Blog
05
07
2015

2015 European Indoor Championships Prague, Czech Republic March 6-9, 2015 Photo: Giancarlo Colombo@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Swiss Athletics – News – Selina Büchel läuft in Paris sensationellen Schweizer Rekord!

By GRR 0

Die 800-m-Läuferin Selina Büchel (KTV Bütschwil) ist beim Diamond-League-Meeting in Paris (Fr) ein unglaubliches Rennen gelaufen. In 1:57,95 Minuten verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit um nicht weniger als 2,19 Sekunden und unterbot den Schweizer Rekord von Sandra Gasser aus dem Jahr 1987 (1:58,90)!

 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

Selina Büchel nutzte ihre hervorragende Form im Stade de France für eine sensationelle Leistung. Die Hallen-Europameisterin hatte in diesem Jahr alle neun 800-m-Rennen gewonnen – fünf in der Halle und vier unter freiem Himmel. Dreimal war sie in den letzten Wochen unter 2:01 Minuten gelaufen und hatte damit angekündigt, dass eine Zeit unter der magischen Zweiminuten-Marke nur eine Frage der Zeit sein dürfte. Die erhoffte Leistungssteigerung ist ihr am Samstagabend dank eines intelligenten Rennens gelungen, und wie: Eine Verbesserung der persönlichen Bestzeit um über zwei Sekunden ist auf diesem Weltklasseniveau eine absolute Seltenheit.

Selina Büchel ist nach Sandra Gasser, Anita Belz-Brägger und Anita Protti erst die vierte Schweizerin, die die zwei Bahnrunden unter 2 Minuten gelaufen ist. Letztmals war dies Belz-Brägger in der Saison 2004 gelungen (1:59,91).

Die Nummer 4 auf der Welt
Mit 1:57,95 Minuten liegt die 23-jährige Toggenburgerin in der Jahres-Weltbestenliste an vierter Stelle. Noch schneller waren einzig die Kenianerin Eunice Sum, die Kubanerin Rose Mary Almanza (diese beiden Athletinnen lagen in Paris vor ihr) sowie die Amerikanerin Ajee Wilson. Als schnellste Europäerin des Jahres darf sie der WM von Ende August in Beijing (China) voller Zuversicht entgegenblicken.

Nun kann sich das Schweizer Publikum auf den nächsten Auftritt von Selina Büchel freuen: Am kommenden Donnerstag misst sich bei der ausverkauften Athletissima erneut mit Läuferinnen von Weltklasseformat. Im Juli folgen weitere Rennen in Luzern, Bellinzona und London (Gb, Diamond League).

„Das ist der Wahnsinn“
„Ich stehe immer noch ein wenig unter Schock. Ich konnte es kaum glauben, als ich diese Zeit sah“, freut sich Büchel. „Ich wusste, dass ich unter zwei Minuten laufen kann, aber dass mir hier eine 1:57er-Zeit gelungen ist, ist der Wahnsinn.“ Der erste Auslandeinsatz in der Diamond-League vor rund 45 000 Zuschauern machte sie nicht speziell nervös. „Ich fühlte eine Mischung aus Vorfreude und Nervosität. So konnte ich die richtige Spannung aufbauen.“

Nicole Büchler mit 4,53 m Achte
Die Stabhochspringerin Nicole Büchler (LC Zürich) zeigte drei Tage nach ihrer Saisonbestleistung in Velenje (Sln, 4,60 m) wieder einen starken Wettkampf. Die ersten beiden Höhen schaffte sie ohne Probleme, 4,53 m übersprang sie im dritten Anlauf. Erst auf 4,63 m musste sie sich geschlagen geben. Wie in Velenje sprang sie auch in Paris nur mit zwölf Schritten Anlauf. Entsprechend glücklich ist sie mit ihrer Leistung.

„Ich bin sehr zufrieden, wie es mir hier gelaufen ist. Nun hoffe ich, dass ich am kommenden Samstag in Rottach-Egern aus 14 Schritten anlaufen kann“, sagt die Athletin, die im Juni wegen eines Muskelfaserrisses im rechten Oberschenkel zu einer Wettkampfpause gezwungen war. Diese Verletzung bereitet ihr nun keine Probleme mehr.

Michelle Nyffenegger erfüllt zwei U20-EM-Limiten, EYOF-Limite für Judith Goll
In Dornbirn (Ö) hatte die Nachwuchsathletin Michelle Nyffenegger (LC Brühl) doppelten Grund zur Freude: Am zweitletzten Tag der Qualifikationsperiode blieb sie mit 14,03 Sekunden über 100 m Hürden und mit 60,88 über 400 m Hürden in zwei Disziplinen unter dem geforderten Wert für eine Teilnahme an der U20-EM in Eskilstuna (Sd, 16. bis 19. Juli).

Ebenfalls in Dornbirn blieb Judith Goll (AJ TV Landquart) mit 12,28 Sekunden unter der Leistungsanforderung für eine Teilnahme am EYOF in Tiflis (Geo).

Paris. Diamond League. Frauen. 800 m: 1. Eunice Jepkoech Sum (Ken) 1:56,99 (JWB). 2. Rose Mary Almanza (Kuba) 1:57,70. 3. Selina Büchel (Sz) 1:57,95 (SR, zuvor Sandra Gasser 1:58,90 1987). – Stab: 1. Nikoleta Kiriakopoulou (Grie) 4,83 (JWB). 2. Yarisley Silva (Kuba) 4,73. 3. Fabiana Murer (Br) 4,63. – Ferner: 8. Nicole Büchler (Sz) 4,53.

Swiss Athletics – News

Link zur Bildergalerie von athletix.ch aus Paris

Link zur Jahres-Weltbestenliste über 800 m

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces  

author: GRR

Comment
0

Leave a reply