15. RWE Hunsrück Marathon am 22. & 23.08.2015 ©RWE Hunsrück-Marathon
15. RWE Hunsrück Marathon am 22. & 23.08.2015
Die Paradedisziplin – der Marathonlauf – zieht Jahr für Jahr immer mehr Menschen in seinen Bann. Sei es als aktiver Läufer oder einfach nur als Zuschauer am Streckenrand – diese ganz besondere Atmosphäre muss man erleben.
Der Hunsrück-Marathon wird nach den Bestimmungen des DLV und der IAAF veranstaltet.
Die Klasseneinteilung erfolgt gemäß LAO. Verschiebungen sind möglich, werden aber rechtzeitig bekannt gegeben. Gestartet wird bei jedem Wetter! Alle 4 bis 5 Kilometer werden die Teilnehmer mit Mineralwasser, isotonische Getränke, Bananen und Energieriegel bei ca. 12, 18, 27 und 35 km verpflegt.
Skaten
23.08.15
Auch für den Skater stellen die 42.195 km kein geringeres Hindernis dar. Der abwechslungsreiche Streckenverlauf durch die schönsten Regionen des Hunsrücks verlangt auch vom Skater ein Höchstmaß an körperlicher und psychischer Ausdauer.
Walken
Nicht weniger Ansprüche an Fitness und Lauftechnik stellt die Strecke an den Walker. Er darf nicht einmal in eine Flugphase geraten – dies wäre ein Verstoß gegen die international geltenden Regeln.
Team-Marathon
Gemeinsam ist man stärker – deshalb findet auch in diesem Jahr für alle Lauffreunde wieder ein Team-Marathon statt.
NEU: City-Run
Mit Sport und Spaß zu mehr Fitness: Der DFH City-Run geht auch dieses Jahr wieder durch die Simmerner Innenstadt – jeweils 4 Läufer oder Läuferinnen laufen eine Strecke von ca. 850 m. Mixed-Teams sind auch möglich.
Schülerstaffel
Auch in diesem Jahr suchen wir wieder die schnellste Schülerstaffel. Startgeld wird nicht erhoben. Die drei teilnehmerstärksten Schülerstaffeln erhalten wertvolle Sachpreise für ihre Schulen.
Kinderlauf
Wir laufen mit! Auch im diesem Jahr können Kindergarten- und Grundschulkinder am Hunsrück-Marathon teilnehmen. Die Resonanz der letzten Jahre war erstaunlich, weiter so!
Streckenverlauf
Von Emmelshausen über Kastellaun bis nach Simmern. Hier seht ihr die gesamte Strecke mit Start- und Ziellinie für alle Läufer, Skater und Walker!
Über uns
1998 gab es die erste Pressemitteilung: „Der Radweg wird von Pfalzfeld über Kastellaun bis Simmern ausgebaut”. 1999 beim 5. Internat. Volkslauf in Laubach wurde von einer Gruppe Hunsrücker Läufer die Erkenntnis gewonnen, einen Marathon auf der ehemaligen Bahnstrecke zu veranstalten.
Die erste Zusammenkunft war bei der Abschlussbesprechung der Rhein-Hunsrück-Laufserie 1999 in Laubach. Hier wurde beschlossen, den ersten Hunsrück-Marathon im Jahre 2001 zu veranstalten.
Die erste größere Aktivität war das Erstellen eines Banners, der erstmals Ende April 2000 bei den deutschen Marathon-Meisterschaften in Duisburg präsentiert wurde. Bei der Eröffnung des Schinderhannes-Radweges am 01. Mai 2000 wurde in Kastellaun ein Infostand mit dem neuen Banner aufgestellt. Hierbei merkte man, dass der Zuspruch für eine solche Veranstaltung sehr groß war. Im Laufe des Jahres wurden weitere große Marathonveranstaltungen besucht.
Das Interesse wuchs immer mehr. Es wurde uns bewusst, hier können wir von der Konzeption regional als auch überregional, sportlich gesehen, eine Lücke schließen. Das erste Organisationsteam brach auf Grund mangelndem persönlichem Engagement im Herbst 2000 auseinander.Erst das zweite Team brachte den Hunsrück-Marathon auf den Weg.
Am 06. Februar 2001 wurde schließlich der Verein Hunsrück-Marathon e.V. gegründet. Von nun an begann eine intensive Suche nach Sponsoren. Es konnten mehrere kleine Sponsoren gewonnen werden.
Mit dem Unternehmen PROVENTO fanden wir unseren Hauptsponsor und Namensgeber für den 1. PROVENTO HUNSRÜCK-MARATHON.
Quelle: Hunsrück-Marathon
Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT:
Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"
German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces
German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces