Blog
17
11
2015

Julien Wanders dominiert in Regensdorf ©Swiss Athletics

Swiss Athletics – News – Julien Wanders dominiert in Regensdorf

By GRR 0

Beim erstmals durchgeführten Wisacher Cross in Regensdorf feierte Julien Wanders (Stade Genève) einen überlegenen Sieg in der U20-Kategorie. Ebenso ungefährdet gewann Fabienne Schlumpf (TG Hütten).

Das Wisacher Cross ist in den Nachwuchskategorien einer von zwei Wertungsläufen für die Qualifikation für die Cross-EM in Hyères (Fr) am 13. Dezember. Athleten und Trainer fanden für die erstmalige Austragung des Cross nur lobende Worte. Der Kurs präsentierte sich schnell und beinhaltete mit dem einen oder anderen kurzen Anstieg auch einige Rhythmus-Wechsel.

Mit diesen Bedingungen kam Julien Wanders ausgezeichnet zurecht.
Vor wenigen Tagen erst aus einem Trainingslager aus Kenia zurückgekehrt, liess er nichts anbrennen. Er bewies, dass er in der Schweiz in seiner Altersklasse keine Konkurrenz kennt und die Cross-EM-Quali für ihn eine Formsache ist. Er gewann mit einem Vorsprung von fast 50 Sekunden auf den überraschenden Nathan Dugast (Lausanne-Sports).

Den U23-Sieg holte sich der Einheimische Jonas Raess (LC Regensdorf).

Trainingslauf für Fabienne Schlumpf

Die Schweizer Rekordhalterin über 3000 m Steeple, Fabienne Schlumpf (TG Hütten), absolvierte in Regensdorf eine Trainingseinheit. Für die Cross-EM-Qualifikation zählen bei den Aktiven ein Wertungslauf in Mol (Be) von Anfang November und einer in Tilburg (Ho) von nächster Woche, jedoch nicht derjenige im Zürcher Unterland. Von den sechs zu absolvierenden Runden lief sie vier mit den U20-Läuferinnen mit, welche anschliessend ins Ziel einlaufen durften. Im Frauen-Rennen überquerte Schlumpf einsam die Ziellinie als Erste.

Bei den U20-Athletinnen gab Lara Alemanni (LAC TV Unterstrass) den Ton an. Obwohl sie das ganze Rennen über führen musste, setzte sie sich gegen Flavia Stutz (LR Gettnau), die 17. der letztjährigen Cross-EM, knapp durch. Für die Cross-EM-Qualifikation werden Alemanni und Stutz zwar beide als U20-Athletinnen gewertet. Da Alemanni mit 17 Jahren aber noch der U18-Kategorie angehört, war Flavia Stutz dennoch die Siegerin bei den U20-Läuferinnen.

Während die Aktiven um Fabienne Schlumpf am kommenden Wochenende ihren nächsten Qualifikations-Wettkampf in Holland bestreiten, geht es für die Nachwuchs-Athleten nach Darmstadt (De), wo dann auch internationale Konkurrenz auf sie wartet.

Regensdorf. 1. Wisacher Cross. Männer. U23 (8,1 km): 1. Jonas Raess (LC Regensdorf) 25:22.

U20 (6,1 km): 1. Julien Wanders (Stade Genève) 18:39. 2. Nathan Dugast (Lausanne-Sports) 19:27. 3. Maël Bohren (T-R-T Athlétisme Monthey) 19:31.

Frauen (6,1 km): 1. Fabienne Schlumpf (TG Hütten) 21:37.

U23 (6,1 km): 1. Christine Müller (LC Scharnachtal) 22:59.

U20 (4,1 km): 1. Flavia Stutz (LR Gettnau) 14:34. 2. Evelyne Dietschi (SA Lugano) 14:36. 3. Kerstin Rubin (STB) 14:57.

U18 (4,1 km): 1. Lara Alemanni (LAC TV Unterstrass) 14:33.

Link zur Bildergalerie von athletix.ch

Swiss Athletics – News 

author: GRR

Comment
0

Leave a reply