennifer Wenth (SV Schwechat) startete heute bei den Süddeutschen Meisterschaften in Regensburg über 5000 Meter. Nach 3 Kilometern ging sie an die Spitze und wurde am Schluß des Rennens nur von der starken deutschen Läuferin Maren Kock überlaufen.

Nach 15:43,41 Minuten war Wenth im Ziel und blieb unter dem Limit für die Europameisterschaften (15:45,00min).
Eigentlich lief sie bereits Ende Mai in Koblenz mit 15:36,96min deutlich unter dem Limit, es gab dort aber männliche Tempomacher, und die Zeiten wurden vom Europäischen Leichtathletik Verband nicht als Limit anerkannt.

Mit Jennifer Wenth haben sich jetzt bereits zehn ÖLV Athleten für die Europameisterschaft qualifiziert:

Nikolaus Franzmair (800m), Andreas Vojta (800m, 1500m), Brenton Rowe (5000m), Christian Pflügl (Marathon), Thomas Kain (400m Hürden), Dominik Distelberger (Zehnkampf), Beate Schrott (100Hü), Kira Grünberg (Stabhoch), Elisabeth Eberl (Speerwurf

 

ÖLV – Robert Katzenbeisser

author: GRR

Comment
0

Leave a reply