Literatur-Marathon in der Kunstfabrik Schlot - eine Tradition beim Berlin-Marathon ©arete Verlag Hildesheim
26. Literatur-Marathon am 21. September 2014 in Berlin im „Schlot“ – Lesung mit Frau Schmitt und Marathon-Pastor Klaus Feierabend
Mit dem Literatur-Marathon wird traditionell die Marathonwoche in Berlin eingeläutet. Nachdem im letzten Jahr dort die Anthologie „Lit. Berlin-Marathon“ (arete Hildesheim 2013) vorgestellt wurde, aus der die zahlreich erschienen Autorinnen (u.a. Eva-Maria von Schablowsky) und Autoren (u.a. Günter Herburger) ihre Texte vortrugen, gibt es in diesem Jahr wiederum eine Buchpremiere.
Damit wird sogar das laufliterarische Genre erweitert: Der langjährige Berliner Marathon-Pastor Klaus Feierabend präsentiert seine seit 1986 in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche gehaltenen Predigten in dem neuen Sammelband „Vom Lauf des Lebens (arete Hildesheim 2014
Erstmals beim Literatur-Marathon dabei sind ferner: Dr. Helmut Hochmuth aus Rostock, der aus seinem Buch über den Rennsteiglauf liest, sowie der Berliner Nachwuchs-Autor Philipp Pedersen und die Frankfurterin Heidi Schmitt, die mit ihrem blog „Laufen mit Frau Schmitt“ bundesweit bekannt wurde und aus ihrem neuen Buch „Jubiläumsbecher in der Busspur“ vortragen wird.
Komplettiert wird die laufliterarische Runde durch Klaus Weidt (Berlin), dem Begründer und langjährigen Chef der LAUFZEIT, der seine beiden Beiträge lesen wird, die er für die Anthologie zum 40. Berlin-Marathon beigesteuert hat.
Der 26. Literatur-Marathon findet am Sonntag, dem 21. September um 17 Uhr in der Kunstfabrik „Schlot“ beim Marathonläufer John Kunkeler in Berlin-Mitte in der Invalidenstr. 117 (Edison Höfe) statt.
Der Eintritt ist frei. Moderiert wird der Literatur-Marathon von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann, der selbst an den beiden Tagen vorher in Uslar und Basdahl/Oese engagiert ist beim Literaturfest Niedersachsen und dort zusammen mit dem Autor Harald Martenstein unter dem Motto „Süchtig nach Glück“ einige „Glücksspuren“ aus der von ihm herausgegebenen Anthologie über den Berlin-Marathon vorträgt.
Der Literatur-Marathon gehört auf Initiative von Horst Milde seit 1990 zum kulturellen Rahmenprogramm beim Berlin-Marathon.
Seit 2005 finden die Lesungen in der Kunstfabrik „Schlot“ statt.
Über 100 Laufliteraten sind seitdem hier aufgetreten: Werner Sonntag, Gesine Strempel, Siegfried R. Schmidt, Bernd Hübner, Volker Schlöndorff, Dieter Baumann, Waldemar Cierpinski, Susanne Mahlstedt, Hajo Schumacher (Achim Achilles) und viele andere.
Quelle: Redaktion
Themenverwandt:
„Lit. BERLIN-MARATHON" – das Buch zum Jubiläum von Deutschlands größter Marathonveranstaltung
25. Literatur-Marathon in der Kunstfabrik Schlot
Links:
www.literaturfest-niedersachsen.de.