Dieter BAumann und Michael Brinkmann - „Dieter Baumann ist der beste Comedian unter den Läufern und garantiert auch der beste Läufer unter den Comedian ©Volksbank-Münster-Marathon Organisation
14. Volksbank-Münster-Marathons – Stadtwerke-Kids-Marathon – „Wir leben laufen“ ist das Motto für 2015
Knapp 1000 Einzelläufer haben sich bis heute für die 14. Auflage unseres Volksbank-Münster-Marathons angemeldet. Damit liegen wir ungefähr auf dem gleichen Stand wie im Vorjahr.
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Was dürfen wir erwarten?
Breitensport meets Spitzensport. Wir haben Angebote für alle. Wieder einmal haben uns deutsche Spitzensportler auf ihre Interessentenliste gesetzt, die bereits im vergangenen Jahr 2:14 Stunden im Marathon gelaufen sind und sich in diesem Jahr für die olympischen Spiele 2016 qualifizieren wollen.
Auch Carola Bendl Tschiedel, die zweimalige Bronzemedaillengewinnerin der Österreichischen Staatsmeisterschaften und seinerzeitige Siegerin des Wien Marathons wird erstmalig in Münster starten. Erst gestern bekamen wir Anfragen von britischen Spitzenläuferinnen, die angefragt haben, ob wir auch Boston-Qualifier sind. Durch unsere Mitgliedschaft im AIMS Weltverband werden die bei unserem Lauf erzielten Zeiten offiziell auch als Qualifikationsnorm für den Boston-Marathon anerkannt.
Diesen absolvierte gerade am vergangenen Montag Roger Königs aus Belgien in einer Zeit von 2:27:10 Stunden. Er wird in diesem Jahr wieder die Pace machen für die schnellste Frau bzw. für Männer, die eine Zeit zwischen 2:28 und 2:32 Stunden anstreben. Für die Breitensportler haben wir auch ein besonderes Bonbon.
Die Erststarter, die noch nie einen Marathon absolviert haben und sich bei unserem Blog „Geh aufs Ganze" kostenlos einloggen, erhalten auf Antrag 50 % ihres Startgeldes zurück, wenn Sie das Ziel als Finisher erreichen. Und Läuferinnen und Läufer, die schneller sind als ihre bisherige beim Volksbank-Münster-Marathon erzielte Bestzeit, schlagen ihren eigenen Schatten und starten im kommenden Jahr für nur 15 EUR.
„Wir leben laufen" ist das Motto für unseren Volksbank-Münster-Marathon in diesem Jahr.
Dabei lassen wir „Karneval in Rio" nicht unter den Tisch fallen, denn die besondere Stimmung des vergangenen Jahres soll wieder einkehren. So sind wir gerade dabei, ein hochkarätiges Rahmenprogramm mit Künstlern, die z. T. sogar beim Cirque de Soleil in Las Vegas Gastspiele hatten ebenso zu verpflichten, wie viele Samba Tanz- und Trommelgruppen, Bands usw. insgesamt 250 Künstler werden aufgeboten, um diesen Marathon wieder zu einem wahren Stadtfest für jedermann werden zu lassen.
Änderungen im Vorstand des Marathon-Orgateams
Jürgen Sieme, der den Volksbank-Münster-Marathon bereits seit seiner Geburtsstunde aktiv begleitet hat, möchte gern mit Eintritt in den Ruhestand auch beim Marathon etwas kürzer treten. Daher nahm er von seinem Vorstandsamt Abschied, wird aber weiterhin den Volksbank-Münster-Marathon bei der Organisation unterstützen.
Einstimmig gewählt wurde Anfang dieses Monats Ludger Fliß aus Münster. Ludger begann mit dem Marathonlaufen im Jahr 2002, als es den 1. Volksbank-Münster-Marathon gab. Seitdem hat ihn das Marathonfieber gepackt. Schon seit vielen Jahren kümmert er sich um die Stromversorgung beim Marathon. Mittlerweile ist der Mann für alle Fälle aber auch in anderen Bereichen der Organisation tätig.
Beliebtester Marathon in NRW – Dieter Baumann überreicht Ehrenurkunde
Wir haben uns sehr gefreut, dass es uns nun bereits zum dritten Male gelungen ist, NRW wieder zum beliebtesten Marathon und bundesweit erstmals zum 6. beliebtesten Marathon zu werden. Das erfüllt unser kleines Orgateam mit großem Stolz und gibt uns Energie für die kommenden Herausforderungen. In diesem Jahr haben wir mit Dieter Baumann einen Laudator gefunden, über den wir uns sehr freuen, ihn zum ersten Male in Münster zu haben.
Dieter ist einer der erfolgreichsten Langstreckenläufer der deutschen Sportgeschichte. Allein in Deutschland konnte er 40 Meistertitel auf Strecken von 1.500 bis 10.000 Metern und im Crosslauf gewinnen. Er wurde Olympiasieger in Barcelona über 5.000 m im Jahr 1992 und Europameister in Helsinki über 5.000 m. Am 13. August 1997 lief er Europarekord über die 5.000 m in Zürich. Viele von uns erinnern sich noch an den Spurtsieg in Barcelona, als er die letzten 100 m in 11,9 sec. zurücklegte und seine erste Goldmedaille bei Olympia gewann.
Zum Gratulieren ist auch Hans Schulz gekommen, der Vize-Präsident „Leichtathletik" des Fußball- und Leichtathletikverbandes Westfalens, ebenso ein begeisterter Fan des Volksbank-Münster-Marathons.
Fiducia & GAD Staffelmarathon löst den buw-Staffelmarathon nach 8 Jahren ab
1 Jahr lang Nordenia-Staffelmarathon und 8 Jahre lang buw-Staffelmarathon begeisterte uns. Buw bleibt uns weiterhin als Sponsor und Unterstützer treu, möchte aber ab diesem Jahr den Weg frei machen für einen neuen Partner. So wird der 10. Staffelmarathon – unser großes Staffeljubiläum – den Namen Fiducia & GAD-Staffelmarathon tragen.
Die beiden großen genossenschaftlichen Rechenzentralen Fiducia IT AG in Karlsruhe und die GAD eG in Münster bündeln zum 01.07.2015 ihre Kräfte zur Fiducia & GAD IT AG mit Sitz in Frankfurt. Damit ist einer der bundesweit größten Dienstleister für Informationstechnologie mit ca. 5.500 Beschäftigten entstanden. Zu den Hauptkunden des Unternehmens mit Verwaltungssitzen in Karlsruhe und Münster zählen alle 1.100 deutschen Volks- und Raiffeisenbanken. Rechtskräftig wird die Fusion voraussichtlich ab Juli 2015.
Wir freuen uns sehr über unseren neuen Partner und danken vor allem den Vorstandsmitgliedern Claus-Dieter Toben und Klaus-Peter Bruns. Der 10. Fiducia & GAD Staffelmarathon ist allerdings schon ausgebucht. Bis zum 30.05.2015 werden dann auch alle die für Sponsoren reservierten Plätze feststehen, so dass dann entstandene nicht genutzte Kontingente frei werden für die lange Warteliste. Der Fiducia & GAD Staffelmarathon wird 1.400 Staffeln mit ca. 5.600 Läuferinnen und Läufern an den Start bringen.
Stadtwerke-Kids-Marathon – Wir geben den Startschuss für die Anmeldung
Genauso beliebt ist der Stadtwerke-Kids-Marathon, der nur nicht so viele Startplätze bieten kann. Ab morgen, Donnerstag, 23. April können sich maximal 300 Kinder der Jahrgänge 2002 bis 2009 zum Stadtwerke-Kids-Marathon anmelden. Dieser „Marathon" ist ca. 1,5 km lang und kein Wettkampf. Die Kinder laufen unter Anleitung von Betreuerinnen und Betreuern die letzten 1.500 m mit den Marathonläufern ins Ziel. Sie werden gefeiert wie die Großen und freuen sich über diese Anerkennung.
Als Auszeichnung erhalten die Kinder ein Stadtwerke Münster T-Shirt, ein kleines Geschenk und eine Medaille. Ab 09.00 Uhr erfolgt schon eine Rundumbetreuung am Start, der Westfälischen Schule für Musik, Himmelreichallee 50 in Münster. Gruppenweise laufen die Kinder dann zwischen 11.20 Uhr und 13.00 Uhr mit ihren Begleitern ins Ziel. Der Organisationsbeitrag beträgt 6,50 EUR.
Anmeldeformulare stehen ab morgen zum Download im Internet unter www.volksbank-muenster-marathon.de oder liegen im Marathonbüro, Windthorststr. 32 aus. Im vergangenen Jahr war das Teilnehmerfeld bereits nach 23 Stunden ausgebucht. Daher rät der Veranstalter, die Anmeldeformulare per E-Mail zu versenden oder direkt in den Briefkasten des Marathonsbüros abzuwerfen und nicht per Post zu versenden oder bei der Volksbank abzugeben. Das könnte ggf. schon zu spät sein.
Über die so sehr große Resonanz und die leuchtenden Augen im Ziel freut sich heute schon Martin Schuster, neuer Hauptabteilungsleiter Kommunikation und Marketing bei den Stadtwerken Münster.
Help Age Deutschland – wir wollen helfen und in diesem Jahr richtig Gas geben
„Jede Oma zählt" – dieses Projekt von HelpAge Deutschland steht dafür, Großmüttern und ihren Enkelkindern im südlichen Afrika im Kampf gegen HIV/Aids zur Seite zu stehen. Die Omas versorgen als „stille Helferinnen" ihre Enkelkinder, wenn die Eltern gestorben sind. Und HelpAge Deutschland hilft schnell und direkt dort, wo das Geld dringend nötig ist.
Dafür sorgt Lutz Hethey, Geschäftsführer von HelpAge Deutschland, aber auch Henning Scherf, ehemaliger Bremer Bürgermeister und Schirmherr von HelpAge Deutschland.
„Menschenrechte gelten für alle, für die Jungen wie für die Alten. Gerade in Entwicklungsländern ist Alter aber oft gleichbedeutend mit Rechtlosigkeit, Armut und großer Not. Bei den Frauen noch viel mehr als bei den Männern. Die Alten bleiben immer häufiger auf sich allein gestellt, ohne Absicherung und ohne Hoffnung. Sie müssen endlich in den Mittelpunkt unseres Interesses rücken. Alte Menschen dürfen nicht als Randthema einfach vergessen werden", so Henning Scherf.
Wie können WIR helfen?
Wir veranstalten wieder einen 10 km Lauf, den HelpAge Trainingslauf am Marathontag, 6. September 2015. Start ist der Powerpoint Roxeler Straße/Ecke Dingbängerweg, ungefähr Kilometerpunkt 30. Von hier aus laufen die Teilnehmer in gemütlichem Joggingtempo die letzten 10 km. Das Startgeld in Höhe von 15 EUR kommt in voller Höhe HelpAge Deutschland zugute. Das Anmeldeprozedere wird Anfang Mai auf der Homepage beschrieben. Maximal 100 LäuferInnen können hier mitlaufen.
Online-Spendenaktion: Hier besteht die Möglichkeit, Gutes zu tun und einen kostenlosen Startplatz beim 14. Volksbank-Münster-Marathon zu erhalten. Hierfür sollte man mindestens 200 EUR Spenden im Freundes- und Familienkreis zugunsten der Aktion "Jede Oma läuft" sammeln. Besonders bewährt hat sich hierbei die Onlinespendenseite: https://www.die-omas.de/MeinLauf.html?hptitle=flink-fuer-oma. Es besteht zudem die Möglichkeit, eine offline Spende zu leisten.
Darüberhinaus hat HelpAge Deutschland noch freie Staffelplätze ergattert und vergibt diese in Verbindung mit einer Spende. Dazu sollte man sich bei HelpAge Deutschland unter laufen@helpage.de melden.
Dieter Baumann – der Kabarettist
Dieter Baumann wird nicht nur heute Abend ein praktisches Laufseminar in Münster geben; er wird auch Pate unseres Marathons in diesem Jahr und wird einen Tag vor dem Volksbank-Münster-Marathon am Samstag, 5. September 2015 im Gymnasium Paulinum sein beliebtes Kabarettprogramm: „Dieter Baumann, die Götter und Olympia" präsentieren. Der Südkurier schrieb: „Dieter Baumann ist der beste Comedian unter den Läufern und garantiert auch der beste Läufer unter den Comedians". Er nimmt sein Publikum mit einer großen Portion Selbstironie auf die Reise durch die Welt des Sports. Er erzählt Geschichten aus dem olympischen Dorf, erzählt von Begegnungen in Kenia, den Fidschi Inseln und von der Schwäbischen Alb. Seine Geschichten sind sprachlich und mimisch Kunstwerke. Karten für die Vorstellung gibt es ab Mitte Mai bei Münster-Marathon e.V.
Einzigartig in Deutschland: 1. Deutsche Sportjournalisten-Marathon-Meisterschaft in Münster
Dass besondere Wertungen beim Volksbank-Münster-Marathon erfolgreich sind, zeigt der erfolgreiche WL-Bank Studentencup. So meldeten sich im vergangenen Jahr knapp 200 Studenten für diese erfolgreiche Sonderwertung. So viele Studenten hat noch kein Marathon in Deutschland in einer besonderen Wertung gebündelt. Mit Fug und Recht kann man den WL-Bank Studentencup schon als Deutsche Meisterschaften der Studenten im Marathon bezeichnen.
Auf Anhieb erfolgreich war die im vergangenen Jahr geborene Handwerker-Marathon-Meisterschaftswertung. Gleich 65 Handwerker nahmen daran teil. Die Handwerkskammer freut sich auf eine Fortsetzung ihres Marathons und hofft, dass sich wieder viele Handwerker melden.
Seit Beginn des Volksbank-Münster-Marathons gibt es die Sonderwertung „Deutsche Marathonmeisterschaft der genossenschaftlichen FinanzGruppe". Auch wir freuen uns über die bundesweite Beachtung aller Volks- und Raiffeisenbanken.
Offiziell geben wir heute bekannt: Der Verband Deutscher Sportjournalisten e.V. (VDS) und Münster-Marathon e.V. tragen im Rahmen des 14. Volksbank-Münster-Marathons am 6. September erstmals eine deutsche Sportjournalisten-Marathon-Meisterschaft aus. Alle Sportjournalisten, die die Herausforderung annehmen und sich dieser Sonderwertung stellen, können sich ab sofort anmelden.
Eine Zusammenfassung des Volksbank-Münster-Marathons wird übrigens am Samstag, 12.9.2015 in der Zeit zwischen 19.30 Uhr und 20.00 Uhr in Sport 1 übertragen.
Ausblick
Das AOK-Mentorenprojekt boomt: mehr als 50 Trainer in NRW und den angrenzenden Bundesländern bereiten Laufgruppen von 10 bis 50 Teilnehmern auf den Volksbank-Münster-Marathon vor. Sowohl für die AOK, als auch für die Organisatoren ist diese Art der professionellen Vorbereitung auch gleichzeitig Prävention für überforderte Läuferinnen und Läufer.
Noch können sich jetzt Interessenten kostenlos und unverbindlich bei einem Mentor melden, um sich dem Vorbereitungsteam anzuschließen. Es gibt wertvolle Tipps zur Marathonvorbereitung, wie auch Trainingspläne und sogar Trainingszeiten und Empfehlungen für Vorbereitungswettkämpfe. Im Internet unter www.volksbank-muenster-marathon.de stehen alle Mentoren mit ihren Kontaktdaten.
Das Zentrum für Sportmedizin ergänzt die praktische Vorbereitung durch wissenswerte Fachseminare rund um den Marathon. Das nächste Seminar findet am 11. Mai um 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Westfälischen Nachrichten statt. Hier referiert Dr. Ralph Schomaker über das Thema: „Marathon – wie geht das?".
Derzeit wird das Rahmenprogramm zusammengestellt. Hochkarätig wird es sein. Viele Stadtfeste wurden im Herbst besucht, Künstlerbörsen am Jahresanfang und Varietéabende an den kühlen Wintertagen, um das Beste vom Besten nach Münster zu holen. Über 250 Künstler werden erwartet, die nicht nur die Läuferinnen und Läufer, sondern auch die Zuschauer begeistern werden. Neben großartigen Stelzenläufern werden Samba Tanz- und Trommelgruppen, Cheerleader und viele Bands aufgeboten, die den Volksbank-Münster-Marathon zu einem wahren Stadtfest werden lassen.
Unser Marathon-Elitehotel – das Treff-Hotel hat seinen Namen geändert. Es heißt jetzt H4-Hotel und hat auch eine neue Direktorin. Frau Britta Osing ist seit dem 1. April unsere neue Ansprechpartnerin.
Aufruf zum Damhus-Fanprojekt. Im vergangenen Jahr begeisterten die Münsteraner durch ihre tollen Ideen, um Kurioses und Interessantes an die Strecke zu bringen. Eindrucksvoll waren zum Beispiel die Damen in Brautkleidern, die unter dem Motto: „Dies ist mein bester Tag" jeden Marathonläufer zum Schmunzeln brachten.
Die Vereinigte Volksbank Münster und Münster-Marathon e.V. planen ein besonderes Projekt zum Thema „Sport und Flüchtlinge". Wir wollen gemeinsam diejenigen Sportvereine unterstützen, die sich Flüchtlingen annehmen. Nähere Informationen hierzu gibt es Mitte Mai. Die Stadt Münster hat bereits zwei Flüchtlinge für die Marathondistanz angemeldet.
Christina Gauda
Münster-Marathon e. V.
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces