Besonders angenehm war der Nachtflug für die vier Staffelläuferinnen Mujinga Kambundji (STB), Marisa Lavanchy (LC Zürich), Lea Sprunger (COVA Nyon) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports) ©Swiss Athletics
Swiss Athletics – News – Schweizer Team in Beijing ist fast komplett
Am Samstagmorgen sind neun Schweizer Athletinnen in der WM-Stadt Beijing (China) eingetroffen. Sie nutzen die verbleibende Zeit bis zum WM-Auftakt am nächsten Samstag, um sich den letzten Schliff zu holen und sich an die nicht leichten klimatischen Bedingungen zu gewöhnen.
Nach Tadesse Abraham (LC Uster) am 5. August und Kariem Hussein (LC Zürich) am 13. August ist am Samstag der grösste Teil der Swiss-Athletics-Delegation in Beijing angekommen. Besonders angenehm war der Nachtflug für die vier Staffelläuferinnen Mujinga Kambundji (STB), Marisa Lavanchy (LC Zürich), Lea Sprunger (COVA Nyon) und Sarah Atcho (Lausanne-Sports). Sie waren am letzten Montag zusammen mit Kariem Hussein Protagonistinnen eines Videos, das SWISS im Hinblick auf Weltklasse Zürich am 3. September drehte.
Als Dankeschön durften die vier Sprinterinnen wie der Hürden-Europameister zwei Tage zuvor in der Business Class reisen.
Tadesse Abraham lebt seit zehn Tagen in einem Hotel am nördlichen Stadtrand von Beijing, wo er gute Trainingsbedingungen vorfindet. In dieser Region bereitete sich Viktor Röthlin 2008 auf den Olympia-Marathon vor. Der Langstreckenläufer wird am Samstag, 22. August der erste Schweizer sein, der an der WM im Einsatz steht. Der Marathon beginnt um 2 Uhr Schweizer Zeit.
Kariem Hussein absolvierte am Donnerstag und Freitag im Trainingsstadion zwei lockere Trainings. Am Samstag erhält er im Stadion erstmals Gesellschaft von den Staffelläuferinnen. Für sie und alle anderen geht es darum, sich an die Temperaturen über 30 Grad und die hohe Luftfeuchtigkeit zu gewöhnen.
11 von 16 Swiss Starters sind eingetroffen
Zusammen mit den vier erwähnten Staffelläuferinnen sind auch Joëlle Golay (Lausanne-Sports/4×100 m), Caroline Agnou (Satus Biel-Stadt/Siebenkampf), Valérie Reggel (LV Winterthur/Siebenkampf), Petra Fontanive (LAC TV Unterstrass/400 m Hürden) und Angelica Moser (LC Zürich/Stab) in Beijing angekommen.
Die verbleibenden fünf Athletinnen – Selina Büchel (KTV Bütschwil/800 m), Nicole Büchler (LC Zürich/Stab), Noemi Zbären (SK Langnau/100 m Hürden) sowie Laura und Marie Polli (beide SA Lugano/20 km Gehen) reisen am Montag ab.
Swiss Athletics berichtet auch auf der Swiss-Starters-Website www.swiss-starters.ch, auf Facebook und auf Twitter regelmässig über das Schweizer WM-Team.
Swiss Athletics – News