Start bei der bemerkenswerten Premiere 2005 in Oberwesel ©Wilfried Raatz - wus-media
Vorläufiges Aus für den Mittelrhein-Marathon
Mit einem Rekordauflauf von über 8.000 Läufern wurde 2005 unter der Federführung von Wilfried Raatz und der Event-Agentur wus-media der erste Mittelrhein-Marathon von Oberwesel zum Deutschen Eck nach Koblenz gestartet.
Nach elf Jahren waren die Verantwortlichen um den Vereinsvorsitzenden Bernhard Scharpey und Sportchef Robert Kretzer 2015 mit 2 361 Finishern leider am Negativpunkt angelangt. Und die Schlussfolgerung zog: „Sorgen macht die ständig zurück gehende Teilnehmerzahl. Auch wenn dies beim Marathon ein bundesweiter Trend ist, wirkt sich das bei uns besonders aus…!“
Ernüchternde Bilanz nach 226 Finishern über die 42,195 km lange Distanz, bei der Premiere waren es 3 364 Finisher, die das spektakuläre Ziel am Deutschen Eck in Koblenz erreichten.
„Die Entwicklung der letzten Jahre bedeutet für uns aber nun, dass wir für 2016 die bisherige Veranstaltung nicht durchführen werden. Dies tut uns sehr leid. Besonders, da wir wissen, mit welchem Herzblut gerade die vielen Vereine an der Strecke uns seit 2005, auch in schwierigen Zeiten, die Treue gehalten haben!“
Der Verein Mittelrhein-Marathon plant für 2016 lediglich den 5. Koblenzer Festungslauf, der am 3. Oktober gestartet werden soll. Für 2017 soll ein Neuanfang am Zusammenfluss von Rhein und Mosel erfolgen.
„Wir gehen davon aus, dass wir bis zum Frühjahr 2016 ein fertiges Konzept haben, damit wir frühzeitig in die Bewerbung gehen können“, so Scharpey auf der Website des Mittelrhein-Marathon.
Anja Buxmann