Spitzen Leichtathletik Luzern mit Topbesetzung | ©Spitzen Leichtathletik Luzern
Swiss Athletics – Spitzen Leichtathletik Luzern mit Topbesetzung am 15. Juli 2014
Das internationale Meeting Spitzen Leichtathletik Luzern bietet dem Publikum am Dienstag, 15. Juli einmal mehr attraktive Teilnehmerfelder. Zahlreiche Swiss Starters nehmen einen Monat vor der Heim-EM in Zürich die Chance wahr, im Stadion Allmend an den Start zu gehen.
Spitzen Leichtathletik Luzern ist in diesem Jahr für Athletinnen und Athleten aus dem In- und Ausland eine attraktive Etappe auf dem Weg an die Europameisterschaften in Zürich (12. bis 17. August). Swiss Starters aus den Bereichen Sprint, Mittel- und Langstreckenlauf sowie aus den Sprungdisziplinen haben in den stark besetzten Feldern einen Startplatz erhalten und werden alles daran setzen, exakt vier Wochen vor dem EM-Auftakt eine gute Figur abzugeben.
Kambundji und Mancini im Hauptprogramm
Auf der Startliste über 100 m stehen Mujinga Kambundji (STB/100 und 200 m) und Pascal Mancini (FSG Estavayer), die wie schon bei Athletissima Lausanne am 3. Juli im internationalen Teil des Meetings starten dürfen. Auch im Hürdensprint sind mit Tobias Furer (LK Zug) und Lisa Urech (SK Langnau) Schweizer Topathleten am Start.
Eine spannende Ausgangslage bietet das 800-m-Rennen der Männer. Jan Hochstrasser (BTV Aarau), der vor zehn Tagen die EM-Limite über 1500 m erfüllt hat (3:39,89), duelliert sich unter anderem mit Hugo Santacruz (LC Rapperswil-Jona), der die EM-Limite über die zwei Bahnrunden unterbieten will. Mit 1:47,88 Minuten fehlen Santacruz nur acht Hundertstel zur Limite.
Nicola Spirig läuft 5000 m
Nicola Spirig (LC Zürich) stellt sich über 5000 m dem Vergleich mit internationalen Gegnerinnen. Die Triathlon-Olympiasiegerin nutzt das Luzerner Meeting für eine Standortbestimmung in ihrer Vorbereitung auf den EM-Marathon am 16. August in Zürich.
Nicole Büchler – ein Jahr nach dem Schweizer Rekord
Auch in den technischen Disziplinen kann sich das Publikum (Gratiseintritt zu den Stehplätzen) auf Schweizer Topathleten freuen. Im Stabhochsprung sind Nicole Büchler und Anna Katharina Schmid (beide LC Zürich) mit von der Partie, im Weitsprung Irene Pusterla (Vigor Ligornetto) sowie im Dreisprung Alex Hochuli (LC Zürich) und Andreas Graber (STB). Im Speerwerfen will sich Nathalie Meier (STB) weiter ihrem nationalen Rekord (53,45 m) nähern. Insbesondere Nicole Büchler hat an Luzern ausgezeichnete Erinnerungen, stellte sie doch dort vor einem Jahr den noch heute gültigen Schweizer Freiluft-Rekord (4,61 m) auf.
Das Vorprogramm von Spitzen Leichtathletik Luzern beginnt um 15.55 Uhr, das Hauptprogramm um 19 Uhr.
Swiss Athletics