Blog
21
07
2015

Jugend trainiert für Olympia feiert zum Herbstfinale ein Jubiläum in Berlin ©Jugend trainiert für Olympia

Jubiläumsfinale im Herbst in Berlin -„Jugend trainiert“

By GRR 0
Jugend trainiert für Olympia feiert zum Herbstfinale ein Jubiläum. Für diese Veranstaltung fand in Berlin eine wichtige Organisationsberatung mit allen ausrichtendenden Berliner Sportverbänden statt.
 
Mit dabei waren auch der neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen Schulsportstiftung (DSSS), Christian Breuer, der stellvertretende Vorsitzende für Finanzen, Karl Weimann, sowie der Vertreter des Hauptsponsors, der Deutschen Bahn AG, Florian Schröder.

Vor 46 Jahren (1969) versammelten sich erstmal Schülerinnen und Schüler zu einem Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin. In den Sportarten Leichtathletik und Schwimmen ermittelten sie die Sieger und brachten damit den weltgrößten Schulsportwettbewerb auf den Weg.

Ziel war damals die Unterstützung der Olympischen Spiele Münchens 1972 durch einen Schulsportwettbewerb. In diesem Herbst findet nun die 90. Bundesfinalveranstaltung in Berlin statt, mit einer Parallele: Olympia soll wieder nach Deutschland und „Jugend trainiert“ bietet eine gute Plattform, Begeisterung für die olympische und paralympische Idee zu wecken.

Das Jubiläum mit nunmehr neun olympischen und drei paralympischen Sportarten soll gebührend gefeiert werden, so wünschen es die Organisatoren und Fans. Für die Planung der Wettkampfwoche trafen sich nun die Verbände der Sportarten, Sponsoren und die Organisationsleitung Berlin zu wichtigen Absprachen.

Die Deutsche Schulsportstiftung möchte das Jubiläum nutzen, die Bedeutung von „Jugend trainiert“ für die Nachwuchsförderung und für die olympische Erziehung von Schülerinnen und Schülern einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

In der Organisationsberatung stellten die Verbände der Herbst-Sportarten ihren Bericht über den Vorbereitungsstand der Wettbewerbe vor. Außerdem wurde der Zeitplan für die Bundesfinalveranstaltung verabschiedet.

Der Austragungsort der Schwimmwettbewerbe wird demnach wieder die Schwimm- und Sprunghalle im Europapark (SSE) sein, die bereits Wettkampfstätte vieler internationaler Wettkämpfe war. Eine örtliche Veränderung betrifft die Sportart Golf.

Die Landessieger Golf treffen sich in diesem Jahr nicht in Berlin, sondern treten im Rahmen des Solheim-Cups in St. Leon-Rot zu ihrem Wettbewerb an.

Dr. Thomas Poller, Organisationsleiter der Bundesfinalveranstaltung, resümierte: „Wir sind im Zeitplan auf das 90. Bundesfinale und erwarten einen weiteren Höhepunkt in der Geschichte dieses Wettbewerbs.“

hm

Quelle: Jugend trainiert für Olympia

author: GRR

Comment
0

Leave a reply