Blog
22
12
2015

2015 IAAF World Championships Beijing, China August 22-30, 2015 Photo: Andrew McClanahan@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET

Swiss Athletics – News – Selina Büchel und Kariem Hussein sind die Leichtathleten 2015

By GRR 0

Die Würfel sind gefallen: Selina Büchel (KTV Bütschwil) und Kariem Hussein (LC Zürich) sind die Schweizer Leichtathleten des Jahres 2015. Caroline Agnou (Satus Biel-Stadt) ist der Youngster des Jahres, die 4×100-m-Staffel der U23-Frauen gewann die Wahl zum Team des Jahres.

Der Titel als Trainer des Jahres geht an Marlis und Urs Göldi vom KTV Bütschwil.

Eine so hochstehende Auswahl hatten die Schweizer Leichtathletikfans bei der Online-Wahl der Athleten des Jahres noch nie. Die Erfolge der vergangenen Saison zeigten sich in den Nominationen in den vier Kategorien deutlich. Gleich mehrere Gewinnerinnen von Medaillen an internationalen Meisterschaften hofften auf möglichst grossen Zuspruch bei der Fans, die zusammen mit einer sechsköpfigen Fachjury die Leichtathleten des Jahres 2015 bestimmten.

Selina Büchel: EM-Gold und Schweizer Rekord
Selina Büchel hat die Wahl zur Leichtathletin des Jahres zum ersten Mal gewonnen. Die 24-jährige Mittelstreckenläuferin aus dem Toggenburg verdiente sich diese Auszeichnung mit tollen Leistungen, mit denen sie sich in der europäischen Spitze etablierte. Im März gewann Büchel an der Hallen-EM in Prag (Tsch) Gold über 800 m, womit sie die erste Schweizer Hallen-Europameisterin seit 28 Jahren ist. Auch im Sommer trumpfte sie gross auf: Beim Diamond-League-Meeting in Paris (Fr) lief sie das Rennen ihres Lebens und stellte mit 1:57,95 Minuten einen fantastischen Schweizer Rekord auf. Auch bei ihrer ersten WM-Teilnahme in Beijing (China) präsentierte sie sich in Topform. Den Finaleinzug verpasste sie nur um sechs Hundertstel.

Kariem Hussein mit Konstanz auf hohem Niveau
Kariem Hussein stand in diesem Jahr vor der Herausforderung, seinen im August 2014 in Zürich gewonnenen EM-Titel zu bestätigen. Der 26-jährige Thurgauer meisterte diese Aufgabe mit Bravour, gelang es ihm doch, im direkten Vergleich mit den Besten der Welt konstant Leistungen auf hohem Niveau zu zeigen. An den Schweizer Meisterschaften in Zug stellte er mit 48,45 Sekunden eine persönliche Bestzeit auf, in der Diamond League lief er zweimal aufs Podest (Sieg in Zürich, Dritter in Brüssel/Be) und an der WM fehlten ihm nur zwei Hundertstel zu einem Platz im Final. Hussein ist zum zweiten Mal nach 2014 Schweizer Leichtathlet des Jahres.

Caroline Agnou dank „Traum-Siebenkampf“
Die Siebenkämpferin Caroline Agnou brillierte an der U20-EM in Eskilstuna (Sd) mit einem bemerkenswerten Exploit: Die 19-Jährige totalisierte am Ende 6123 Punkte. Das reichte nicht nur hoch überlegen zum Sieg, das war auch die drittbeste Leistung aller Zeiten einer Schweizer Siebenkämpferin. Mit diesem Traum-Wettkampf sicherte sich Agnou die Teilnahme an der WM in Beijing, an der sie mit 5866 Punkten den 22. Platz erreichte. Dies war das zweitbeste Resultat ihrer Karriere und hätte an der U20-EM immer noch zu Gold gereicht.

U23-Bronzestaffel ist das Team des Jahres
Im Rennen um den Titel des Teams des Jahres setzte sich die U23-Staffel der Frauen durch, die an der U23-EM in Tallinn (Est) sensationell die Bronzemedaille gewann. Diesem Team gehörten Lena Weiss (Amriswil-Athletics), Charlène Keller (LC Frauenfeld), Sarah Atcho (Lausanne-Sports) und Noemi Zbären (SK Langnau) an.

Marlis und Urs Göldi sind die Trainer des Jahres
Die Auszeichnung als Trainer des Jahres wurde traditionsgemäss von der Leistungssport-Kommission von Swiss Athletics vergeben. Diesmal fiel die Wahl auf Marlis und Urs Göldi. Das erfolgreiche Trainerduo engagiert sich seit Jahren mit Erfolg in „ihrem“ KTV Bütschwil. Unter anderem betreuen sie die Hallen-Europameisterin Selina Büchel seit ihrer Jugend und führten diese Schritt für Schritt ans Niveau der internationalen Topläuferinnen heran.

Ein Fonds-Konto von UBS für die Sieger
Auch in diesem Jahr können sich die Sieger der Wahl über ein attraktives Geschenk von Nationalteampartner UBS freuen. Selina Büchel und Kariem Hussein gewinnen je ein UBS-Fonds-Konto mit einem Startguthaben von 2000 Franken, Caroline Agnou sowie Marlis und Urs Göldi je eines mit 1000 Franken. Die U23-Sprintstaffel der Frauen erhält von UBS 2000 Franken in die Teamkasse.

Das Prozedere: Die Athletin, der Athlet, der Youngster und das Team des Jahres 2015 wurden zu je 50 Prozent mittels einer öffentlichen Online-Abstimmung auf www.swiss-starters.ch sowie von einer sechsköpfigen Fachjury gewählt. Bei der Online-Abstimmung machten mehr als 1200 Personen mit.

Zusammensetzung der Fachjury: Christoph Seiler (Präsident Swiss Athletics), Peter Haas (Chef Leistungssport Swiss Athletics), Susy Schär (Sportjournalistin SRF), Jörg Greb (Leichtathletik-Fachjournalist), Sylvie Dufour und Cédric El-Idrissi (frühere Spitzenathleten).

Swiss Athletics – News

Link zur Swiss-Starters-Website

author: GRR

Comment
0

Leave a reply