Weltklasse Zürich 2014 - Leichtathletik-Euphorie bei Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich ©Weltklasse Zürich
Weltklasse Zürich 2014 – Leichtathletik-Euphorie bei Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich
Leichtathletik-Euphorie an acht verschiedenen Orten im Rahmen von „Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich“: In Basel, Langenthal, Mendrisio, Schaffhausen, Teufen, Thun, Zug und Zürich wurden die nationalen und internationalen Aushängeschilder mit Hubschraubern eingeflogen oder mit der Limousine vorgefahren und von den Kids wie Helden empfangen.
Zwei Tage vor ihrem grossen Auftritt im Letzigrund engagierten sich die Leichtathletik-Stars als Nachwuchstrainer im Rahmen von Jugend trainiert mit Weltklasse Zürich. Dabei stand der frisch gebackene Europameister Kariem Hussein bei den 7- bis 15-jährigen Kids besonders hoch im Kurs.
Elf Tage nach seinem unvergesslichen Goldlauf über 400 m Hürden kehrte Kariem Hussein in sein Heimstadion zurück. Für einmal nicht, um an der eigenen Hürdentechnik zu feilen, sondern um zusammen mit den ganz Grossen ihres Fachs eine Leichtathletik-Lektion der besonderen Art abzuhalten.
Entsprechend gross war der Andrang bei der Gruppe, die sich um die Hürden tummelten. „Ich bin wegen Kariem gekommen“, verriet die Safiya Schwarz, die dank des 25-jährigen Schweizer Aufsteigers Gefallen an den Hürden gefunden hat.
Hussein selbst, einst Fussballer, erinnert sich noch gut an seine ersten Hürdenversuche: „Es hat von Anfang an harmoniert – wie Liebe auf den ersten Blick.“ Inzwischen ist der Modellathlet des LC Zürich Europameister und ein gefragter Mann. Geduldig verteilte er Autogramme, liess sich mit seinen jüngeren und älteren Fans ablichten und stand den Medienvertretern Red und Antwort: „Ich freu mich auf ein volles Stadion am Donnerstag.“
Auch die internationalen Stars genossen die Trainingsstunde mit den Kids: „Die Idee, Kinder auf diese Weise an die Leichtathletik heranzuführen, werde ich mir für mein Meeting auf den Bahamas merken“, bekannte Chris Brown, 4×400-m-Staffelolympiasieger und seit letztem Jahr auch Meetingorganisator.
Kambundji und Felix in Thun, Büchel und Rudisha in Teufen
Erneut flogen die Stars in die ganze Schweiz aus, um den Leichtathletik-Nachwuchs von ihrer Sportart zu begeistern. So brachten beispielsweise die Berner Sprint-Rekordhalterin Mujinga Kambundji und Olympiasiegerin Allyson Felix (USA) in Thun die Kinderaugen zum Leuchten, 800-m-Spezialistin Selina Büchel und Weltrekordhalter David Rudisha (KEN) taten dasselbe in Teufen.
Verteilt auf die acht Standorte kamen über 1000 Kinder in den Genuss der „beliebtesten Turnstunde der Schweiz“.
Quelle: Weltklasse Zürich