2009 Metro Group Dusseldorf Marathon Dusseldorf, Germany May 3, 2009 Photo: Victah Sailer@Photo Run Victah1111@aol.com 631-741-1865 www.photorun.NET
Online-Petition gegen die 1-Euro-Finisher-Gebühr erfolgreich – German Road Races (GRR) hat mit den Protestaktivitäten gegen die vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) geplante Einführung der 1-Euro-Finisher-Gebühr Erfolg
Die Laufmaut kommt – doch keineswegs nach dem Sinn der Funktionäre des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und den Landesverbänden. Nach langem Hin und Her haben die Mitglieder des DLV-Verbandsrates dem Druck der Laufbasis nachgegeben und die ab 2016 vorgesehene neue Gebührenordnung bei Laufveranstaltungen von 1 Euro auf 50 Cents pro Finisher über 18 Jahre korrigiert.
Als einen Erfolg bezeichnet Horst Milde, der Vorsitzende von German Road Races e.V. (GRR), die Aktivitäten, die letztlich zur Reduzierung der so genannten Lauf-Maut geführt haben. „Vor allem die Online-Petition mit 8.934 Zustimmungen ist ein gelungener Schachzug, der nur zu deutlich zeigt, dass sich die Lauf-Öffentlichkeit von Veranstaltern und Läufern nicht Entscheidungen aufzwingen lässt!“
Unter dem Motto „Stoppt die Laufmaut – 1 Euro Finisher-Gebühr ist zu viel“ hat die von German Road Races initiierte Kampagne in der Lauf-Öffentlichkeit viel Aufsehen erregt. Die Online-Petition, Aufkleber, Unterschriftslisten und Protest-Postkarten haben letztlich nach Auffassung von German Road Races entscheidend dazu beigetragen, dass die anfangs „wie in Stein gemeißelte“ neue Abgabenordnung letztlich doch noch revidiert wurde.
In den nächsten Tagen werden die Unterstützer der Online-Petition ein kleines Dankeschön per Mail erhalten, der DLV wird zudem auf dem Postweg 1000 Unterschriften und noch einen Stapel Protest-Postkarten erhalten, die den erfolgreichen Protest neben den knapp 9000 Online-Zustimmungen verdeutlichen dürften.
„Die Entscheidung des DLV-Verbandsrates mit der korrigierten Gebührenordnung ist ein Schritt in die richtige Richtung. Aber es sind einige Eckpunkte unserer ursprünglichen Forderung, die die Verwendung und vor allem aber die kleineren Veranstaltungen betreffen, die leider bislang unter den Tisch gefallen sind. Das kann so nicht bleiben. Deshalb greifen wir gerne den Vorschlag des DLV-Präsidenten auf, der einen Runden Tisch vorgeschlagen hat. Letztlich geht es darum, dass mit den Mehreinnahmen aus der Finishergebühr eine gezielte Förderung im Laufsport erfolgen muss!“ so Horst Milde, der als langjähriger Renndirektor des BERLIN-MARATHON eine der treibenden Kräfte bei der Entwicklung der Laufkultur in Deutschland zu bezeichnen ist.
„Grundsätzlich ist es begrüßenswert, dass man sich beim DLV nach den umfangreichen Protesten der Basis bewegt hat. Auch wenn es sehr lange gedauert hat. In der Zwischenzeit ist leider viel Porzellan zerschlagen worden. Deshalb ist es höchste Zeit, dass man sachbezogen wieder zu bilateralen Gesprächen zum Wohl des Laufsports zusammenfindet. Es gibt genügend Probleme, die schnellstmöglich angepackt werden müssten. Und da ist der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) eindeutig am Zug!“
Anja Buxmann
GRR Media
Themengleich:
"Nieder mit der Laufmaut" fordert Achim Achilles auf SPIEGEL ONLINE
Anpfiff: Die Lauf Maut – Wenn die Verbandskasse klingelt! – Hansjörg Lösel im Schwäbischen Tagblatt
Zoff um Lauf-Maut: Verband wirft Funktionär raus – Oliver Kramer in Norddeutsche Neueste Nachrichten
DLV-Laufmaut beim Verbandstag des Berliner Leichtathletik-Verbandes: DURCHGEFALLEN!
DLV-„Laufmaut" kommt auf den Prüfstand – Wolfgang Temme in der Westfälischen Zeitung
Bericht zur "Lauf-Maut" in der ZDF Mediathek – Eindrücke vom METRO GROUP Marathon Düsseldorf
GRÜNINGS KLARTEXT: Jetzt kommt die Lauf-Maut – Martin Grüning in RUNNERS WORLD
HEUTE: Die DLV-Laufmaut im Deutschlandfunk – PRO & CONTRA
AktRechtliche Grundlagen für die Erhebung von Finisher-Gebühren durch den DLV bei Volks- und Straßenläufen – RA Markus Grigat – Eine gesetzliche Grundlage für die Erhebung der Finisher-Gebühr existiert nicht.
Der Aufkleber zum Protest gegen die 1-Euro-Maut
Starke Verärgerung in der deutschen Laufszene über die geplante DLV-Laufmaut ab 2016!
DLV bestätigt Beschluss zu Genehmigungsgebühren – Einführung der DLV-Laufmaut ab 1.1.2016
Kommentar zur neuen DLV Gebühr ab 2016: Hast Du mal einen Euro? Klaus Duwe von Marathon4you.de
German Road Races (GRR) e.V. präzisiert Vorstellungen zur geplanten DLV-Gebührenerhöhung
Weitere Beiträge zur DLV-Laufmaut in Zeitungen:
Leichtathletik-Verband Vereine sind verärgert über höhere Gebühr
Laufmaut erzeugt Protestaufschrei
DLV-Gebühr – Geplante „Lauf-Maut“ verärgert
Leichtathletik-Vereine protestieren gegen „Finisher-Euro“
Sportler zahlen bei den Läufen drauf – Der DLV bittet Wettkampf-Veranstalter zur Kasse.
Downloads