Das Läuferfeld nach dem Start der 10 Kilometer des Mazda IGA-Laufes ©BERLIN LÄUFT / Jetline Action Photo
BERLIN LÄUFT – Mazda IGA-Lauf: Über 2.000 Teilnehmer beim Lauf durch die Gärten der Welt
Einen erneut starken Teilnehmerrekord verzeichnete der dritte Mazda IGA-Lauf am Sonntag:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
Bei dem Rennen durch die Gärten der Welt sowie über das Gelände der Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017 (IGA), das von BERLIN LÄUFT organisiert wird, gingen in den verschiedenen Wettbewerben insgesamt 2.016 Läuferinnen und Läufer an den Start.
Für die beste Leistung des Tages sorgten Tobias Singer (1. VfL Fortuna Marzahn), der das 10-km-Rennen in 35:14 gewann und Mayada Al-Sayad (ebenfalls 1. VfL Fortuna Marzahn), die als schnellste Frau in 36:18 in Ziel kam.
Bei sonnigen Wetterbedingungen hatte das Rennen über 10 km das größte Teilnehmerfeld mit fast 1.500 Läufern. Hinter Tobias Singer, der das Rennen souverän in 35:14 nach Hause lief, lieferten sich Sylvio Linde und Moritz Milbradt (beide 1. VfL Fortuna Marzahn) ein Kopf an Kopf-Rennen um die Podiumsplätze.
Am Ende belegte Sylvio Linde in 35:59 Minuten Platz zwei vor Moritz Milbradt, der mit 12 Sekunden Rückstand in 36:11 Minuten ins Ziel kam. Für die eigentliche Glanzleistung sorgte dann Mayada Al-Sayad, die bei den Frauen mit über fünf Minuten Vorsprung in 36:18 Minuten siegte und damit Platz vier in der Gesamtwertung hinter ihren Teamkollegen des 1. VfL Fortuna Marzahn ergatterte. Die für Pakistan startende Al-Sayad war beim Hamburg-Marathon Ende April mit 2:41:44 Stunden unter der vom Weltverband IAAF geforderten Norm von 2:42 Stunden für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro ins Ziel gekommen. Zweite wurde Maria Nentzner (44:24) vor Heidi Tuch (44:37).
Über die 5-km-Distanz siegte Christoph Soelmacker in 17:57 Minuten vor Adrian Rodriguez Weber (18:36) und Holger Regber (18:41). Schnellste Frau war über diese Strecke Susanne Lauer mit 20:20 – über zwei Minuten schneller als die Vorjahressiegerin Anna Scheer. Zweite wurde erneut Daniela Möller, die ihre Zeit vom Vorjahr auf 22:26 um 27 Sekunden verbessern konnte vor Manuela Vogel (22:38).
Der Mazda IGA-Lauf begann am Sonntag in den Gärten der Welt und führte vorbei am Irr- und Renaissancegarten, am Italienischen und Chinesischen Garten, am Wuhleteich sowie um den Kienberg herum. Titelsponsor Mazda und das Autohaus Koch werden ihr Engagement nach der gelungenen Veranstaltung auch im nächsten Jahr fortsetzen.
Weitere Informationen im Internet unter: www.berlin-läuft.de
Race-News-Service
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces