Die Gentlemen bitten zur Kasse. "Maut for nothing" - Sturm der Entrüstung über die DLV-Gebührenerhöhung um mehrere 100 %. Helmut Winter über das Schweigen des Verbandes ©Helmut Winter
Die Gentlemen bitten zur Kasse. „Maut for nothing“ – Sturm der Entrüstung über die DLV-Gebührenerhöhung um mehrere 100 %. Helmut Winter über das Schweigen des Verbandes
Start zum Plänterwald-Lauf im Berliner Stadtteil Treptow, eine Breitensport-Veranstaltung mit gut 500 Teilnehmern. Für diesen beim Verband angemeldeten Lauf werden im kommenden Jahr die Abgaben an den DLV auf 1 € erhöht, eine Steigerung um mehrere 100 %.
Was diese Aktion des DLV motiviert, scheint selbst diesem unklar, die ganze Sache erinnert sehr an die aktuelle Posse um die Maut auf Deutschlands Autopisten.
Wenn man dann noch Statements vom DLV-Präsidenten vernimmt, dass die drastisch erhöhten Abgaben „eine große Chance bieten, den Laufsport in Deutschland zu fördern“, dann stellt dieses Ansinnen sicherlich den Tiefpunkt im gestörten Verhältnis des DLV zum Läufervolk dar.
Dabei sind es doch gerade viele der kleinen Veranstaltungen, die über 2 Millionen Bundesbürger ans Laufen gebracht haben und aus denen sich nicht unwesentlich der Nachwuchs für die Vereine rekrutiert.
Anstatt diese maßgeblich von bewundernswertem Idealismus getragenen Veranstaltungen seitens der Verbände zu unterstützen, gefährdet man deren Existenz.
Wie unausgegoren die ganze Aktion erscheint, belegt auch die Tatsache, dass man sich beim DLV über die Verwendung der zusätzlichen Gelder ausschweigt.
Zu Recht ist der Sturm der Entrüstung im Läuferlager groß.
Löblich das Engagement der German Road Races e.V. (GRR) den Flurschaden begrenzen zu wollen. Ob sich der DLV in Sachen Laufsport allerdings kooperativ zeigen kann, darf bezweifelt werden.
Durch Aktionen wie diese Posse treibt man eher die Basis aus den Verbänden, zumal das viel zitierte Urteil aus Düsseldorf keinesfalls den Zugriff auf den „Wildwuchs“ an Firmenläufen, etc. garantiert.
Die künftigen Entwicklungen werden sicher noch erhebliche Spannungen erzeugen, spannend sind sie allemal.
Helmut Winter
PS: Dieser Beitrag erscheint auch im Beitrag: „2014" – Eine Rückschau in Bildern auf ein einmaliges (Lauf-)Jahr – Helmut Winter zieht Bilanz
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces
Themenverwandt:
German Road Races (GRR) e.V. präzisiert Vorstellungen zur geplanten DLV-Gebührenerhöhung