Blog
04
03
2015

Mujinga Kambundji ©swiss athletics

Swiss Athletics – News – Ambitioniertes Schweizer Team an der Hallen-EM in Prag |

By GRR 0

Swiss Athletics reist am Mittwoch mit einer achtköpfigen Athletendelegation an die Hallen-EM nach Prag (Tsch). Das Schweizer Team ist ambitioniert – allen voran Mujinga Kambundji (STB/60 m) und Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m), die als Nummern 4 der Entry List an den Start gehen.

Die Ausgangslage vor der Hallen-EM in Prag präsentiert sich aus der Sicht von Swiss Athletics vielversprechend. Rund ein halbes Jahr nach der sportlich erfolgreich verlaufenen Heim-EM in Zürich gelang es mehreren Swiss Starters, den Schwung in die Hallenwettkämpfe mitzunehmen. Insbesondere die Sprinterin Mujinga Kambundji sorgte für erfreuliche Schlagzeilen.

In Magglingen, St. Gallen und Birmingham lief sie dreimal Schweizer Rekord über 60 m (7,18 Sekunden). Mit dieser Zeit war sie während einer Woche die Nummer eins in Europa. In der Zwischenzeit wurde sie zwar von der Holländerin Dafne Schippers, der Britin Dina Asher-Smith und der Deutschen Verena Sailer überholt. Als viertschnellste Europäerin dieses Winters darf die 22-jährige Bernerin gleichwohl mit grosse Ambitionen zu diesem Vergleich mit Europas Besten antreten.

Das Gleiche gilt für Selina Büchel. Die Halbfinalistin der Hallen-EM 2013 in Göteborg (Sd) und Vierte der letztjährigen Hallen-WM in Sopot (Pol) lief in dieser Indoorsaison erst zwei 800-m-Rennen, doch beide gewann sie souverän. Sowohl in Düsseldorf (De) wie auch in Gent (Be) lieferte die 23-jährige Toggenburgerin, die im Januar ein mehrwöchiges Trainingslager in Potchefstroom (SA) absolvierte, einen Beweis ihrer Stärke ab. Aktuell steht sie mit 2:01,87 Minuten an fünfter Stelle in Europa. Weil die Russin Ayvika Malanowa in Prag nicht gemeldet ist, ist Bü-chel sogar die Nummer 4 der Entry List. Somit ist auch für sie ein Finalplatz durchaus im Bereich des Möglichen. Im besten Fall wird sie – wie auch Mujinga Kambundji – sogar um eine Medaille kämpfen.

Nicole Büchler und Pascal Mancini in Lauerposition
Mit dem Ziel, sich für den Final zu qualifizieren, reisen auch die Stabhochspringerin Nicole Büchler (LC Zürich) und der 60-m-Sprinter Pascal Mancini (FSG Estavayer) in die tschechische Hauptstadt. Büchler übersprang in dieser Hallensaison einmal 4,55 m und zweimal 4,50 m, womit sie zugleich die Limite für die WM Ende August in Beijing (China) erfüllte. Die Leistungsdichte im Frauen-Stabhochsprung ist jedoch enorm: Die Schweizer Rekordhalterin (indoor 4,63 m, outdoor 4,67 m) liegt mit ihrer Saisonbestleistung an Position 11 der Teilnehmerin-nenliste. Die acht Besten der Qualifikation werden im Final dabei sein.

Mancini nimmt zum dritten Mal nach 2009 in Turin (It) und 2011 in Paris (Fr) an einer Hallen-EM teil, womit er diesbezüglich der erfahrenste Athlet im Schweizer Team ist. Dem 25-jährigen Freiburger gelang es schon mehrmals, an internationalen Meisterschaften im richtigen Moment eine Topleistung zu zeigen. Dies ist auch in Prag sein Ziel. Gelingt es ihm, seine Saisonbestzeit von 6,68 Sekunden zu unterbieten, könnte er in die Nähe der Finalplätze kommen.

Premiere für Angelica Moser und Gregori Ott
Schwieriger ist die Ausgangslage für die vier weiteren EM-Starter im Schweizer Dress. Für Noemi Zbären (SK Langnau/60 m Hürden), Lea Sprunger (COVA Nyon/400 m), Angelica Moser (LC Zürich/Stab) und Gregori Ott (Old Boys Basel/Kugel) geht es in erster Linie darum, eine Leistung im Bereich ihres persönlichen Bestwerts zu zeigen. Noemi Zbären, die U20-Europameisterin über 100 m Hürden, liegt über 60 m Hürden mit 8,22 Sekunden – nur eine Hundertstel über ihrer persönlichen Bestzeit – lediglich an 43. Stelle in Europa, was die markante Leistungsdichte verdeutlicht.

Für Lea Sprunger sind die 400-m-Rennen in der Halle ein Teil ihrer Vorbereitung auf die 400-m-Hürdenrennen im Sommer. Angelica Moser und Gregori Ott, die beide mehrere Schweizer Rekorde und Bestleistungen in den Nachwuchskategorien halten, nehmen in Prag erstmals an einem Grossanlass bei den Aktiven teil.

Swiss Athletics berichtet auf mehreren Kanälen
Der erste Schweizer, der in Prag ins Wettkampfgeschehen eingreift, ist Gregori Ott, der bereits am Donnerstagabend die Qualifikation bestreitet. Swiss Athletics wird nicht nur auf www.swiss-athletics.ch, sondern auch auf der Swiss-Starters-Website www.swiss-starters.ch, auf Facebook und Twitter ausführlich über das Schweizer Team an der Hallen-EM berichten.

Prag (Tsch). Hallen-EM (5. – 8. März). Die Selektionen von Swiss Athletics. Männer. 60: Pascal Mancini (FSG Estavayer). Kugel: Gregori Ott (Old Boys Basel). – Frauen. 60 m: Mujinga Kambundji (STB). 400 m: Lea Sprunger (COVA Nyon). 800 m: Selina Büchel (KTV Bütschwil). 60 m Hürden: Noemi Zbären (SK Langnau). Stab: Nicole Büchler (LC Zürich), Angelica Moser (LC Zürich).
– Salome Kora (LC Brühl/60 m) verzichtet zugunsten der Vorbereitung der Freiluftsaison auf die Teilnahme.

Swiss Athletics – News

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces

Link zur Hallen-EM in Prag

Link zum Live-Stream von European Athletics

Link zu den Live-Resultaten (European Athletics)

Link zu den Final Entries

 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply