Hendrik Pfeiffer ©Horst Milde
FLASH: Hendrick Pfeiffer knackt Olympianorm, Japhet Kosgei gewinnt in Düsseldorf
Hendrick Pfeiffer hat beim Metro Group Marathon Düsseldorf die Qualifikation für die Olympischen Spiele geschafft. Der 23-jährige Läufer des TV Wattenscheid rannte trotz kalter und windiger Bedingungen mit zeitweiligen Hagelschauern eine sehr starkes Debüt über die 42,195 km und war nach 2:13:11 Stunden im Ziel.
Damit belegte Hendrick Pfeiffer in Düsseldorf den dritten Platz. Schneller waren nur der kenianische Sieger Japhet Kosgei, der angesichts der schwierigen Bedingungen flotte 2:10:46 Stunden lief, und der Titelverteidiger Marius Ionescu. Der Rumäne wurde in 2:13:00 Zweiter.
„Mein Plan ist perfekt aufgegangen, die Tempomacher haben tolle Arbeit geleistet. Ich habe während des Rennens nie gezweifelt und habe mich noch nach 40 Kilometern gut gefühlt“, sagte Hendrick Pfeiffer.
Schnellste Frau war die Ungarin Zsofia Erdelyi, die sich um rund eine Minute auf 2:35:37 Stunden steigerte. Sie gewann vor Beverly Ramos (Puerto Rico), die mit 2:36:31 einen Landesrekord aufstellte. Platz drei belegte die Belgierin Hanna Vandenbussche in 2:39:50. Deutsche Topläuferinnen waren in Düsseldorf nicht am Start.
Rahmenwettbewerbe hinzugerechnet, hatten für den Metro Group Marathon Düsseldorf rund 17.000 Teilnehmer gemeldet.
www.race-news-service.com