Neues GRR-Mitglied: Swiss City Marathon Lucerne - Wilfried Raatz stellt das neue GRR-Mitglied Swiss City Marathon Lucerne vor ©Wilfried Raatz/wus-media.
Neues GRR-Mitglied: Swiss City Marathon Lucerne – Wilfried Raatz stellt das neue GRR-Mitglied Swiss City Marathon Lucerne vor
Die Luzerner sind in der Gunst der Läufer bestens im Rennen: Beim Lucerne Marathon registriert man seit der Premiere 2007 mit 5.592 Klassierten einen stetig steigenden Zuspruch.
Trotz keineswegs idealer Witterungsbedingungen wie zuletzt Ende Oktober 2014, als man bei der achten Auflage zwar keinen „goldenen Oktober" gebucht hatte, aber dafür ideale Laufbedingungen für die insgesamt 11.093 gemeldeten Teilnehmer.
Es ist phantastisch, was die Crew um Hans-Ruedi, Reto und Beat Schorno auf die Beine in der Stadt am Vierwaldstätter See gestellt haben! Auch wenn der inzwischen in Swiss City Marathon veränderte Veranstaltungstitel eine ausgezeichnete Werbung für „Swiss made" ist, gilt bei den Machern am Vierwaldstätter See nach wie vor die „Schritt-für-Schritt-Devise".
Und das heißt nicht Wachstum um jeden Preis, sondern vor allem, den Lauf über die 42,195 Kilometer nachhaltig zu stärken.
Die Streckenkorrektur mit der Passage durch die Altstadt ist vor allem ein Pluspunkt in der Gunst der Läufer, denn die imposante Kulisse entlang des Vierwaldstättersees und den Bergen im Hintergrund sind bei den Wettbewerben Marathon, Halbmarathon und 5 Meilen bestes Sightseeing im Herzen der Schweiz.
Ein in der Tat gelungener und vor allem emotionaler Dreiklang.
Die Halbmarathonrunde startet beim Verkehrshaus der Schweiz, führt rund um die Horwer Halbinsel, durch das moderne Kultur- und Kongresszentrum KKL, vorbei am Wasserturm und durch die Altstadt und zurück zum Ziel im Verkehrshaus. Für die Marathonläufer heißt es dann allerdings: Auf geht's in die Sightseeingtour Nummer zwei!
Das landschaftlich attraktive Rennen hat sich unter den Schweizer Straßenläufen sowohl über Marathon als auch über Halbmarathon bestens etabliert. Das könnte sich 2015 noch steigern, denn die Luzerner haben für zwei Jahre den Zuschlag mit der Ausrichtung der Schweizer Marathonmeisterschaften bekommen.
Der Breitensport steht in Luzern eindeutig im Mittelpunkt, auch wenn mit Katrin Dörre-Heinig eine überaus prominente Botschafterin parat steht.
30 Musikgruppen, begeisterungsfähige Zuschauer und das eindrucksvolle Alpen-Panorama warten auf die Teilnehmer. Die Strecke ist nicht ganz flach, aber das darf man in der Zentralschweiz auch nicht erwarten. Nicht nur die Streckenführung, sondern auch der Zieleinlauf bietet Besonderes. Die Läufer gehen nämlich auf einem Laufsteg ins Verkehrshaus der Schweiz.
Zwischen Lokomotiven, Schiffen, Flugzeugen und Autos läuft der „Langsam-Verkehr" überaus würdig und mit viel Beifall begleitet in das meistbesuchte Schweizer Technik-Museum mit insgesamt 3000 (Verkehrs-)Objekten.
Auch wenn der Swiss City Marathon vorrangig eine „Breitensport"-Veranstaltung ist, geben immer wieder auch Topathletinnen wie Martina Strähl und Fabienne Schlumpf ihre Visitenkarte ab, die exzellente Zeiten mit 2:39:14 über die gesamte bzw. 1:14:52 Stunden über die halbe Marathonstrecke abliefern konnten.
Ideen jedenfalls gibt es bei den Marathon-Organisatoren immer aufs Neue, denn eines ist gewiss: In Luzern versteht man es, mit innovativen und spannenden Elementen immer neue Emotionen zu schaffen – und die Läufer aus Nah und Fern zu begeistern.
Alle Informationen sind unter www.swisscitymarathon.ch zu finden.
Herzlich Willkommen bei German Road Races e.V. (GRR)!
Wilfried Raatz
Themengleich:
Neues GRR-Mitglied: Der Reschenseelauf – Touristisches Highlight im Vinschgau
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces