Blog
13
02
2015

Swiss Athletics - News - Zwei Tage Spannung und Spektakel an der Hallen-SM in St. Gallen ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Zwei Tage Spannung und Spektakel an der Hallen-SM in St. Gallen

By GRR 0

Am Wochenende (14./15. Februar) ist das Athletik Zentrum St. Gallen der „Place to be“ in der Schweizer Leichtathletikwelt: Bei den Schweizer Hallen-Meisterschaften sind spannende Wettkämpfe zu erwarten – gerade auch in denjenigen Disziplinen, in denen Athleten noch eine Limite für die Hallen-EM anpeilen.

Nach zwei Jahren in Magglingen finden die Schweizer Hallen-Meisterschaften in den Jahren 2015 und 2016 turnusgemäss wieder im Athletik Zentrum St. Gallen statt. Das Publikum geniesst freien Eintritt und kann sich am Samstag zwischen 16 und 20 Uhr sowie am Sonntag zwischen 11 und 16.30 Uhr auf ein vielseitiges Leichtathletik-Spektakel freuen.

Ein Blick auf die Teilnehmerliste zeigt: Alle acht Athletinnen und Athleten, die bislang eine Limite für die Hallen-EM in Prag (Tsch/6. – 8. März) erfüllt haben, sind angemeldet. Es sind dies Mujinga Kambundji (STB/60 m), Salomé Kora (LC Brühl/60 m), Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m), Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m), Noemi Zbären (SK Langnau/60 m Hürden), Nicole Büchler (LC Zürich/Stab), Angelica Moser (LC Zürich/Stab) und Gregori Ott (Old Boys Basel/Kugel). Mit Ausnahme von Büchel (400 m) werden sie alle in ihrer Paradedisziplin antreten.

Frauen sind weiter auf dem Vormarsch
Auffällig ist, dass es sich bei den „Limiten-Erfüllern“ um sieben Frauen und nur einen Mann handelt. „Damit setzt sich der Trend, dass die Frauen in der Schweizer Leichtathletik auf dem Vormarsch sind, fort“, sagt Peter Haas, Chef Leistungssport bei Swiss Athletics. „Sehr erfreulich ist, dass bisher vier U23-Limiten erfüllt wurden. Für die Athletinnen und Athleten in dieser Altersklasse haben wir für die Hallen-EM separate, leicht moderatere Limiten festgelegt. Damit möchten wir ihnen beim anspruchsvollen Übergang von den Junioren zu den Aktiven entgegenkommen. Wir bieten ihnen die Chance, sich an einem internationalen Grossanlass bei den Aktiven zu beweisen.“

Wer springt noch auf den EM-Zug auf?
Die Qualifikationsperiode für die Hallen-EM dauert noch bis zum Sonntag, 22. Februar. Mehrere Athleten möchten bis dann noch auf den EM-Zug aufspringen – am liebsten an der Hallen-SM in St. Gallen. So beispielsweise die beiden 60-m-Sprinter Amaru Schenkel (LV Winterthur) und Pascal Mancini (FSG Estavayer), die mit einer Saisonbestzeit von 6,71 Sekunden nur ein Hundertstel über der Limite liegen. Der Weitspringer Christopher Ullmann (Old Boys Basel) verfehlte die U23-Limite mit 7,69 m lediglich um einen Zentimeter. Nun will er beweisen, dass er 7,70 m drauf hat. Den Thurgauer Hürdensprinter Brahian Peña (Amriswil-Athletics), der seit 2013 dem Förderprogramm World Class Potentials von Swiss Athletics angehört, trennen mit 7,91 Sekunden noch sechs Hunderstel von der U23-Limite.

Aus einheimischer Sicht interessiert insbesondere das Ab-schneiden der jungen Sprinterin Salomé Kora.
Die 20-Jährige unterbot Ende Januar in Magglingen mit 7,44 Sekunden über 60 m überraschend die U23-Limite für die Hallen-EM und figuriert seither an zweiter Stelle der nationalen Bestenliste über diese Distanz. In St. Gallen kommt es zum direkten Vergleich mit der schnellsten Schweizerin, Mujinga Kambundji, die sich entschieden hat, ausschliesslich über 60 m anzutreten.

Vorschauen für alle Disziplinen
Vorschauen mit der aktuellen Ausgangslage in allen Disziplinen werden im Verlauf dieser Woche auf der Website von Swiss Athletics aufgeschaltet.

Swiss Athletics – News 

Link zur Hallen-SM 2015

Link zu Teilnehmerliste und Zeitplan

author: GRR

Comment
0

Leave a reply