Blog
03
08
2014

INTERLAKEN, 14SEP13 - Der Schweizer Top-Langstreckenlaeufer und Marathon-Europameister Viktor Roethlin wagt sich beim Jungfrau Marathon erstmals an einen Berglauf. Impression vom 21. Jungfrau Marathon, einem der weltweit schoensten Marathonlaeufe, der am 14. September 2013 von Interlaken zu Eiger, Moench und Jungfrau fuehrt. Impression of the 21st Jungfrau Marathon in Interlaken, Switzerland, on Saturday, September 14, 2013. swiss-image.ch/Photo Remy Steinegger

Swiss Athletics – News – Röthlin und Lehmann in Polen in den Top Ten

By GRR 0

Noch rund zwei Wochen dauert es bis zum Start des EM-Marathons in Zürich. Die Team-Mitglieder Viktor Röthlin (STV Alpnach) und Adrian Lehmann (LV Langenthal) testeten in Danzig (Pol) über 10 km.

Als Vierter verpasste der amtierende Marathon-Europameister Röthlin das Podest nur um vier Sekunden. Die gelaufenen 30:14 Minuten hauen den Innerschweizer nicht aus den Socken. Weder im positiven noch im negativen Sinn. Auf der einen Seite war er über 10 km auch schon deutlich schneller. Auf der anderen Seite relativiert er: „Ich weiss, dass die Beine nach dem Höhentraining noch schwer waren und die Strecke nicht ganz einfach war. Abgerechnet wird am 17. August an der EM.“

Es sei ihm vor allem darum gegangen, vor dem Marathon noch etwas Wettkampf-Feeling zu schnuppern. Da müsse man manchmal halt auch ein nicht optimales Lauf-Gefühl in Kauf nehmen.

Adrian Lehmann Siebter

Im gleichen Rennen lief Röthlins Trainingspartner Lehmann auf den siebten Rang. Für ihn war es ein gelungener Test im Hinblick auf Zürich, verlor er doch weniger als 30 Sekunden auf Röthlin. „Durch die hohe Anfangspace liess ich mich nicht verunsichern,“ so ein zufriedener Lehmann. „Ich wusste, dass einige das Tempo nicht würden durchziehen können. Damit lag ich richtig, einen Weissrussen konnte ich auf den letzten 400 m noch überspurten. Das war ein guter Test für die EM.“

 

Swiss Athletics – News

 

Danzig (Pol). 10 km. 1. Francis Kiplagat Lagat (Ken) 29:45. Ferner: 4. Viktor Röthlin (STV Alpnach) 30:14. 7. Adrian Lehmann (LV Langenthal) 30:42.

author: GRR

Comment
0

Leave a reply