2015 Paris Diamond League Paris, France July 4, 2015 Photo: Victah Sailer@PhotoRun Victah1111@aol.com 631-291-3409 www.photorun.NET
Swiss Athletics – News – Nicole Büchler und Brahian Peña an der Hallen-WM in Portland
Zwei Swiss Starters halten an der Hallen-WM in Portland (Oregon, USA/17. – 20. März) die Schweizerfahne hoch: Die Stabhochspringerin Nicole Büchler LC Zürich) und der Hürdenläufer Brahian Peña (Amriswil-Athletics) gehen beide in Topform an den Start.
Nicole Büchler erlebt in der laufenden Hallensaison einen regelrechten Höhenflug. In Zweibrücken (GER), Potsdam (GER), St. Gallen und in Bad Oeynhausen (GER) stellte sie nicht weniger als viermal einen Schweizer Rekord auf. Die aktuelle Bestmarke der 32-jährigen Bielerin liegt seit dem 4. März bei 4,75 m. Damit ist sie in einen Leistungsbereich vorgestossen, in dem sie auch international mit den Besten mitreden kann. In diesem Winter sind weltweit nur gerade fünf Athletinnen höher gesprungen. Beeindruckend ist auch die Konstanz der Schweizerin. Bei sechs von sieben Wettkämpfen sprang sie mindestens 4,59 m.
In Portland im Bundesstaat Oregon nimmt Nicole Büchler zum zweiten Mal in ihrer Karriere an einer Hallen-WM teil. Bei ihrer Premiere vor vier Jahren in Istanbul (TUR) realisierte sie mit 4,55 m einen Schweizer Rekord und klassierte sich im sehr guten 8. Rang.
Um sich trotz neun Stunden Zeitverschiebung optimal auf ihren WM-Einsatz vorbereiten zu können, reiste die aktuelle Nummer drei Europas schon am letzten Samstag in den Westen der USA. Der Stabhochsprung-Wettkampf steht als einzige Disziplin schon am Eröffnungstag im Programm – unmittelbar nach der Eröffnungsfeier am Donnerstagabend ab 19.05 Uhr (4.05 Uhr Schweizer Zeit in der Nacht auf Freitag). Die Teilnehmerfelder bei den Frauen und Männern sind auf zwölf Athleten begrenzt, die direkt den Final bestreiten. Qualifikation findet keine statt, es wird sogleich um die Medaillen gekämpft.
Premiere für Brahian Peña
Der junge Hürdenläufer Brahian Peña nimmt zum ersten Mal an einer Hallen-WM teil. Der 21-jährige Thurgauer verdiente sich diese Chance mit einem Exploit an den Schweizer Hallen-Meisterschaften am 28. Februar in St. Gallen. Als Saisonschnellster (7,81 Sekunden) angetreten, steigerte er sich im Final auf starke 7,70 Sekunden und unterbot die WM-Limite um zwei Hundertstel. Peña, der am Dienstag in die USA gereist ist, hat schon mehrfach bewiesen, dass er auch im Nationalteam-Dress schnell laufen kann. Insbesondere an der U20-EM 2013 in Rieti (ITA), als er über 110 m Hürden sensationell die Bronzemedaille gewann. An der letztjährigen U23-EM in Tallinn (EST) wurde er über die gleiche Distanz Fünfter.
Die Vorläufe über 60 m Hürden finden am Samstag ab 17.05 Uhr (2.05 Uhr Schweizer Zeit in der Nacht auf Sonntag) statt. Die Halbfinals und der Final stehen am Sonntag im Programm. Der Ostschweizer verspricht sich von seiner Teilnahme wertvolle Erfahrungen im Hinblick auf weitere Einsätze für das Nationalteam.
Im Sommer könnte er in Amsterdam (NED) erstmals an einer EM bei den Aktiven starten. Die bei 13,90 Sekunden festgesetzte Limite hat er im letzten Jahr auf den Hundertstel genau erfüllt.
Swiss Athletics – News
Link zur Hallen-WM in Portland