Christian Kreienbühl unterbietet EM-Limite deutlich ©Horst Milde
Swiss Athletics – News – Christian Kreienbühl unterbietet EM-Limite deutlich
Grossartiger Auftritt von Christian Kreienbühl (TV Oerlikon) beim Halbmarathon in Barcelona (ESP): Mit 1:04:21 Stunden stellte der 34-jährige Zürcher eine klare persönliche Bestzeit auf. Die Limite für die EM in Amsterdam (NED) unterbot er gleich um 1:24 Minuten.
Kreienbühl erreichte in einem internationalen Topfeld den starken 10. Platz. Seine persönliche Bestzeit im Halbmarathon aus dem Jahr 2012 (1:05:55) verbesserte er um mehr als anderthalb Minuten. Nach einem mehrwöchigen Trainingslager Anfang Jahr in Kenia war die EM-Limite Kreienbühls erklärtes Ziel gewesen. Dieses erreichte er am Sonntagmorgen mit Bravour. In der nationalen Allzeit-Bestenliste liegt er nun an elfter Position.
Der fünfte Schweizer unter der EM-Limite
Der Langstreckenläufer kann sich somit gute Hoffnungen machen, zum zweiten Mal nach 2014 in Zürich an einer Leichtathletik-EM teilzunehmen. An der EM in Amsterdam figuriert erstmals ein Halbmarathon im Programm, der am Sonntag, 10. Juli stattfindet. Pro Land können bis zu sechs Läufer an den Start gehen.
Neben Kreienbühl haben bislang auch Tadesse Abraham (LC Uster), Adrian Lehmann (LV Langenthal), Julien Lyon (Stade Genève) und Michael Ott (LAC TV Unterstrass) die Limite erfüllt.
Kreienbühls grosses Saisonziel ist der Olympiamarathon am 21. August in Rio de Janeiro (BRA). Der EM-Halbmarathon ist für ihn – wie auch für andere Olympiastarter – eine wichtige Zwischenetappe auf dem Weg nach Brasilien. Die Olympialimite hatte er im vergangenen Herbst in Berlin (GER) um drei (!) Sekunden unterboten (2:13:57).
Auch Andreas Kempf und Marcel Berni schnell unterwegs
Mit Andreas Kempf (TSV Düdingen/1:06:25) und Marcel Berni (TV Länggasse/1:06:54) zeigten in Barcelona zwei weitere Schweizer eine erfreuliche Leistung und blieben unter 1:07 Stunden. Patricia Morceli (Laufgruppe Cham) fühlte sich nicht fit genug und verzichtete auf den Start.
Barcelona (ESP). Internationaler Halbmarathon. Männer: 1. Vincent Kipruto (KEN) 1:02:54. Ferner: 10. Christian Kreienbühl (SUI) 1:04:21. 23. Andreas Kempf (SUI) 1:06:25. 29. Marcel Berni (SUI) 1:06:54.
Swiss Athletics – News
Link zum Halbmarathon in Barcelona