Blog
13
09
2015

Mitmachen! Online-Frage-Marathon mit dem berühmten Schriftsteller und Marathonläufer Matthias Politycki ©Hoffmann und Campe Verlag

Mitmachen! Online-Frage-Marathon mit dem berühmten Schriftsteller und Marathonläufer Matthias Politycki – am Montag, dem 14. September von 12:30 bis 13:30 Uhr live

By GRR 0

Der Schriftsteller und Marathonläufer Matthias Politycki hat mit „42,195“ ein vielgepriesenes Buch über den Marathon geschrieben – in 42,195 Kapiteln.

Eine Stunde lang wird er am 14. September von 12:30 bis 13:30 Uhr live für Fragen zur Verfügung stehen, sei es zu seinem Buch, seinen Trainingsmethoden oder seinen ganz persönlichen Lieblingslaufstrecken.

Wer ihm eine Frage stellen möchte, der kann das ganz einfach tun – und zwar direkt auf der Facebook-Seite seines Verlages Hoffmann und Campe: https://www.facebook.com/Hoffmann.und.Campe.Verlag

Wer den Frage-Marathon nicht verpassen möchte, der kann sich unter https://www.facebook.com/events/114300518920900/ anmelden und wird zu Beginn benachrichtigt.

Dort finden sich übrigens auch Übersichten der letzten Läufe, die Matthias Politycki gerade in Vorbereitung seines nächsten Marathons absolviert.

Übrigens: Unter allen, die Matthias Politycki in dieser Stunde eine Frage stellen, werden am Ende drei Bücher verlost!

Über sein Buch:

In seinem Buch »42,195. Warum wir Marathon laufen und was wir dabei denken« betrachtet Matthias Politycki einen Sport, der viel mehr ist als eine Freizeitbeschäftigung. In einer globalisierten Welt ist das Laufen zum Minimalkonsens der neuen Weltgemeinschaft geworden. Für ihn selbst ist sein Leben und Schreiben ohne Laufen längst nicht mehr denkbar.

In 42,195 Kapiteln denkt Politycki über das Laufen nach und erzählt aus dem eigenen Laufleben, welches mit seiner Schriftstellerexistenz verknüpft ist.
Mehr zum Buch: https://www.hoffmann-und-campe.de/buch-info/42195-buch-7368/

Das sagt die Presse über sein Buch „42,195“:

»42,195 ist ein Meilenstein der deutschen Marathonliteratur. Mit Sachverstand, Witz und Leidenschaft, ohne metaphysische Schnappatmung und Verkrampfungen geht Politycki über die volle Distanz von 320 Seiten.«
Martin Halter, FAZ, 20.05.2015

»Das neue Buch von Matthias Politycki ist im übertragenen Sinne eine Grammatik des Marathonlaufens. Diese Grammatik ist klar und verständlich – ja geradezu 'schön' – geschrieben. Alle können sie auch ohne Vorkenntnisse erlernen und gleich anwenden – also mitlaufen.«
Detlef Kuhlmann, Spiridon Laufmagazin, Juni 2015

Über Matthias Politycki:

Matthias Politycki, 1955 geboren, lebt in Hamburg und München. Er publiziert seit 1987 Romane, Erzählungen, Essays sowie Gedichte und zählt mittlerweile zu den renommiertesten Vertretern der deutschen Gegenwartsliteratur.

Sein Abenteuer- und Untergangsroman Samarkand, Samarkand (2013), wurde von der Kritik gefeiert als »das Gebirgigste, Steinigste, Wildeste, Kühnste und Gefährlichste, was es an deutscher Romanliteratur derzeit zu lesen gibt«. (Hajo Steinert, Deutschlandfunk).

Ute Nöth
HOFFMANN UND CAMPE VERLAG GmbH

Hier die Online-Petition zum Unterstützen gegen die DLV-LAUFMAUT: 

Online-Petition "Stoppt die DLV-Laufmaut"

German Road Races e.V. (GRR) auf facebook:
https://de-de.facebook.com/germanroadraces

German Road Races e.V. (GRR) auf twitter:
https://twitter.com/germanroadraces 

Themenverwandt:

Der 27. Literatur-Marathon läutet die Marathonwoche in Berlin ein – Heidi Schmitt, Manfred Steffny und Matthias Politycki lesen in der Kunstfabrik "Schlot"

27. Literatur-Marathon 2015 am 20. September in Berlin

26. Literatur-Marathon am 21. September 2014 in Berlin im „Schlot“ – Lesung mit Frau Schmitt und Marathon-Pastor Klaus Feierabend

Klaus Feierabend – Die gesammelten Marathon-Predigten zum BERLIN-MARATHON jetzt in einem Band im arete Verlag

Werner Sonntag und sein Lauftagebuch über den Literaturmarathon von Detlef Kuhlmann – Die Eintragung vom 17. September 2013 – Nachtrag!

Auch ein Jubiläum: Der 25. Literatur-Marathon beim 40. Berlin-Marathon – Präsentation von "Lit. BERLIN-MARATHON" am Sonntag, 22. September im "Schlot"

Lit. BERLIN-MARATHON ist erschienen – Texte von der Strecke – Laufen und Literatur – das Buch zum BERLIN-MARATHON

„Lit. BERLIN-MARATHON" – das Buch zum Jubiläum von Deutschlands größter Marathonveranstaltung

Berliner Marathonwoche eröffnet: 24. Literatur-Marathon als Auftakt zum 39. Berlin-Marathon in der Kunstfabrik "Schlot"

24. Literatur-Marathon in Berlin mit Achim Achilles und Paul Frommeyer, Susanne Mahlstedt stellt „Frauen-Laufen-Anthologie" in der Kunstfabrik SCHLOT vor

25. Literatur-Marathon in der Kunstfabrik Schlot

Kathrine Switzer und die Geschichte der Frauenlaufbewegung – Die Buchbesprechung von Prof. Dr. Detlef Kuhlmann

Der 23. Literatur-Marathon in der Kunstfabrik "Schlot" in Berlin-Mitte – Prof. Dr. Detlef Kuhlmann organisiert die Veranstaltung seit 1990

23. Literatur-Marathon 2011 beim Berlin-Marathon am Sonntag, 18. September in der Kunstfabrik Schlot, Chausseestraße 18

Kathrine Switzers neuestes Buch beim 23. Literatur-Marathon 2011 des Berlin-Marathon am Sonntag, dem 18. September in der Kunstfabrik Schlot, Chausseestraße 18

20 Jahre Berliner Literatur-Marathon – Texte aus dem „Stoff“ der Läufe – Von Achilles und Baumann bis Cierpinski und Schlöndorff – Volles Haus im Schlot

Laufen, Lesen, Lauschen: der Literaturmarathon 2008 beim BERLIN-MARATHON feiert sein 20. Jubiläum. Im Szene-Lokal Kunstfabrik Schlot (Bezirk Mitte).

Über die Einsamkeit des Langstreckenläufers: Literatur-Marathon 2004 erstmals im Rahmen des internationalen literaturfestivals berlin – Hochkarätige Besetzung mit Alan Sillitoe und Dieter Baumann

Läufer lesen vor – 13. Literatur-Marathon am Vortag zum 29. real,- BERLIN-MARATHON 2002 – Dr. Detlef Kuhlmann

Links:

www.kunstfabrik-schlot.de  

www.literaturfest-niedersachsen.de.

www.arete-verlag.de

 
 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply