Unser Titelbild: Schneller als man denkt, kommen wieder die ersten kalten Tage. Für das wohltemperierte Training bietet Asics perfektes Equipment von Kopf bis Fuß, wie unser Model auf dem Titel zeigt. ©Anzeige/Foto: Asics. Gestaltung: M. Thiel.
LAUFZEIT & CONDITION 10/2014 – Jacke wie Hose – Wohltemperiert im perfekten Outfit – Warmer Winter – Stippvisite in Riad
Weltenbund – Sport gehört zu den Bereichen menschlicher Kultur, die von Bestand sind. Er überwindet Völker- und Landesgrenzen, baut Brücken – ein Lichtblick in einer Welt voller Konflikte und Krisenherde. Die weltumspannende Laufbewegung der letzten Jahrzehnte hat da einiges zum Guten bewirken können.
Läuferinnen, und Läufer „sprechen" weltweit eine Sprache. Die großen Stadtmarathonläufe finden nicht mehr nur in Europa und den USA statt, sondern ganz selbstverständlich in der Dritten Welt, in Asien und Afrika. Selbst im Nahen Osten, von wo kaum gute Nachrichten.
Seit 2003 schon existiert, wenngleich hierzulande wenig bekannt, der Beirut-Marathon im Libanon mit fünfstelligen Teilnehmerzahlen. In Ägypten war einst das Journal LAUFZEIT und die Reiseagentur Reisezeit maßgeblich am Entstehen des Ägyptenmarathons in Luxor beteiligt, der seit 1994 bis heute seine Fortsetzung am Nil fand. Selbst ein schlimmes Attentat am Start- und Zielort koimte die Veranstaltung nicht aus der Welt schaffen.
Silvesterlauf auf Sinai, Ultraläufe durch die jordanische Wüste zur Felsenstadt Petra oder Marathon de Sables durch die Sahara in Marokko, Marathons in Dubai und Jerusalem – die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Freilich hat es die abendländische Sportkultur nicht immer ganz einfach Fuß zu fassen. Das braucht Zeit angesichts von Traditionen und Religion in einigen Länden. Im Fastenmonat Ramadan wird tagsüber nicht gegessen, nicht getrunken.
Da bedarf es einer „Ausnahmeregelung" für gläubige Läuferinnen und Läufer in der Sonnenglut. Kurze Sportbekleidung, zumal für Muslimas undenkbar, gehörte vor den Marathonläufen der Neuzeit nicht zum Alltagsbild der Menschen in Luxor oder anderswo.
Der Sport brachte andere kulturästhetische Lebensauffassungen in diese Länder Der Beitrag „Laufen in Riad" dieser Ausgabe bietet einen kleinen Eindruck davon, welch langen … weiter … in LAUFZEIT & CONDITION 10/2014
Wolfgang Weising, Chefredakteur
TITELTHEMA: Im Fall der Fälle
Jacke wie Hose: Marktübersicht Winterbekleidung
Laufschuhe im Expertentest
TRAINING: Kniebeuge bringen was
MEDIZIN: Laufen bei Bluthochdruck – Sportarzt Dr. Ziegler rät
Sportverletzungen (Serie/Teil 11): Umknicken im Fußgelenk
SZENE: Berglauf WM über Kurz und Lang, 10-km-Weltrekordversuch einmal anders, Riad/VAE …
FRAUEN LAUFEN: Women's Run in Köln und News
Wie ich Haile fand – Klaus Weidt auf den Spuren des Wunderläufers