39. LBS-Nikolauslauf am Sonntag | 7.12.2014 | 10 Uhr - Top-Athlet Arne Gabius als Überraschung ©LBS-Nikolauslauf Tübingen
39. LBS-Nikolauslauf am Sonntag in Tübingen | 7.12.2014 | 10 Uhr – Top-Athlet Arne Gabius als Überraschung
Dieses Jahr freuen wir uns, dass mit Arne Gabius von der LAV Stadtwerke Tübingen ein absoluter Top-Athlet mit am Start ist. Gabius, der jüngst bei seinem sensationellen Marathondebüt in Frankfurt auf Rang drei der europäischen Jahresbestenliste und auf Rang vier der ewigen deutschen Bestenliste lief (2:09:32), wurde daraufhin vom Europäischen Leichtathletikverband zum Athleten des Monats Oktober gekürt.
Es ist der erste Nikolauslauf-Start des gebürtigen Hamburgers, und zugleich sein zweitletztes Rennen für die LAV Stadtwerke Tübingen. Ab dem kommenden Jahr startet er für das Laufteam Haspa Marathon. Der Nikolauslauf ist für Gabius deswegen „als beliebte Breitensportveranstaltung ein würdevoller Rahmen, in dem ich mich von Tübingen verabschieden möchte. Ich habe hier viele Freunde.“
Ob er die Bestzeit von Olympiasieger Dieter Baumann (1:07:15 Stunden) aus dem Jahr 2005 knacken wird? „Das wäre natürlich schön, aber ich befinde mich gerade im Grundlagentraining mit vielen Kilometern, laufe also den Nikolauslauf voll aus dem Training heraus – mal schauen“, sagt Gabius, dem beim Nikolauslauf extra zwei schnelle Radfahrer vom RV Pfeil an die Seite gestellt werden.
Teilnehmer und Favoriten
Spätenstens hinter Gabius wird es bei den Männern spannend: hier tummeln sich einige schnelle Atthleten. Auch der Vorjahessieger Felix Köhler hat sich angekündigt, zudem Markus Schöfisch und Lorenz Baum als wohl schnellster LAV-ler – damit sind die Top3 aus dem Vorjahr am Start. Auch Dr. Matthias Koch (LAV) ist als bester Seniorenläufer gemeldet.
Bei den Frauen dürfte die Triathletin Svenja Bazlen Favoritin sein; starke Konkurrenz bekomt sie aber von Nora Kusterer (SV Oberkollbach), der Vojahreszweiten. Statistik: Es freut uns, dass sehr viele Teams gemeldet sind; größtes Team: LT Therme, Böblingen, 70 Läufer/innnen; dann folgen LG Steinlach (48), AOK (40); Post-SV & LAV haben zusammen 100 Läufer gemeldet.
Ältester Teilnehmer: Horst Engelhardt, 79 Jahre. Der jüngste Starter ist 16 Jahre alt.
850 angemeldete Frauen sind Rekord; Durchschnittsalter aller Läufer jünger als letztes Jahr: 40 (Vorjahr 41)
Start: Drei Startblöcke á rund 1000 Läuferinen und Läufer werden mit Abständen von exakt 180 Sekunden auf die Strecke geschickt, so ist eine frühzeitige Entzerrung gewährleistet und die Läuferschlange ohne Stau unterwegs.
Den Startschuss um 10.00 Uhr wird der Tübinger Baubürgermeister Cord Soehlke geben.
Äußere Bedingungen / Strecke: Nach Schnee vor zwei Jahren und Trockenheit im letzten Jahr könnten uns dieses Jahr leichte Plustemperaturen erwarten, ohne Schnee – durchaus geeignet für persönliche Bestzeiten.
Denn die Streckenbedingungen sind ausgezeichnet: Fast alle Streckenabschnitte sind asphaltiert und geräumt; und auch die befestigten, geschotterten Waldwege wurden bestens präpariert vom erfahrenen Streckenteam von Norbert Wellhäuser. Untersützt wird das Team von einer Schulklasse der GSS (Isabelle Baumann/GSS).
Kostenlose Anreise – naldo: Auch in diesem Jahr können angemeldete TN mit ihrer Rückantwortmail oder der Anmeldebestätigung als Fahrschein im Naldo-Verbund mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos anreisen.
Das Ganze wird von den Stadtwerken gesponsert. Das Thema hat etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, es spart Geld und schont zugleich die Umwelt. Auch einem Parkproblem auf WHO begegnen wir intelligent.
Helfer: 200 ehrenamtliche vom Post-SV, dazu eine Schulklasse der GSS als Streckenposten, der TSV Hagelloch (am Bogentor) und der RV Pfeil.
39. LBS-Nikolauslauf:
Wie bekommt man noch einen Startplatz? Der Lauf ist schon seit Wochen mit 3300 Teilnehmern ausgebucht. Nachmeldungen nicht möglich. Wenn, dann klappt es noch über die Tauschbörse. Die Tauschbörse funktioniert auch in diesem Jahr wieder ganz einfach. Hier können Läufer auf der Nikolauslauf Homepage noch Startnummern von verletzten oder kranken Läufern bekommen.
Schon kanpp 300 Gästebucheinträge belegen dies. Adventsandacht: Wie immer in der Dietrich-Bonhoeffer Kirche von 9.00 bis 9.20 Uhr.
Läufer-Messe und Startnummernabholung: in der GSS Sporthalle schon am Samstag ab 14 Uhr. Am Sonntag ab 7.30 Uhr.
Bewirtung: Am Heuberger Tor ist wieder Bewirtung (Glühwein- und Punschstand), ein Nikolaus beschenkt dort die Kinder.
TV-Berichterstatung: Das RTF ist mit dabei und wird einen längeren Fernsehbericht
produzieren.
Weitere Infos: www.nikolauslauf-tuebingen.de, sowie bei Marketing (J. Heil |
0160/5573365) und Gesamtleitung (Gerold Knisel | 0171/4032128).
Johannes Heil
EN